Innenrückspiegel

Diskutiere Innenrückspiegel im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen Mir ist am Mittwoch ganz plötzlich auf der Heimfahrt von der Arbeit der Innenrückspiegel abgefallen .Aber nicht "nur" der Spiegel...
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo zusammen

Mir ist am Mittwoch ganz plötzlich auf der Heimfahrt von der Arbeit der Innenrückspiegel abgefallen .Aber nicht "nur" der Spiegel oder Spiegel samt Abdeckung des Halters sondern alles. Sprich mit der Metallplatte die an der Frontscheibe fest geklebt ist. Er hang nur noch an den Flachbandleitungen drann. Zum Glück nur 500m von meiner Renaultwerkstatt entfernt.Also gleich hin.
Es wurde der Kleber bei Renault bestellt und ein Termin für den nächsten Tag gemacht.
Donnerstag war ich dann dort und bekam erstmal nen Schock! Der Kleber alleine sollt 95€ :oje: kosten. Aber der Meister hatte selber gesagt ist Wucher und bestellt gleich einen anderen aus dem Zubehör für 6€. Der war aber erst am Freitag da.
Also Freitag wieder hin um die Platte anzukleben. Meister sagte laut Beschreibung muss der Kleber 15min ablüften/aushärten.Also kam ich 1 Std später wieder.Aber schon bei der Montage viel die Platte wieder ab. Also gleich wieder angeklebt und für Samstag nen Termin gemacht. ERGEBNIS : Hält wieder! Der ganze Spaß kostete mich 42€ (Kleber , das Ankleben,montage des Spiegels)

Ich hatte gleich gefragt auf Kulanz weil ich letztes Jahr im Februar wegen Steinschlägen ne neue Scheibe einbauen ließ und die Platte ja da schon mit drann ist(nur die Platte),
aber ich bin leider knapp drüber über das 1 Jaht Garantie auf Reparaturen. :arg:

Ich bin froh das er wieder drann ist und alles zusammen günstiger war als der orig. Kleber von Renault alleine. Hatte das einer schonmal von euch?

Gruß Kyffi
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Gibt es nicht zwei Jahre Gewäreleistung auf das gekaufte Ersatzteil (Scheibe und angepapptes Metallstück)? Die Scheibe ist doch nicht repariert wurden sondern komplett gekauft und dann eingebaut. Hat IMHO nix mit Gewährleistung auf Reparaturen zu tun. Allerdings müsstest Du beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf im Produkt steckte..... Wenn die Scheibe original-Renault war, würde ich mich in Brühl beschweren. Kann ja nicht sein, dass man für Original-Ersatzteile mehr zahlt weil angeblich qualitativ besser und dann wird so ein Mist geliefert.

rainer*
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
rainer* schrieb:
Gibt es nicht zwei Jahre Gewäreleistung auf das gekaufte Ersatzteil

Wenn die Werkstatt das Teil einbaut hat man 1 Gewährleistung auf die Rep. bzw. auf das Teil. Baut man es dagegen selbst ein hat man 2 Jahre Gewährleistung auf das Teil.

Gruß Jan
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also bei uns .at (und ich nehm an, in der gesamten EU) ist das mit der Gewährleistung so geregelt: 6 Monate Gewährleistung ohne wenn und aber (abgesehen natürlich von Verschleissteilen uä.). Würde der Spiegel während der Zeit abfallen, hat sich die Werkstatt darum zu kümmern.

Fällt er jedoch nach 6 (und innerhalb 24 Monate) runter, so dreht sich die Beweislast um. D.h. man muss jetzt dem Verkäufer/der Werkstatt beweisen, dass der Defekt bereits vorher bestand. Find ich ziemlich doof. Die EU hat sich da etwa mit den 24 Monaten Gewährleistung als super konsumentenfreundlich gegeben, allerdings ist das mit der Beweislast-Umkehr ja praktisch nie möglich. Deshalb geben die Hersteller von TV & Co meistens freiwillig eine längere Gewährleistung bzw. "Garantie". Letztere ist ja gesetztlich überhaupt nicht geregelt.

Renault macht das natürlich nicht. <verallgemeinerung>Die</verallgemeinerung> sind vermutlich heilfroh, wenn irgendwas die ersten 6 Monate überlebt hat.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
916
Mr. Nice schrieb:
rainer* schrieb:
Gibt es nicht zwei Jahre Gewäreleistung auf das gekaufte Ersatzteil

Wenn die Werkstatt das Teil einbaut hat man 1 Gewährleistung auf die Rep. bzw. auf das Teil.
So hat mir der Meister in der R-Werkstatt das auch gesagt .

