Infos zu Lug Nuts

Diskutiere Infos zu Lug Nuts im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hey Leute, Kennt sich einer von euch mit Lug Nuts aus? (soweit ich weiß hat Drumtim welche) Ich habe schon im Board gesucht und gegoogled aber...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hey Leute,

Kennt sich einer von euch mit Lug Nuts aus? (soweit ich weiß hat Drumtim welche)

Ich habe schon im Board gesucht und gegoogled aber habe nichts Aussagekräftiges gefunden.

Meine Fragen wären:
1. Geht das nur bei Stehbolzen bzw. Was und wie muss man ändern um die zu benutzen
2. Wie ist es mit Festigkeit und Haltbarkeit
3. Was sagt der TÜVer dazu? (abnahme pflichtig, Eintragungsfrei oder verboten)
4. Gibt es Alternativen? (Bolzen lackieren lassen?)
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Re: Infos zu Lug Nuts

Ich antworte mal auf deine Fragen:

chriiS schrieb:
1. Geht das nur bei Stehbolzen bzw. Was und wie muss man ändern um die zu benutzen

Das geht leider nur mit Stehbolzen. Ich kann die Bolzen von H&R empfehlen. Diese kann man bequem mit einem Imbus ein- und ausdrehen. Es gibt auch Bolzen ohne Imbus - wie man die wieder entfernen soll ohne größere Umstände, weiß ich nicht. Außerdem haben die Bolzen bereits eine Schraubensicherung ab Werk.

Die Bolzen sind außerdem verzinkt. Wäre diese aus Edelstahl hätte man mit Alumuttern probleme mit Kontaktkorrosion.


chriiS schrieb:
2. Wie ist es mit Festigkeit und Haltbarkeit

Ich geh mal davon aus, dass du farbige Alumuttern meinst. Die gibt's auch aus Edelstahl oder Kupfer. Wichtig ist, dass du die Alu-Muttern als Original von einem Namhaften Hersteller kaufst. Bei e-bay gibt es sehr viele Kopien aus China. Ob diese wirklich aus hochwertigen, geeignetem Aluminium gefertigt sind, bezweifle ich.

Ich habe meine Muttern aus den USA - liegt aber eher daran, dass es hierzulande keine derartigen Muttern in M14 gibt. Der Megane braucht M12 - da gibt es auch hier in Deutschland ordentliche Qualität zu kaufen.

Zum Anziehen der Radmuttern habe ich das von Renault vorgeschriebene Drehmoment genutzt.

Die eloxierung geht nach ein paar mal fest- und los-Schrauben natürlich irgendwann ab. Das ist aber normal und man sieht es auch nicht wenn man das Auto anschaut. Es sei denn man kniet sich vor die Räder.


chriiS schrieb:
3. Was sagt der TÜVer dazu? (abnahme pflichtig, Eintragungsfrei oder verboten)

Den TÜV interessiert das nicht. Es ist weder eintragunspflichtig, noch verboten. Sonst müsste man auch alle anderen Schrauben die man z.B. mit neuen Felgen geliefert bekommt, eintragne lassen.

Der Fahrzeughalter hat natürlich die Sorgfaltspflicht, nur geeignetes Material zu verwenden.


chriiS schrieb:
4. Gibt es Alternativen? (Bolzen lackieren lassen?)

Bestimmt.
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Re: Infos zu Lug Nuts

Drumtim85 hat mit allen seinen Aussagen Recht.

Bei denen muss man furchtbar aufpassen, dass man keine billigen Kopien kauft. Im 350er Forum hatte mal einer ne Sammelbestellung angeleiert für farbige Lug Nuts, alle haben fleißig gekauft weil die ja so günstig waren und hinterher kam dann das große Grausen, da die teilweise gebrochen sind. War ein Riesentheater :negative:
Und die von namhaften Herstellern sind nicht billig, ein Satz liegt da gleich über 100€. Außerdem muss man auch unheimlich aufpassen beim Anziehen mit den richtigen Nm.

Ich hatte vor letztem Winter meine Schraubenköpfe lackiert gehabt (da die vorderen total mit Flugrost voll waren) Beim Anziehen der Schrauben springt aber schon teilweise die Farbe ab, also das hebt eine Saison und dann kannst du es neu machen. Aber vielleicht gibt es ja schon farbige zu kaufen, die vielleicht länger heben :grin:
 
Thema: Infos zu Lug Nuts
Oben