Infos zu Anhängerkupplungssystemen für den M3

Diskutiere Infos zu Anhängerkupplungssystemen für den M3 im Forum Zubehör im Bereich Technik - Guten Tag, habe mal bei Renualt gestöbert, aber habe leider keine AHK finden können, für den Megane III 5 Türer. HAt einen Tip, bzw. ein Preis...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Anhänger Kupplung

lexx1971 schrieb:
RAudi schrieb:
lexx1971 schrieb:
RAudi schrieb:

Was kann man denn so für nen Preis rechnen für ne Anhängerkupplung inkl. Einbau und allem was dazu gehört?
Und wo holen? AH oder freier Händler?

Danke im voraus für eure Antwort.

Gruß
Andy



hi

ich habe mir die AHK direkt beim AH einbauen lassen. und ich denke so um die 450€ bin mir aber nicht mehr so sicher . müsste erst nach schauen.

Danke, aber Thema hat sich vorerst mal erledigt. Will kein Aquarium :sarcastic:



Aquarium??

wie meinst du das??

Fast alle, die sich eine Anhängerkupplung haben anbauen lassen, hatten anschließend Wasser im Kofferraum.

greetz,

Gessi
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Re: Anhänger Kupplung

Ich habe nun auch schon zwei Wochen eine AHK dran. Nun hat es natürlich noch nicht wieder ausreichend geregnet, aber gespannt bin ich schon. Muss aber eh nochmal hin, weil - trotz mehrfacher Hinweise und eines schriftlichen Angebots (auf dem dieses stand) - kein Dauerplus gelegt wurde. Hoffentlich ist es wenigstens dicht.
 
lexx1971

lexx1971

Einsteiger
Beiträge
44
Re: Anhänger Kupplung

also fürs Aquarium ist dann das AH zuständig

ich sage nur GARANTIE
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Re: Anhänger Kupplung

Nachdem wir hier ziemlich ergiebige Regenfälle hatten in den letzten Tagen, habe ich mal die Reserveradmulde kontrolliert... alles trocken! Vielleicht sind es ja doch unterschiedliche Kupplungen, die von den Renault-AH verbaut werden und entsprechend gibt es welche mit passgenauen Stopfen?
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Anhänger Kupplung

Oder einige AH´s arbeiten etwas genauer als andere.
Hauptsache trocken. :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Anhänger Kupplung

Hallo an alle,
ich habe mir nun auch überlegt ne abnehmbare AHK anbauen zu lassen :rofl: und bin
fast vom Glauben abgefallen als ich die Angebote erhalten habe :nono: . Mal als kleines
Schmackerl: die Preise reichen von 638,- € (ATU) bis hin zu 949,-€ (AH). Auch
interessant ist, dass 2 gleiche Autohäuser aber andere Filialen auch andere Preise
gemacht haben :negative: ! Also ich kann jedem nur raten wer vor hat sich eine Kupplung
anbauen zu lassen, gucken, vergleichen, abwägen!
als Tipp für jemanden der wen zum Einbau kennt, AHK-Preisbrecher.de...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Anhänger Kupplung

Ich habe die völlig unsichtbare MVG verbaut >>>http://www.mvg-ahk.de/de/index.php?fz=2478&cat=1&prod_opt=sets&selected_site=1&prod=3372&prodnr=0953%20AS
Direkt beim Hersteller ist diese inkl. 13-poliger fahrzeugspezifischen E-Satz von Jäger auch 90,- € günstiger als bei Rameder.
363,- € + 20 , - € für die Dauerplus-Erweiterung - das war ALLES !
Anbau war "very easy" . Das kann jeder, der nicht 10 linke Daumen hat !
Die Renault Autohäuser in der Umgebung wollten 950,- € , konnten aber nicht bestätigen, dass die AHK unsichbar u. kein Ausschnitt in der Stossstange erforderlich ist. Da habe ich es mir halt selber besorgt ! Ganz ALLEIN ! (Die Mutti hat nur beim Zusammenbau die Stange kurz gehalten)
Und das BESTE - Die Kupplung ist dank E-Nummer eintragungs und abnahmefrei !!!
Dank der Bild für Bild-Anleitung (jeder Handgriff,jedes Werkzeug,jede Schraube) war es sehr einfach. Keine Bühne war erforderlich, nur die Montagezeit von 2 x 90 Minuten habe ich nicht ganz geschafft. Und für den E-Satz habe ich nochmals am Service Telefon bei Jäger nachgefragt. Eigentlich aber war die Montage des E-Satzes auch sehr einfach. Es waren lediglich Steckverbinder einzuschleifen und alles im Fahrzeug mit Kabelbinder klapperfrei festzulegen.
Sonst aber passte alles und ich habe das Auto kennengelernt.
Auch die PDC ist mit und ohne Haken problemlos.
Ein abschließender Praxistest mit Caravan (anstelle des Prüfsteckers) steht aber noch aus.
Anleitung und Bilder bitte anfragen
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Anhänger Kupplung

