Innenbelüftung auf Stufe 4 ohne Funktion

Diskutiere Innenbelüftung auf Stufe 4 ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Liebe Freunde! Ich bin neu hier und so ziemlich ratlos! Ich habe einen Renault Megane Grandtour 81kw, 1,9 Liter, Diesel. Seit heute funktioeniert...
D

Daniel1234

Guest
Liebe Freunde!

Ich bin neu hier und so ziemlich ratlos! Ich habe einen Renault Megane Grandtour 81kw, 1,9 Liter, Diesel. Seit heute funktioeniert leider die Innenbelüftung auf Stufe 4 nicht mehr. Auf 1-3 funktioniert alles prima, nur halt nicht auf Stufe 4.

Hintergrund:
Vor 1 Woche hat es sehr geregnet und die beiden Abflüsse aus Gummi unter der Plastikverkleidung an der Frontscheibe waren verstopft, sodass der Lüfter im Innenbereich etwas Wasser mit ins Auto angesaugt hat und es beim Beifahrer auf die Fußmatte getropft ist. Vielleicht hat es was damit zu tun? Die Sicherungen im Innenbereich sind alle ok. Die Sicherungen unter/hinter der Batterie habe ich nicht gecheckt, weil ich mir nicht sicher war und diese auch leider sehr schwer zugänglich sind.


HELP me PLEASE :k:
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
wird wohl an einem Defekt des Vorwiderstands des Gebläses liegen.
 
dorni

dorni

Megane-Kenner
Beiträge
65
:moin:

....schon mal den Stecker, oben rechts, neben dem Gaspedal abgezogen und wieder rauf gesteckt?
Hatte bei mir auch das Problem, das Stufe 4 nicht ging.
Jetzt funzt es wieder.


Grüße

Dirk
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo. ..
Am Vorwiderstand kann es nicht liegen. .. der schaltet nur Stufe 1-3.
Stufe 4 ist durch geschaltet..
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
An das Heizgebläse geht ein 10-poliger schwarzer Stecker, von dem 6 Pins belegt sein müssten. Die 4, die direkt in einer Reihe liegen (Reihe A Pin 1 - 4) stehen für die jeweiligen Leistungsstufen des Gebläses. Da die Stufen 1 bis 3 funktionieren, können wir die +Versorgung und die Sicherung ausschließen. Bleibt also nur Pin A4 (mit dazugehörigem theoretisch violettem Kabel) Dieses sollte zum Gebläseregler (also Klimabedienteil) gehen. Dort ist dann ein weißer 6-poliger Stecker, von dem 5 Pins belegt sind. Von dem oben genannten A4 zum Pin 5 des weißen Steckers einmal bitte den Widerstand durchmessen (sollte max. 0,2 Ohm sein, falls mehr, Kabel tauschen) Ist der Wert i.O., dann überbrück mal (natürlich im abgesteckten Zustand) an dem weißen Stecker bei Zündung AN den Pin 5 mit dem Pin 1 oder einer anderen Masse. Wenn das Gebläse jetzt voll aufdreht, dann ist das Bedienteil defekt. Rührt sich nix am Gebläse, dann ist es selbst defekt.
 
D

Daniel1234

Guest
wow. Vielen Dank für das Fachwissen! ;)

Ich werde es, sobald ich Zeit finde es ausprobieren.


Danke! :guckstu:
 
T

thomas NÖ

Türaufmacher
Beiträge
14
Hi schau dir mal den Stecker an der zum Widerstand geh an bei mir war das ein Kabel verschmort,
Farbe weiß ich leider nicht mehr, aber da ist daneben noch ein Pin frei gewesen bzw die Stufe vom
Heizwiderstand hat zwei Pins obwohl nur einer belegt ist.
Hab ein zwei neue Kabeln eingezogen mit ein großen Kabelquerschnitt seit dem funkt alles.
LG.
 
Thema: Innenbelüftung auf Stufe 4 ohne Funktion

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
810
Hendrik
H
V
Antworten
1
Aufrufe
1.305
Zimbi RFD
Zimbi RFD
K
Antworten
3
Aufrufe
1.101
ASpeed
ASpeed
J
Antworten
11
Aufrufe
1.959
Karsten aus Berlin
Karsten aus Berlin
Oben