Innenraum der Körpergröße anpassen

Diskutiere Innenraum der Körpergröße anpassen im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hey Leute, ich habe da mal ne Frage... ich hatte bereits in anderen Threads geschrieben, dass ich 2,05m groß bin. Ich möchte diesen Thread hier...
5

5kyl1n3

Einsteiger
Beiträge
35
Hey Leute,

ich habe da mal ne Frage...

ich hatte bereits in anderen Threads geschrieben, dass ich 2,05m groß bin. Ich möchte diesen Thread hier erstellen, um mal Anregungen/Inspirationen zu bekommen, wie ich den Innenraum umgestalten könnte, damit ich besser in mein Kleinen rein passe.

Ich hatte an ein kleineres Lenkrad gedacht, damit ich zumindest mit den Beinen nicht dauernd ran komme. Gibt es vllt auch eine Sitzschienenverlängerung für den Fahrersitz? hat jemand damit Erfahrung?

Ich könnte jetzt schon quasi auf dem Rücksitz fahren, aber leider ist das in Deutschland nicht erlaubt. :-P

Was kann man da noch ändern?

Danke schonmal im Vorraus!

LG

Tobi
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Tobi,

Sitzschienen-Verlängerungen gibt es, aber drauf achten, dass die ABE, bzw. TÜV-Gutachten haben (http://www.bas-mobility.de/produkte-onl ... p/renault/) für 700,-
Spreche doch mal mit deinem Freundlichen, ob er eine Möglichkeit mit der Sitzverstellung sieht. Der Sitz ist mit 4 Schrauben befestigt, diese "Muttern" sind in einer Art Schiene im Fahrzeug-Boden. Vielleicht lassen sich die Befestigungs-Punkte weiter nach hinten versetzen.

Gruss Uli
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Dann stimmt aber das Verhältnis des Schleifkontaktes für den Airbag nicht mehr, bzw der muss dann neu eingestellt werden, oder irre ich mich da?

Generell verstehe ich aber nicht wieso man sich dann ausgerechnet so ein Auto kauft wo man nicht rein passt - das muss ja normal schon vor dem Kauf auffallen...
Allerdings will ich aber auch niemandem hier zu Nahe treten, da ich die Umstände nicht kenne, aus welchem Grund du dir genau dieses Auto gekauft hast!
 
5

5kyl1n3

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
es passt ja... das ist nicht das Thema. Nur hätte ich gerne auch mal etwas mehr platz. Ich würde z.B. gerne mal meine Beine nicht außen am Lenkrad haben müssen, sondern mich ein wenig bewegen können. Bei kurzen Strecken ist ja alles ok. Nur wenn ich weitere Strecken fahre (Lehrgang, Kameraden o.ä.) will ich nicht jede Stunde an nen Rastplatz fahren, um mich mal kurz zu strecken! ;-)

Außerdem... du kennst den Spruch "Liebe auf den erstem Blick". Ich habe zwar keine Freundin aus Fleisch und Blut, aber ich bin seit etwas mehr als einem Jahr glücklich mit meinem Auto! :-D

Das Mit der Sitzschienenverlängerung ist schon echt teuer... verstehe ich nicht wirklich. Aber das fällt auf jeden Fall aus.

Allgemein ist das ziemlich schwierig ein Auto zu finden, in das ich vernünftig rein passe. Ob nun Limo oder Combi... alle haben den gleichen Innenraum. Nur nach hinten wirds größer. Das wirklich tolle ist ja, dass ich am meisten Platz in nem Smart habe. Aber bitte... schreibt jetzt nicht ich solle mir dieses Auto kaufen. Ich hätte gerne ein Auto dass mehr wiegt als ich. :-P (Nein... nur ein scherz... ich wiege keine 750 kg! ;-))

LG
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ne klar, verstehe ich natürlich! Aber bei deiner Größe bleiben dir dann eigentlich nur einige Ausnahme-Fahrzeuge... SUVs haben meistens mehr Platz, oder vereinzelt Kleinwagen. In deinem Megane wirst aber denke ich nicht viel Spielraum haben. Kleineres Lenkrad wie du schon gesagt hast, aber ansonsten...puh - wo will man denn schon hin vom Platz her? Nach hinten scheidet aus, nach oben ohne Dachfenster auch ( :grin: ), also bleibt nur nach vorne und da kannst eigentlich nur das Lenkrad weiter nach oben stellen und ein kleineres montieren.
 
