Megane 4 Innenraum beschlägt

Diskutiere Innenraum beschlägt im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich habe das Problem das im Winter immer meine Scheiben von innen beschlagen bzw. gefrieren. Das passiert schon im Stand, also bevor ich...
T

Tone

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,
ich habe das Problem das im Winter immer meine Scheiben von innen beschlagen bzw. gefrieren.
Das passiert schon im Stand, also bevor ich reingeh und den Motor anmache.
Ich habe einen Megane 4 mit Dachfenster.
Was man online so liest, habe ich schon überprüft, bin zwar kein Fachmann, sieht für mich aber ok aus:
- Gummis an den Türen und Fenstern sind nicht hart oder rissig
- sehe keine Feuchtigkeit in oder unter den Fußmatten
- Wasserabfluss vorn ist nicht verstopft

Hat der Megane 4 vielleicht irgendwelche bekannten Krankheiten die noch die Ursache sein könnten?
Danke für eure Hilfe!
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Also wenn du wirklich keinen Wassereinbruch hast...

Prüfe als erstes die Klappe Umluft/Frischluft, ob die noch funktioniert.
Solltest du hören können, wenn die umschaltet.
Evtl. den Stellmotor (kenne selbst den Megane 4 nicht) oder sonst auch am Luftstrom hörbar.
Wenn die auf Umluft festklemmt und/oder der Stellmotor defekt ist, ist Beschlagen die logische Folge.

Frontscheibe mal getauscht worden?

Pollenfilter mal rausnehmen und schauen wie der aussieht bzw. ob der trocken ist.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Vor allem ist es wichtig, die Feuchte aus dem Wagen zu bekommen - mal eine längere Strecke fahren und die Heizung auf volle Pulle stellen.
Ich lege im Winter immer Zeitungspapier unter die Füsse und nach Fahrtende entsorge ich das Papier.
 
T

Tone

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Habe mal auf testweise auf Umluft umgestellt, direkt habe ich nichts gehört, hatte aber den Eindruck das der Luftstrom etwas lauter bzw. leiser beim umschalten wird.

Die Scheibe wurde noch nie getauscht.

Mir ist nun aufgefallen, dass diese Trennwand zwischen Motorraum und Windschutzscheibe sich komplett voll mit Wasser gesaugt hat.
Habe es mal provisorisch versucht auszuringen, ist aber natürlich immer noch nass.
Ist das normal oder könnte das die Ursache sein?
E67D15F9-349C-4219-8B02-8FDD30790B8F.jpeg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Die Trennwand kann ruhig nass/feucht sein. Wichtig ist aber, dass sich im "Wasserkasten" kein oder kaum Wasser befindet. Dies kann nämlich ins Innere gelangen. Deswegen auch Blätter, usw. aus dem Wasserkasten entfernen und die Abflüsse frei halten.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Also ich hab bei meinem Megane IV auch gerne mal beschlagene Scheiben.
Hab bisher kein Wassereintritt festgestellt.
Was ich mir einfach angewöhnt habe, ist einfach kurz vor Fahrtende die warme Luft rauslassen (mal kurz alle Fenster auf), wen ich das mache, habe ich keine Beschlagenen Scheiben.

Denke eher dass das Problem von Luftfeuchtigkeit von außen + warme Luft kommt.
Wenn du es im Auto warm hast und eventuell eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Setzt sich das Wasser aus der Luft beim abkühlen halt an kalten Stellen (Scheiben) schnell ab.
Einfach mal "lüften" :)
 
Thema: Innenraum beschlägt

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.978
Nobelpreuss
N
M
Antworten
0
Aufrufe
1.301
meganeandertaler
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.801
meganeandertaler
M
C
Antworten
0
Aufrufe
1.416
Cubedriver
C
Oben