Megane 3 Innenraumgebläse ohne Funktion

Diskutiere Innenraumgebläse ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Hatte in meinem Megane 3 mit Klimaautomatik einen Wassereinbruch vom Wasserkasten her in den Innenraum( Mittig).Dabei ging dann mein...
timwxc

timwxc

Einsteiger
Das Gebläse hat zwei Anschlüsse. Liegt da irgendwann Spannung an?
Dreht das alte Gebläse an 12V?
Dreht das neue Gebläse an 12V?
Dreht das neue Gebläse auf höchster Gebläse Stufe?

Wenn das alte Gebläse wirklich richtig feste war, dann wird der Wiederstand sicherlich defekt sein. Der ist dann ein Schmortopf.

Denn die Stromaufnahme vom Motor ist dann wesentlich höher. Der Wiederstand wird unglaublich warm und wird nicht durch das Gebläse gekühlt.

W

West321

Megane-Kenner
Also nochmals zum Verständnis, der alte Motor war eingebaut und klemmte auf ca 2 mm Wegstrecke und ließ sich dann vollkommen frei drehen , den hab ich ausgebaut aber nicht danach geprüft , dann nagelneuen eingebaut und angeschlossen und dann Zündung an aber dreht sich nichts , also ist entweder der Kühligel auch über den Jordan oder was Event noch sein könnte Sicherung .hab dann Schluss gemacht weils dunkel wurde , wollte auch nur wissen ob's nen riesen Akt ist den Regler zu tauschen

timwxc

timwxc

Einsteiger
Dann würde ich als nächstes mal lieber Sicherungen prüfen. Der Belegungsplan ist hier auch irgendwo im Forum.

Ich weiß nicht genau wieviel Arbeit das ist, allerdings ists sicherlich nicht ohne.
Vermutlich nochmal so toll wie das ausbauen vom Gebläse :D

Der Wiederstand ist im Fußraum vom Fahrer positioniert. Ziehmlich weit hinten oben. Wenig Platz und möglicherweise Pedale im weg.
Hab ich selbst noch nicht gemacht.

W

West321

Megane-Kenner
Hab den jetzt über Nacht erstmal an Lader gehängt weil durch das ständige Tür auf und zu schon wieder Meldung kam Batterie leer ,stand 3 Wochen verschlossen aber nach der Karte suchend in der Garage bei 0 Grad ..

W

West321

Megane-Kenner
Nachtrag : habe den Wiederstand eingebaut und es macht nix ..kann nur sagen,ich musste noch nie so einen Mist machen , der Wagen hatte am Anfang als er neu war eine Rückrufaktion oder die haben bei der Montage schon Mist gebaut weil es fehlte Plastik am Rand und daher musste ich den neuen erstmal ankleben

timwxc

timwxc

Einsteiger
Du hast nun einen neuen Wiederstand eingebaut? Und der Lüfter dreht immernoch nicht?
Sicherung geprüft?
Hast du mal geschaut ob du eine Spannung am Wiederstand messen kannst?

W

West321

Megane-Kenner
Sicherung ist io . Gemessen hab ich nichts weil Messgerät nicht auffindbar und und alleine ist immer so eine Sache wenn man kopfüber im Fussraum hängt

timwxc

timwxc

Einsteiger
Ich würde nun folgendes machen:
1. Sicherung auf Durchgang prüfen mit Messgerät.
2. Prüfen ob an dem Wiederstand Spannung anliegt wenn Lüfter auf 100%
3. Fehlerspeicher auslesen und ggf. Löschen.

W

West321

Megane-Kenner
So , meine Holde war mit Meggi in einer Freien Werkstatt , die haben den ausgelesen und es waren wohl ne Menge Fehler hinterlegt ,gelöscht und siehe da ,alles funktioniert , möchte als Hinweis sagen ,wer technisch nichts mit schrauben drauf hat lässt besser die Finger davon ,der Stecker vom Gebläsemotor sitzt über dem Pollenfilter wo man kaum dran kommt , ein Bowdenzug muss ausgehangen werden was trickey ist und alles ist eng und verbaut ,danke für die Hilfe an alle

Thema: Innenraumgebläse ohne Funktion