Megane 4 Innenraum beschlägt

Diskutiere Innenraum beschlägt im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo, ich habe das Problem das im Winter immer meine Scheiben von innen beschlagen bzw. gefrieren. Das passiert schon im Stand, also bevor ich...

1. Tone

Tone Türaufmacher

Hallo,
    ich habe das Problem das im Winter immer meine Scheiben von innen beschlagen bzw. gefrieren.
    Das passiert schon im Stand, also bevor ich reingeh und den Motor anmache.
    Ich habe einen Megane 4 mit Dachfenster.
    Was man online so liest, habe ich schon überprüft, bin zwar kein Fachmann, sieht für mich aber ok aus:
    - Gummis an den Türen und Fenstern sind nicht hart oder rissig
    - sehe keine Feuchtigkeit in oder unter den Fußmatten
    - Wasserabfluss vorn ist nicht verstopft

Hat der Megane 4 vielleicht irgendwelche bekannten Krankheiten die noch die Ursache sein könnten?
    Danke für eure Hilfe!

2. #2 Jay1980, 08.02.2023
    Jay1980

Jay1980 Megane-Fahrer

Also wenn du wirklich keinen Wassereinbruch hast...

Prüfe als erstes die Klappe Umluft/Frischluft, ob die noch funktioniert.
    Solltest du hören können, wenn die umschaltet.
    Evtl. den Stellmotor (kenne selbst den Megane 4 nicht) oder sonst auch am Luftstrom hörbar.
    Wenn die auf Umluft festklemmt und/oder der Stellmotor defekt ist, ist Beschlagen die logische Folge.

Frontscheibe mal getauscht worden?

Pollenfilter mal rausnehmen und schauen wie der aussieht bzw. ob der trocken ist.

Tone und feisalsbrother gefällt das.
  3. #3 feisalsbrother, 08.02.2023
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Vor allem ist es wichtig, die Feuchte aus dem Wagen zu bekommen - mal eine längere Strecke fahren und die Heizung auf volle Pulle stellen.
    Ich lege im Winter immer Zeitungspapier unter die Füsse und nach Fahrtende entsorge ich das Papier.

Tone gefällt das.
  4. Tone

Tone Türaufmacher

Habe mal auf testweise auf Umluft umgestellt, direkt habe ich nichts gehört, hatte aber den Eindruck das der Luftstrom etwas lauter bzw. leiser beim umschalten wird.

Die Scheibe wurde noch nie getauscht.

Mir ist nun aufgefallen, dass diese Trennwand zwischen Motorraum und Windschutzscheibe sich komplett voll mit Wasser gesaugt hat.
    Habe es mal provisorisch versucht auszuringen, ist aber natürlich immer noch nass.
    Ist das normal oder könnte das die Ursache sein?
    E67D15F9-349C-4219-8B02-8FDD30790B8F.jpeg

5. #5 feisalsbrother, 08.02.2023
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Die Trennwand kann ruhig nass/feucht sein. Wichtig ist aber, dass sich im "Wasserkasten" kein oder kaum Wasser befindet. Dies kann nämlich ins Innere gelangen. Deswegen auch Blätter, usw. aus dem Wasserkasten entfernen und die Abflüsse frei halten.

6. #6 Keve1991, 19.02.2023
    Keve1991

Keve1991 Megane-Fahrer

Kennzeichen:
    f b
    he
    g t * * *
    Also ich hab bei meinem Megane IV auch gerne mal beschlagene Scheiben.
    Hab bisher kein Wassereintritt festgestellt.
    Was ich mir einfach angewöhnt habe, ist einfach kurz vor Fahrtende die warme Luft rauslassen (mal kurz alle Fenster auf), wen ich das mache, habe ich keine Beschlagenen Scheiben.

Denke eher dass das Problem von Luftfeuchtigkeit von außen + warme Luft kommt.
    Wenn du es im Auto warm hast und eventuell eine hohe Luftfeuchtigkeit.
    Setzt sich das Wasser aus der Luft beim abkühlen halt an kalten Stellen (Scheiben) schnell ab.
    Einfach mal "lüften" :)

Thema:

Innenraum beschlägt

Die Seite wird geladen...

Innenraum beschlägt - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Innenraum/Cockpit Farbcodes?

Innenraum/Cockpit Farbcodes?: Moin Leute, wie ihr sehen könnt geht bei meinem Megane 2 CC 2007 allmählich der Softlack an der Mittelkonsole ab. Mit Turtle Wax Bug & Tar...
  2. Megane 2 Innenraum Tür-Haltegriff austauschen

Innenraum Tür-Haltegriff austauschen: Moin meine werten Mitmenschen, ich habe seit neuestem einen Megane 2 CC von 2007. Nun wollte ich die extrem abgegriffenen Innenraum Haltegriffe...
  3. Megane 2 Gebläse (innenraum) ohne Funktion/Funktion sporadisch

Gebläse (innenraum) ohne Funktion/Funktion sporadisch: Liebe Forum Benutzer, liebe Experten, ich habe viele ähnliche Themen durchgesucht, aber nichts Vergleichbares gesehen. Ich habe ein Renault...
  4. Megane 1 Innenraumleuchte Renault Megane Cabrio 1

Innenraumleuchte Renault Megane Cabrio 1: Hallo, suche eine Innenraumleuchte Renault Megane Cabrio 1 vielleicht hat wer was rumliegen ! Gruß Alfred
  5. Megane 1 Innenraumfilter Megane 1/2000

Innenraumfilter Megane 1/2000: hallo Community, für meinen Megane 1 Cabrio, 2,0 L, BJ2000, habe ich vor einiger Zeit einen Filtersatz gekauft, dabei waren Luftfilter und zwei...