Mr. Nice schrieb:
Baut man es dagegen selbst ein hat man 2 Jahre Gewährleistung auf das Teil.
Das wusste ich noch nicht.
Danke für eure Antworten/Rückmeldungen :top:

Schönes WE noch !
Kyffi
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Mir ist mein Spiegel auch am Donnerstag runtergefallen...Bin am Donnerstag von der arbeit gekommen und wollte meine Frontscheibe reinigen, also heim reinigungszeug geholt runter zum Auto und siehe da der Spiegel baumelt an den kabeln nur so rum. Bin dann zum ATU und mein prob geschildert... Die haben es auch gleich versucht anzukleben aber der kleber den die hatten taugte nichts... nächste Woche Montag ist der scheibenfutzi bei ATU und da wird es gemacht...
Ich bekomme den aber auf Garantie bei ATU gewechselt da ich da meine Frontscheibe dort wechseln lassen habe(05.08)...
bin
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
916
Hallo
@ msxtec du Glücklicher da hast du nochmal Glück gehabt,dass du noch in dem Garantiejahr bist. Ich war knapp drüber ca 2 Wochen. Bei mir musste der Kleber erst 1 Tag aushärten :pst: bevor man problemlos den Spiegel wieder montieren kann(der Renault-Kleber und der bei mir verwendete Kleber aus dem Zuberhörhandel) :del:
Berichte mal wie's bei dir lief.

Gruß Kyffi
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Also meinen Termin am Montag haben die vergessen :bä: ... Ich war am Montag nachmittag dort und die schauten ganz schön blöd aus der Wäsche...
Also neuen Termin für Dienstag gemacht... Also Auto früh hingefahren und um 11uhr30 rief mich der mech aus dem ATU an(hatte diese Woche Nachtschicht und bin erst um halb zehn ins bett, ich dachte ich muß den :shoot: ) und sagte, das der Monteur den Spiegel nicht rangeklebt bekommt, weil der zu schwer ist (der Spiegel nicht der Monteur :lol: )... Also wurde eine neue Scheibe bestellt, die am Mittwoch reinkommen sollte... Also Auto früh wieder hin und nachmittag geholt... Da kamen gleich zwei mechs und ein Verkäufer mit zum Auto und entschuldigten sich für die Unannehmlichkeiten, die ich gehabt habe... Die neue Scheibe haben die dann doch nicht reingebaut, weil ein anderer (besserer) Monteur den Spiegel erst richtig plan gemacht hat und den dann ohne Probleme ankleben konnte... Nun klebt der Spiegel wieder dran und das ist auch gut so... Wenn man seit Jahren in den Innenspiegel schaut, ist es doch blöd, wenn mann dann keinen hat zum reinschauen...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wow, erst Termin vergessen dann neue Scheibe bestellt und die doch nicht eingebaut :ojeoje: :D
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dort würde ich nicht mehr hinfahren, was machen die, wenn es wirklich kompliziert wird?
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Da werde ich aber wieder hinfahren, da die ATU Mechaniker was drauf haben und ich noch nie dort Probleme gehabt habe... Da kann ich mich wenigsten in die Werkstatt mit rein stellen wenn die was machen, bei dem RENO Autohaus ist es nicht erlaubt, da können die machen was die wollen und mann kann denen nicht über die schulter schauen...
Die Scheiben baut eine andere Firma ein die haben die Probleme jetzt mit dem Spiegel gehabt...
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
916
Hallo
... das ist ja fast noch schlimmer als bei mir !

neue Scheibe wegen Spiegel wieder ankleben :ojeoje: . Liegt ja eigentlich auf der Hand , das man erst die alten Klebereste entfernt
Da scheine ich ja richtig Glück zu haben mit meiner Renault-Werkstatt Da kann ich auch mit rein bei Reparaturen und der Meister hats echt drauf. (ist ja leider oft nicht der Fall)
Was musstest du jetzt eigentlich zahlen ?

Gruß Kyffi
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Der Scheibenmonteur hatte natürlich die alten Kleberreste beseitigt aber die Platte die am der Frontscheibe angeklebt ist war nicht ganz plan... Die war vom Werk aus schon nicht ganz gerade war... Der zweiter, kompetenter Monteur hatte dann die Platte dann abgeschliffen, weil da ein Hohlraum zwischen scheibe und Platte war ca 0,5mm, habe das auf einem Foto gesehen...
Gekostet hat mich der ganze Spaß nix, da ich ja noch Garantie habe...
Mal sehen wie lange der klebeversuch hält...
 
Thema: Innenrückspiegel
Oben