Innenraumfilter (Aktivkohle) dennoch Abgasgeruch

Diskutiere Innenraumfilter (Aktivkohle) dennoch Abgasgeruch im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, obschon ich den Innenraumfilter neu habe, nützt dieser praktisch nichts. Das war schon das lettze Mal so. Abgas vom Vorderwagen riecht...
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Hallo, obschon ich den Innenraumfilter neu habe, nützt dieser praktisch nichts. Das war schon das lettze Mal so.

Abgas vom Vorderwagen riecht man dennoch.

Hat der Meg. 3 hier einen Konstruktionsfehler?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Möglicherweise ziehst du die Abgase durch Unterdruck beim Fahren durch die Zwangsentlüftung rein. Hinten im Kofferraum links und rechts, da hängen Gummilappen vor, wenn die weg oder defekt sind, bläst du die Abgase direkt da hin
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Danke für Deinen Beitrag.

Gibt es ev. ein Bild, wie diese Gummilappen aussehen BEIM GRAND - TOUR (Kombi)?

Müssen die Gummilappen denn dort sein oder weg sein ? Oder was meinst Du mit defekt ?

Ja, es fällt mir auf, dass ich - im ggs zu meinem Mondeo der auch einen aktivkohlefilter hatte, hier einfach zu viel rieche, v.a. in Tunnels und vom Vordermann (zb ein Oldtimer oder Sprinter Diesel, innen stinkt dann alles).

Sind die Gummilappen denn sichtbar im Kofferraum irgendwo ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Das Ganze hinten rechts und links hinter der Kofferraum Verkleidung, unten, wo außen der Stoßfänger ist. Da sind 2 grosse Löcher im Blech, in diesen Löchern sind innen offene Plastikgehäuse befestigt, über der Öffnung hängt ein Gummilappen, der bewegt sich nach Aussen wenn man fährt, da geht dann die Luft aus dem Auto nach aussen und wenn du stehst dichtet der Gummilappen das Gehäuse ab, damit keine Abgase da eindringen können. Wenn jetzt aber dieser Gummilappen beschädigt ist oder festgeklebt ist, dann ist dort immer offen und die Abgase gehen dort ins Auto. Das Ganze nennt sich Zwangsentlüftung, dadurch gehen auch die Türen leichter weil beim Schließen dort die Luft rauskann und wenn man im Winter den Kofferraum vollpackt, dann kann es passieren, dass diese Zwangsentlüftung zu ist und die Luft nicht rauskann, dann beschlagen auch die Scheiben leichter.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Ich kann mir optisch nicht vorstellen, wo diese Löcher genau sind. Wie kommt man dazu, zu diesen ?
Gibt es Bilder im Netz oder persönlich?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Gibt es, stelle bei Google mal rein, Megane Zwangsentlüftung, dann sind da einige. Ich setze hier keine Bilder von mir hier hinein, weil mir immer unterstellt wird, das wäre nicht meines.
Hinten unter dem Stoßfänger seitlich sitzen ca. 10x10 cm grosse Löcher, darin sitzt die Zwangsentlüftung.
 
Thema: Innenraumfilter (Aktivkohle) dennoch Abgasgeruch

Ähnliche Themen

Oben