Megane 2 Innenraumheizung wird nicht warm

Diskutiere Innenraumheizung wird nicht warm im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, meine Tochter fährt einen Megane 2, BJ2006, 1.6 16V, LM1 (3333 AHK) 165.000 km Nachdem ich etwas Öl im Ausgleichsbehälter gefunden hatte...
G

Grandis

Türaufmacher
Hallo,
meine Tochter fährt einen Megane 2, BJ2006, 1.6 16V, LM1 (3333 AHK) 165.000 km

Nachdem ich etwas Öl im Ausgleichsbehälter gefunden hatte und Öl auch seitlich am Motor/Getriebe/Antriebswelle Simmerring runterlief,
hatte ich im Juni das Thermostatgehäuse getauscht. Die Dichtung vom Thermostat war scheinbar undicht.
Hoffentlich war das auch die Ursache für das Öl im Kühlkreislauf.
Auto ist seit dem auch 2000km gut gefahren.

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Das Auto heizt nicht mehr (war seit Juni auch nicht notwendig)
Entlüftet habe ich das ganze Sytem mehrfach sehr lange am Thermostat und an der Schraube im Schlauch.
Kühlwaaserthermostat regelt auch wunderbar stabil. Heizungsvorlauf ist sehr heiß, Rücklauf kalt.
Habe schon den Innenraumwärmetauscher/Heizungswärmetauscher gespült. Da kam noch Kühlflüssigkeit raus (obwohl der ganze Rest nur mit Leitungswasser gefüllt wurde), aber ich konnte mit Wasserschlauch Wasser durchdrücken.
Heizungs-Stellklappe/Motor bewegt sich auch hörbar, Lüfter funktioniert auch (wurde schon mal gewechselt).
Trotzdem kommt im Innenraum keine warme Luft an.

Mein letzter Versuch ist jetzt den Innenraumwärmetauscher/Heizungswärmetauscher (Teilenummer 7701208323) zu tauschen.
Der Wäremtauscher selber kostet neu ja nur 35 EURO.
Dafür suche ich nach einer Rep-Anleitung oder Infos, wer das schon mal gemacht hat oder Ideen wo ich noch suchen könnte.

vielen Dank für Eure Hilfe
Maik
der ständig Doktor am Megane spielen darf/muss

M

macmurphy

Megane-Kenner
Versuch mal ab 61A Seite 34.

Anhänge

• meggiklima.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 46
G

Grandis

Türaufmacher
Threadstarter
Tausend Dank, damit sollte es super klappen.
Hoffentlich kommt nicht wieder was dazwischen, wie bei den abgerissenen vorderen Stossdämpferschrauben.

Schönes Wochenende, Maik

C

cgrille1979

Megane-Kenner
bevor du den wärmetauscher wechselst, würde ich mir erstmal die leitungen dorthin ansehen.
wenn die leitungen kalt sind liegt es nicht am tauscher..
hab mal beim peugeot 206 wechseln müssen, dafür musste das ganze armaturenbrett raus...

G

Grandis

Türaufmacher
Threadstarter
Leitungen schaue ich mir an; die Schläcuhe am Motor waren ok, aber wenn die Kühllamellen zu sind, dann kann auch nichts durch die Leitungen fließen.
In einem Forum hat einer ein ähnliches Problem durch Tauschen des Wärmetauschers lösen können.

Tschüss
Maik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grandis

Türaufmacher
Threadstarter
Hallo, heute versucht zu reparieren. Wärmetauscher hat trotz korrekter Teilenummer und extra Prüfung für den richtigen Megane-Typ nicht gepasst. Ich habe neu einen Magneti Marelli Wärmetauscher gekauft. Ich konnte den Wärmetauscher reinschieben, aber um ihn ganz reinzuschieben haben 5-10mm gefehlt. Der rückseitige Lötdeckel war leicht anders ausgeführt.
Ich habe dann den Kunststoff im Lüfterkasten gedremelt bis er passte.

Aber: Heizung ging danach auch nicht.
Also noch mal Thermostatgehäuse angeschaut bzw. den Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher abgemacht.
Der Anschluss hatte innendrin wie eine Art Membran/Verschlussscheibe eingegossen, ob mit Absicht oder Fehlproduktion keine Ahnung.
Jedenfalls hab ich die weggemacht und es kam jetzt auch Kühlwasser aus dem Motor zurückgelaufen.
Noch etwas aufgebohrt und jetzt heizt das Auto auch wieder.
Ein aufwändiger Spass für so ein bisschen Funktion, aber egal, der Winter kann kommen.

Danke noch mal an alle hier
Tschüss
Maik

Thema: Innenraumheizung wird nicht warm
Oben