5

5kyl1n3

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
Nach oben hin habe ich genug Platz, wenn ich den Sitz ganz nach unten mache. ;-)

Habt ihr Erfahrungen mit Lenkrädern allgemein? Muss ja kein extravagantes sein. Ein sollte nur klein sein. N Controller reicht da z.B. voll und ganz. :-P

LG
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
5kyl1n3 schrieb:
N Controller reicht da z.B. voll und ganz. :-P


Dübel dir doch 'n PS3 Controller auf die Lenksäule .... :yahoo: :ok: :yahoo: *scherz* der musste raus ....
Ich glaube mit kleinem Sportlenkrad wird es schwierig ..... habe aber keine Erfahrung diesbezüglich ...


das vom 3'er Clio RS soll wohl kleiner sein .... wird aber mit Sicherheit nicht billig, da der Airbag ja auch passend sein muss ...
.... und ich habe keine Ahnung, ob das auf die Nabe drauf passt .... und ob der Airbag dann noch mit der ganzen Aufprall-Berechnung kompatibel ist ....

von der Spirale für Airbag und Tempomat/Hupe ganz zu schweigen ....
http://photo.netcarshow.com/Renault-Clio_RS_2010_photo_09.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Also ich denke du solltest dir die Schienenverlängerung zulegen. Auch wenn es etwas kostet. Das ist in der Liebe so. :grin:
Kleineres Lenkrad muss ja erstmal die Auflagen erfüllen und für'n Appel und ein Ei kriegste das wohl nicht. Es wird wohl auch nicht soviel bringen, du kriegst nur die Beine enger zusammen. Also wenn du bequem und vernünftig sitzen willst, kommst du wohl oder übel um die Schienen nicht herum.

:hi:
Trinomic
 
5

5kyl1n3

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
mhhh... schade schade... was ist denn mit der Alternative, die feisalsbrother geschrieben hat und infernalshade mit dem "Airbag-Konflikt" kommentiert hat?

Ich bin, was das angeht, wirklich ein DAU. Wäre das vllt kostengünstiger? Ich habe nach hinten auch nur knapp 10 cm, bis der Sitz an der Rücksitzbank dran ist. Wenn ich den Sitz gerader stellen würde, wäre mein Kopf am Fahrzeughimmel! ;-)

Es hat schon echt Vorteile wenn man groß ist, nur leider nicht immer und meistens an genau den falschen Stellen. :-P

LG
 
A

Anonymous

Guest
Da würde ich mal mit deiner Werkstatt drüber sprechen oder auch mal eine Anfrage an die Firma schreiben die diese Schienen vertreibt. feisalsbrother hat ja den Link angegeben.

:hi:
Trinomic
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallöchen,

eine weitere Möglichkeit wäre der Einbau eines Schalen- oder Sportsitzes, da die meistens tiefer als der orig. Sitz sind.

Gruss Uli
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
feisalsbrother schrieb:
Hallöchen,

eine weitere Möglichkeit wäre der Einbau eines Schalen- oder Sportsitzes, da die meistens tiefer als der orig. Sitz sind.

Gruss Uli

Wobei man hier auch die Kosten für die Airbag-Anpassung nicht vernachlässigen sollte ... ....

Der Nachbar von meinen Eltern kommt auch auf stolze 2,03 m .... Der hatte im Laguna 1 Ph2 Concorde viellllll Platz .... der Sitz in dem Wagen geht
sehr weit nach hinten ....
Wie es im neuen ist weiß ich leider nicht, aber hier geht es ja auch um unsere Meggy ;) .....
 
N

Nikolaus117

Guest
Du scheinst sehr lange Beine zu haben ;)

Wenn ich mit 1,86 m ganz nach hinten Rutsche komm ich nichtmal mehr an die Pedale xD !?
Dafür bin ich Froh ein Panoramadach zu haben, da ich sonst obwohl ich ganz unten sitze mit den Haaren manchmal die Decke berühre.
Ich komm ehrlich gesagt auch nicht mehr ans Lenkrad wenn der Sitz ganz hinten ist 0_o

Da würd ich gern mal ein Bild von dir sehen wie du drin sitzt xD

Kann mir das Grad echt nicht vorstellen ...


Sonst bleibt wohl nur den Sitz etwas nach hinten zu versetzten, vielleicht kann man auch die Abdeckung unterm Lenkrad etwas zurecht stutzen und Platz schaffen.
 
5

5kyl1n3

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
Hahaa ja... vllt kommt irgendwann mal so n Bild. :-P

Ich werds mal sehen. Erstmal muss ja wie immer das Geld ran. Habe gestern erst neue Kompletträder gekauft, mache im Oktober die Insprektion und im Dezember kommt der TÜV...

Mal schauen, ob ich da noch was machen kann dieses Jahr. ;-)
 
Thema: Innenraum der Körpergröße anpassen

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.093
Nobelpreuss
N
T
Antworten
5
Aufrufe
2.907
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
0
Aufrufe
1.352
meganeandertaler
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.883
meganeandertaler
M
Oben