Megane 3 Innenspiegel von innen reinigen

Diskutiere Innenspiegel von innen reinigen im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi, bin neu hier im Forum, fahre einen weißen Megane 3 Coupe 1,6 aus 2010. Ein kleines Problem habe ich mit dem Innenspiegel. Dieser hat an den...
B

black06

Türaufmacher
Hi, bin neu hier im Forum, fahre einen weißen Megane 3 Coupe 1,6 aus 2010.

Ein kleines Problem habe ich mit dem Innenspiegel. Dieser hat an den Rändern Schlieren und wirkt im Spiegelinneren verschmutzt. Habe außen alles blitzeblank geputzt und wenn man darüber streicht, ist alles glatt. Es ist eindeutig innen, die Verschmutzung oder sogar Beschädigungen.

Kann man den Spiegel zerlegen, um da ranzukommen? Oder hilft hier nur so hinnehmen oder neu kaufen?

Viele Grüße und danke schonmal für die Antworten.

Anhänge

• Screenshot_20250304_003425_com_google_android_apps_photos_HomeActivity.jpg
    Screenshot_20250304_003425_com_google_android_apps_photos_HomeActivity.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250303_175101.jpg
    IMG_20250303_175101.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250303_174941.jpg
    IMG_20250303_174941.jpg
    292 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250303_175022.jpg
    IMG_20250303_175022.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 25
Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Glaube kaum dass man das Glas rausbekommt ohne splittern. Das ist ja eingeklebt.
Nach einem gebrauchten Ausschau halten und am besten auf den automatisch abblendenden aufrüsten.
Der sieht auch besser aus.

B

black06

Türaufmacher
Threadstarter
Da hast du wahrscheinlich recht. Innen kommt man da nicht ran.

Zum Thema automatisch abblendbarer Innenspiegel kenne ich mich null aus. Ein Kabel müsste zwecks Stromversorgung angeschlossen werden, aber wo und wie? Beim Megane 3 Coupe sitzt der Spiegel recht tief an der Windschutzscheibe. Kabel müsste ich dann über den Dachhimmel nach unten an den Sicherungskasten führen. Ist das richtig? Habe das bereits mit einer Dash Cam so gemacht, die aber höher als der Spiegel liegt.

Was wären die Vorteile eines solchen Spiegels? Bin bisher so sehr zufrieden mit dem normalen Spiegel.

Was kann man über die Spiegel aus AliExpress sagen? Die sollen baugleich mit dem Original sein und kosten nur 20€ neu.

Danke für deine Antwort schonmal :)

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Ach okay das ist die ganz einfache Version.
Gibt dann die anderen mit einer größeren Verkleidung an der Scheibe bzw. "Kabelkanal" zum Dachhimmel.
Da müsstest du dann alles komplett auftreiben.
Ich hab bei mir auch den abblendenden eingebaut, aber noch nicht angeschlossen.
Das ginge sicher auch über die Innenleuchte.
Ich wollte eigentlich auch die Make-Up-Leuchten nachrüsten und das dann zusammen lösen.

Hab meinen alten Spiegel samt Verkleidung noch rumliegen, falls du Fotos brauchst.
Ist aber die helle Ausführung.

B

black06

Türaufmacher
Threadstarter
Dein Vorhaben klingt auch ganz interessant. Du hast dann den Kabelkanal oben für den Spiegel, da macht es Sinn für dich.

Ich mache mir den Aufwand aber nicht, den ganzen Krempel zu besorgen und anzubauen. Bleibe also bei dem normalen Spiegel.

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Ich habe einen Grandtour, Bauform ist aber nicht relevant.
Du wirst wohl keinen Licht-/Regensensor haben, daher kein Gehäuse um die Spiegelhalterung.
Das hatte aber auch schon mein alter Spiegel, auch wenn er nicht abblendend war.
Da afaik nur der RS den schwarzen Dachhimmel hatte, finde ich den hellen Spiegel passender.

Thema: Innenspiegel von innen reinigen