Megane 3 Innenbeleuchtung LED funktioniert nicht richtig

Diskutiere Innenbeleuchtung LED funktioniert nicht richtig im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo Meganer, habe da ein kleines Problem mit der Innenbeleuchtung meines Megane Coupe 3 von 2010. Wollte die Innenbeleuchtung komplett auf...
B

black06

Türaufmacher
Hallo Meganer,

habe da ein kleines Problem mit der Innenbeleuchtung meines Megane Coupe 3 von 2010.

Wollte die Innenbeleuchtung komplett auf LED umrüsten und sie funktionieren auch, wie sie sollen.
Also zwei an der Türe, drei Stück vorne am Dachhimmel und eine hinten und im Kofferraum. Alle leichten super. Hab sie gegen die kleinen W5W LED aus China umgetauscht.

Das Problem ist nur, sobald die Türen zu sind und man losfährt, bleiben die Lampen ganz leicht an. Es fließt also immer noch Strom durch, obwohl sie ausgehen müssten bei der Fahrt. Das verstehe ich absolut nicht. Sie leuchten ganz leicht weiter. Das nervt vor allem in der Dunkelheit richtig.

Was kann hier die Ursache sein?

Außenbeleuchtung habe ich bereits auf LED umgerüstet mit den Osram Nightbreaker LED, Standlichter und Tragfahrlicht. Das alles funktioniert tadellos. Sieht auch echt geil aus in dem schönen weiß.

Nur innen habe ich das Problem.
Weiß jemand Rat oder hat ähnliche Probleme erfahren?

Die Autowerkstatt meinte es könnte am Relais liegen, da diese auf Halogen ausgelegt sind und zu viel Strom fließt. Er riet mir wieder auf Halogen umzustellen. Möchte ich aber eigentlich nicht. Das schöne weiße helle Licht ist sehr angenehm.

Vielen Dank fürs zuhören und für die Antworten.

Viele Grüße

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Liegt am Wiederstand von der LED.
Glühbirne hat einen höheren.
Da liegt noch eine Restspannung o.ä. an.
Du brauchst andere LED.
Diode+ LED+ Wiederstand

Hab selbst auch 5 verschiedene gekauft.
Schick mir ne PN. Dann such ich die raus.

O

Odin's ravens

Türaufmacher
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und durch Recherche auf die Geschichte mit den LED's im Innenraum gestoßen. Habe selbst einen Meggi 3 Kombi; BJ 2010; und das gleiche Problem. Die Aussenbeleuchtung habe ich erfolgreich auf Nightbreaker umgestellt und bin jetzt am Innenraum.
Hier habe ich bereits die 2. LED's bestellt, da ich dachte es liegt daran, dass zu wenig Strom ankommt. Aktuell habe ich im Formu genannten von Hypercolor (Ausführung mit Canbus) in weiß drin. Die Türbeleuchtung (also wenn die Türen geöffnet wurden) funktionierte damit einwandfrei und haben auch super gedimmt aber und jetzt zum Problem...Im Innenraum die Deckenbeleuchtung, also vorne die 3 Birnen (2 Leseleuchten und die Hauptleuchte), als auch die hintere Deckenleuchte gingen gar nicht bzw. sehr schwach. Bin wieder auf die ursprünglichen W5W zurück um zu testen aber auch hier kam kaum Strom an. Es leuchtete, als wenn man am Fahrrad zu langsam am Dynamo tritt. Daraufhin habe ich die Türbeleuchtung ebenfalls wieder zurück auf die damaligen W5W. Diese funktionieren auch wieder wie früher. In den beiden Deckenleuchten (also hinten und vorne) habe ich jetzt die Hypercolor drin. Zur Vervollständigung noch kurz... vorne sind ja ursprünglich 3 Einsätze drin, da habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich 3 LED's drin habe, dass nix mehr geht. Ist jedoch in der Mitte eine alte W5W drin, bekommen alle, also auch die hintere Deckenleuchte Strom und werden richtig hell.
Das ganze geht jedoch nur, wenn der Motor läuft und jetzt kommen wir zu meinem Problem.

Ursprünglich war es so (ja die Schalter sind alle auf den richtigen Positionen), dass beim Öffnen der Tür die Deckenleuchten angehen. Da geht nix an. Meines Erachtens kommt zu wenig Strom an? Hab schon über Widerstände anbringen nachgedacht aber das ist für mich irgendwie unlogisch, oder doch?
Die Kabel sind o.k. die Sicherungen habe ich gecheckt, bin echt am Verzweifeln. Batteriespannung liegt -ohne laufenden Motor- bei 11,9V. Was kann das sein. Eigentlich sollte der Tausch von ein paar Glühbirnen ja keine derart schwierige Herausforderung sein, zumal ich gelesen habe, dass viele von Euch das ohne Probleme hinbekommen haben.

Merkwürdig finde ich, dass sobald ich die mittlere urpsprüngliche Leuchte vorne rausnehme die beiden LED's viel weniger hell leuchten. Bei einem Tausch auf LED auch der mittleren komt kaum noch was an und wenn ich die mittlere gegen eine alte W5W tausche und beidseitig LED's sind wird's bei laufendem Motor oder Restspannung hell.

Vielleicht weiß einer Rat.
Vielen Dank schonmal an die, die sich dem Thema annehmen.

Gruß Boris

Thema: Innenbeleuchtung LED funktioniert nicht richtig