Re: Infos zu Lug Nuts
Ich antworte mal auf deine Fragen:
chriiS schrieb:
1. Geht das nur bei Stehbolzen bzw. Was und wie muss man ändern um die zu benutzen
Das geht leider nur mit Stehbolzen. Ich kann die Bolzen von H&R empfehlen. Diese kann man bequem mit einem Imbus ein- und ausdrehen. Es gibt auch Bolzen ohne Imbus - wie man die wieder entfernen soll ohne größere Umstände, weiß ich nicht. Außerdem haben die Bolzen bereits eine Schraubensicherung ab Werk.
Die Bolzen sind außerdem verzinkt. Wäre diese aus Edelstahl hätte man mit Alumuttern probleme mit Kontaktkorrosion.
chriiS schrieb:
2. Wie ist es mit Festigkeit und Haltbarkeit
Ich geh mal davon aus, dass du farbige Alumuttern meinst. Die gibt's auch aus Edelstahl oder Kupfer. Wichtig ist, dass du die Alu-Muttern als Original von einem Namhaften Hersteller kaufst. Bei e-bay gibt es sehr viele Kopien aus China. Ob diese wirklich aus hochwertigen, geeignetem Aluminium gefertigt sind, bezweifle ich.
Ich habe meine Muttern aus den USA - liegt aber eher daran, dass es hierzulande keine derartigen Muttern in M14 gibt. Der Megane braucht M12 - da gibt es auch hier in Deutschland ordentliche Qualität zu kaufen.
Zum Anziehen der Radmuttern habe ich das von Renault vorgeschriebene Drehmoment genutzt.
Die eloxierung geht nach ein paar mal fest- und los-Schrauben natürlich irgendwann ab. Das ist aber normal und man sieht es auch nicht wenn man das Auto anschaut. Es sei denn man kniet sich vor die Räder.
chriiS schrieb:
3. Was sagt der TÜVer dazu? (abnahme pflichtig, Eintragungsfrei oder verboten)
Den TÜV interessiert das nicht. Es ist weder eintragunspflichtig, noch verboten. Sonst müsste man auch alle anderen Schrauben die man z.B. mit neuen Felgen geliefert bekommt, eintragne lassen.
Der Fahrzeughalter hat natürlich die Sorgfaltspflicht, nur geeignetes Material zu verwenden.
chriiS schrieb:
4. Gibt es Alternativen? (Bolzen lackieren lassen?)
Bestimmt.