Infos zum Innenraum-/Pollenfilter

Diskutiere Infos zum Innenraum-/Pollenfilter im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, dieses Foto zeigt eigentlich schon fast alles, Lage und max. Freigängigkeit des Filters ohne Ausbau des Handschuhfachs...incl. der...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Ich fahr seit ca 3 Wochen auch einen Megane. Gebraucht direkt vom Renault-Händler gekauft. Da wurde vorher noch ein komplettes Service gemacht. Aber ob der Filter auch getauscht wurde, weiss ich nicht, und würde es auch nciht gleich glauben, wenn mans mir sagen würde. Man verliert ja komplett das Vertrauen in Werkstätten, wenn man hier mitliest.

Denn jedenfalls mufft die Klimaanlage ganz leicht, wenn ich sie die letzten paar min ausschalte, bevor ich zuhause bin. Es mufft nicht so extrem, wie ich es vom Auto eines Freundes kenne, wo man sich kaum mehr atmen traut.

Deshalb will ich mal nachschauen, ob der Filter OK ist. Ich hab mir hier jetzt alles durchgelesen. Eine Frage ist noch offen: Wenn ich nur mal NACHSCHAUEN will, wie der Filter denn optisch aussieht, kann ich diesen dann unten 10 cm rausziehen (ohne das Handschuhfach auszubauen) und wieder reinschieben, wenn er optisch noch ok ist? Oder einmal rausgezogen geht er nie wieder rein oder geht durchs rausziehen kaputt?

Übrigens hat mich dieses Dialogys neugierig gemacht. Ich mal mal ein bisschen gegoogelt - man muss nur wissen, wie, nämlich diese Suchbegriffe eingeben:

intitle:"index.of" Dialogys nrg

Wär dieses dialogys sonst offiziell irgendwie zu bekommen?

Danke und lg
Jens
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...was da etwas nach dem Ausschalten etwas muffelt sollte Kondenswasser sein, was sich im laufenden Betrieb der Klima abgesetzt hat und nun wieder verdampft. Ist IMHO normal.

rainer*

...uiuiui mein 1000tes Posting
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du kannst den Filter ein paar cm rausziehen.. man kann so auf jeden Fall erkennen ob er erst ein paar Tage alt ist oder schon uralt
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Dieselpapst schrieb:
Eben entdeckt :shock: :shock: :


Aktivkohle Pollenfilter Megane

SOFORT bestellt :mrgreen: :kiff:

PS: Das ist ein Händler, der hat noch mehr ....


Heiko

Morgen Heiko,

hatte ja auch bei dem Händler einen Filter bestellt. Allerdings für nen Megane 1. Ist heute endlich angekommen. ist deiner auch schon da? Wie beurteilst du den Zustand? Als ich die Verpackung aufgemacht habe, war der Filter in 2 Teile geteilt. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der so sein muß. Werde am Abend mal nachschauen, ob der so eingebaut werden muß. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass das so sein muß. Ist deiner auch von "Zaffo"? Ich habe schon wieder das Gefühl, dass ich mal wieder Schrott über eBay gekauft habe.
 
A

Anonymous

Guest
Na super, hab ihn mir auch gerade bestellt... grins....mal schauen.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
So eben ausprobiert, den neuen Filter einzubauen. Der originale ist aus einem Stück gefertigt. Aber der Neue passt nicht einmal in die Öffnung. Er ist zu breit. Habe dem Verkäufer eine nette Mail geschrieben, dass ich den Filter unfrei zurücksenden werde und mein Geld gerne wieder hätte. Habe hiermit auch beschlossen, ich kaufe nur noch bei Renault oder im Ersatzteilhandel vor Ort. In letzter Zeit habe ich kein Glück mehr bei eBay :heul:
 
J

JS80

Einsteiger
Beiträge
27
Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen Staub-und Aktivkohlefilter (Pollenfilter).

Wann ist denn welcher Filter verbaut?
Manuelle Klima= Staubfilter ?????????????
Klima Automatik= Aktivkohlefilter ????????????

Oder ist standardmäßig nur der Staubfilter verbaut und der Aktivkohlefilter (Pollenfilter) ist eine zusatz option?
 
A

Anonymous

Guest
JS80 schrieb:
Oder ist standardmäßig nur der Staubfilter verbaut und der Aktivkohlefilter (Pollenfilter) ist eine zusatz option?

So ungefähr isses :kiff: Aber ein Pollenfilter muss keine Aktivkohle enthalten !

Man sagt daher auch Reinluftfilter und Aktivkohlefilter. Pollenfilter hat sich zwar im Sprachgebrauch gefestigt , aber der Filter hält ja mehr als Pollen zurück.

Aktivkohle soll , zumindest theoretisch, Gerüche aufnehmen .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
dc2ni schrieb:
Morgen Heiko,hatte ja auch bei dem Händler einen Filter bestellt. .

Ich bekomme das Gefühl der Händler hat die Wurst warm, den Schuss nicht mehr gehört oder ist ganz banal total bescheuert .

Das ist nun schon das zweite Mal daß ich bei dem was zum Top-Kurs entdecke. Kaufe und frage ob er noch nen zweiten Filter hat. ( Vor 4 Wochen identische Situation bei nen Luftfilter !) .

Er antwortet ".... nein, Einzelstück...ich sehe nach ..." TAGE SPÄTER "... nein, kein zweiter Verfügbar ..."

EINE WOCHE SPÄTER ein identischer Artikel (Luftfilter, Reinluftfilter) eingestellt :shock: :roll:

Kurz danach stellt er aber einen weiteren Filter ein, siehe den, den Du gekauft hast . Dann wiederum dauert ein Emailverkehr mit ihm manchmal Tage bis eine Antwort kommt . Das sind dann auch gern keine zusammenhängende Sätze sondern eher Hinweisfragmente .


Im übrigen passt mein Filter, aber warum du jetzt einen hast und er mir vor 2 Wochen schrieb "..Einzelstück..." weiß wohl nicht mal er selber . Ist wohl doch nen Megane 1 - Filter ??

Es gibt bei Ebay echt fittere Verkäufer :roll:


Heiko
 
J

JS80

Einsteiger
Beiträge
27
Letzte Woche war mein Meggi zur Wartung in der Werkstatt und es wurde auch der Reinluftfilter mit gewechselt und natürlich habe ich gleich kontrolliert ob der Filter gebrochen wurde...
und ich muß sagen, ich war sehr überrascht nach Euren erfahrungen das der Filter beim tausch nicht beschädigt wurde!

Gruß Jan
 
A

Anonymous

Guest
yep, und ich fluche über den händler auch gerade. hab meinen pollenfilter am 19.6. bezahlt und er ist immer noch nicht da....drecksau.....tschulljung.
 
Thema: Infos zum Innenraum-/Pollenfilter
Oben