Megane 2 Innenraumlüftung fällt immer wieder aus.

Diskutiere Innenraumlüftung fällt immer wieder aus. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane II Bj. 2005 fällt immer wieder die Innenraumlüftung komplett aus. Das erste mal ist mir das vor einem guten halben Jahr...
M

Maloja

Guest
Hallo,

bei meinem Megane II Bj. 2005 fällt immer wieder die Innenraumlüftung komplett aus. Das erste mal ist mir das vor einem guten halben Jahr passiert. Es war ein recht nasser Tag und ich wollte die Lüftung einschalten. Mit einem Mal viel diese dann aus und funktionierte auf keiner Stufe mehr. Der Ausfall blieb einige Tage. Komischerweise funktionierte sie dann aber nach einigen Tagen wieder. Die letzten Monate hat die Lüftung dann problemlos funktioniert. Vor gut zwei Wochen ist sie dann aber wieder ausgefallen. Ganz genau beim Umschalten von Stufe zwei auf Stufe drei. Sie funktionierte dann für ein paar Tage erneut auf allen Stufen gar nicht mehr. Auch nicht auf Stufe vier. Dann aber wieder genau das Gleiche wie vor ein paar Monaten. Nach wenigen Tagen funktioniete die Lüftung wieder, sogar auf allen Stufen. Allerding hatte ich teilweise das Gefühl, dass sie einen kleinen Leistungsabfall hatte, wenn ich zwischen den Stufen umgeschaltet habe. Wenn sie dann aber einmal lief, dann konnte ich zwischen den Stufen umschalten und die Lüftung hat auf allen Stufen ohne Probleme und ohne Leistungsabfall funktioniert. Das gleiche "Spiel" (Totalausfall und dann wieder normale Funktion) hat sich jetzt noch ein paar Mal wiederholt. Nun funktioniert die Lüftung seit ein paar Tagen gar nicht mehr, was bei dem aktuellen Wetter ja sehr schlecht ist.

Der Lüfterwiderstand wird ja dabei immer gerne als Fehlerquelle angegeben. Aber kann es denn sein, dass der Widerstand defekt ist und die Lüftung zwischendurch komplett defekt ist und dann aber wieder normal funktioniert?

Ich habe gehört beim Megane II müsste der Widerstand im Innenraum hinter dem Handschuhfach sitzen. Ist das richtig?

Danke für eure Infos.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
654
wenn nur der Vorwiderstand defekt wäre, würde der Lüfter auf der höchsten Stufe laufen.
Ich tippe eher auf einen Wackelkontakt bei der Stecker-Verbindung zum Lüftermotor.
 
Thema: Innenraumlüftung fällt immer wieder aus.

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.254
FendiMan
FendiMan
R
Antworten
3
Aufrufe
2.375
Dome90
Dome90
F
Antworten
2
Aufrufe
1.828
andy
Oben