Megane 4 Injektor Tausch

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Matthis

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Moin, nach nun 130.000 km und 7 Jahren möchte mein Renault einen neuen Injektor auf Zylinder 1.
Nun zu der Frage, kennt einer das Anzugsdrehmoment für die Schraube von der injektor Halterung?
Wenn ich den neuen injektor drinne hab aber der IMA Code noch nicht drinnen ist kann ich dann zur Werkstatt fahren und die codieren den um ? Der alte injektor ist ein Bosch und es kommt der selbe in neu wieder rein. Welche Folgen hat das in meinem Fall mit einem nicht codierten injektor zur Werkstatt zu fahren?
LG Matthis
Renault Megane 4 Bose edition
1.6dci 130 PS
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Er sollte laufen, aber wahrscheinlich nicht sauber, weil nicht die richtige Menge Kraftstoff eingespritzt wird.
Nennt sich Mengenabgleich durch Fertigungstoleranz. Angenommen der alte Injektor hat einen Mengenabgleich von 1,1 mg pro Hub wird das am Injektorcode berücksichtigt und mit eingerechnet ins Einspritzverhältnis zum Sollwert.

Wenn nicht die richtigen Codes gespeichert sind, kann das Steuergerät den Injektor nicht nach seinen tatsächlich gemessenen mechanischen Eigenschaften ansteuern. Es wird ihn versuchen so gut es geht abzugleichen um eine gleichmäßige Verbrennung hinzubekommen. Weichen die Angaben, die das Steuergerät aus den alten Codes ersieht, zu sehr von den mechanischen Eigenschaften des neuen Injektors ab und das Steuergerät kann das nicht ausgleichen, dann wird es den Motor wie bei einem defekten Injektor abstellen, weil es ihn nicht innerhalb seines vermeintlichen Regelfensters betreiben kann. Das Steuergerät weiß ja nicht (alter Code!) dass der Injektor ganz anders könnte, würde man ihn nur richtig ansteuern (neuer Code!).
 
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Matthis

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Moin, nochmal eine Rückmeldung von mir zum Injektor Tausch.
Das Anzugsdrehmoment des Halteschraube ist 20 NM. Es muss eine neue Schraube verwendet werden da dies eine Dehnschraube ist.
In meinem Fall hab ich keine Fehlermeldung oder ähnliches bekommen und der Motor lief 1A auch mit altem IMA Code ( wahrscheinlich weil das neu Teil das selber war ) .
LG
 
Thema: Injektor Tausch

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