dies alles kann ich nur bestätigen.
der Schweinehaken von MVG ist einfach genial. Überhaupt nicht zu sehen, wie auch die Steckdose die nach innen oben weggeklappt wird.
Es ist relativ easy zum Einbauen, aber man muss schon ein bisschen Ahnung von Elektrik und Anzugsmomenten haben.
Die angegebene Zeit find ich auch, ist alleine als nicht KFZ-Mechaniker sehr sehr knapp bemessen, man braucht schon jeweils ca 2 Std für AHK
und E-satz wenn man alles vernünftig demontiert und montiert.
Auch ich habe vorher mich bei verschiedenen Renault AHs erkundigt, Preis incl. Einbau 950-1050,- plus MWST. Nein Danke

Fazit: AHK von MVG und E-Satz nur zu empfehlen.

Grüsse vom Niederrhein
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hab den Threadtitel mal entsprechend des Inhaltes angepasst! :hi:
 
M

Megane TomTom

Guest
Hallo,

erstmal sorry, dass ich einen alten Thread ausgrabe. Aber meine Frage passt hier einfach gut mit rein!

Es geht um eine Anhängerkupplung für ein Megane 3 Cabrio.

Da ich seit Februar stolzer Besitzer eines Megane 3 5-Türers bin, interessiert sich nun auch der Lebensgefährte meiner Mutter für ein Megane Cabrio.

Das Problem besteht darin, dass eine Anhängerkupplung ein 100%iges KO-Thema ist.

Gibt es eine Anhängerkupplung für das Megane Cabrio EZ 03/2012? Laut AH gibt es für dieses Modell keine AHK. Ist diese Aussage korrekt?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

zumindest vom Hersteller MVG gibt es eine abnehmbare AHK plus E-Satz zu kaufen für dieses Fahrzeug. Ich habe eben kurz auf deren HP geschaut. Ich hab nur bei Google "MVG Anhaengekupplung" eingegeben und mich dann durch deren Homepage geklickt. Preis ist auch o.k.

Ich habe die abnehmbare MVG bei mir am Grandtour und bin sehr zufrieden. Beim Grandtour lässt sich die Steckdose sogar wegklappen (ich denke, das wird auch beim Cabrio so sein, weiß es aber nicht sicher), so dass man die AHK nur noch sieht, wenn man unter dem Auto liegt. Und wer tut das schon :sarcastic: .

Von daher sollte also einem Cabrio nix im Wege stehen.

Viele Grüße aus dem Allgäu,

d`Roman
 
M

Megane TomTom

Guest
Hey,

vielen Dank für die Info. Habe bei MVG auch eine gefunden.
Gibt es Unterschiede bei den GT-Line Modellen? Da, so wie ich es mitbekommen habe, das Cabrio ein GT-Line Modell ist.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Also am Fahrzeug selbst, was die Befestigungspunkte angeht, nicht.

Ich habe hier irgendwo mal was gelesen, dass die GT und GT-Line wegen der "Diffusor"-Geschichte am Heck keine AHK bekommen können sollen, aber das will ich persönlich noch nicht ganz glauben. Ich habe damals (wegen etwas anderem allerdings) bei MVG angerufen und die haben schnell und kompetent direkt weitergeholfen.

Ich würde da mal anrufen, die wissen das bestimmt. Und dann weißt Du bescheid und musst Dich nicht mit meinem Halbwissen zufrieden geben :grin:

Viele freundliche Grüße!
 
Thema: Infos zu Anhängerkupplungssystemen für den M3
Oben