Innenspiegel "zittert", Sicht verschwommen

Diskutiere Innenspiegel "zittert", Sicht verschwommen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei meinem Meggi hat sich seit dem Winter folgendes Problem ergeben und ich hoffe, dass mir jemand von euch vielleicht...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Habe heute noch mal drauf geachtet: Bei meinem Megane zittert der Innenspiegel keine Spur. Nicht mal bei Vmax auf der Bahn.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1.5 dCi so viel rauer läuft.
Wurde bei dem Wagen mal die Windschutzscheibe getauscht?
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Der Münsterländer schrieb:
Habe heute noch mal drauf geachtet: Bei meinem Megane zittert der Innenspiegel keine Spur. Nicht mal bei Vmax auf der Bahn.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1.5 dCi so viel rauer läuft.
Wurde bei dem Wagen mal die Windschutzscheibe getauscht?

Nein, ist noch die Originalwindschutzscheibe. Mir ist aber schon damals bei Abholung des Neuwagens aufgefallen, dass der Innenspiegel wirklich sehr fest sitzt (vom Gelenk her). Um den zu verstellen muss man schon erheblich viel Kraft einsetzen. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt.

Ich werde die Tage mal etwas am Spiegel herumspielen und schauen, ob ich es vielleicht irgendwie selbst in den Griff bekomme (Mal ne Flasche Wein aufmachen, um einen Korken zu bekommen :grin:). Ansonsten führe ich dem Freundlichen den Wagen wieder vor, wenn die Spiegelscheibe mal wieder extrem zittert (also im Hochsommer).
 
A

Anonymous

Guest
:hi: Servus,

wie ist denn generell der Spiegel, also das Glas in oder an der Halterung befestigt? Hat das Glas schonmal jemand ausgebaut, bzw. ist er jemandem schonmal kaputt gegangen, sodaß man hinter des Glas quasi in das Gehäuse schauen kann.
Vll, ist dort ja etwas locker?
 
A

Anonymous

Guest
Servus, ich hab zwar nen Benziner und das 'Zittern' auch nur bei Musik, aber ich möchte dir trotzdem ein, zwei Tipps mitgeben. Meist reicht es nämlich, wenn du die Resonanzfrequenz versuchst zu ändern. Das kannst du durch eine Entkopplung (Spiegel ab und mit Gummidichtung wieder dran), durch eine Erhöhung der Trägheit (z.B. mit einem verstecktem Gewicht) oder durch die Verringerung der Trägerfrequenzübertragung (Spiegel leicht lösen, dass er nicht mehr so stramm sitzt).

Vibrationen sind denke ich normal, dein Thema wird wirklich die ungünstige Resonanz sein!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Cadenza schrieb:
Servus, ich hab zwar nen Benziner und das 'Zittern' auch nur bei Musik, aber ich möchte dir trotzdem ein, zwei Tipps mitgeben. Meist reicht es nämlich, wenn du die Resonanzfrequenz versuchst zu ändern. Das kannst du durch eine Entkopplung (Spiegel ab und mit Gummidichtung wieder dran), durch eine Erhöhung der Trägheit (z.B. mit einem verstecktem Gewicht) oder durch die Verringerung der Trägerfrequenzübertragung (Spiegel leicht lösen, dass er nicht mehr so stramm sitzt).
Vibrationen sind denke ich normal, dein Thema wird wirklich die ungünstige Resonanz sein!

Wir haben früher bei Audi das Spiegelgehäuse geöffnet, und dann Auswuchtgewichte von innen in den Innespiegel geklebt. Das höhere Gewicht des gesamten Innenspiegels hat dann die Vibrationen eliminiert.

greetz,

Gessi
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Hallo,

tja, vielleicht kann man da wirklich nichts machen, ohne einen größeren Aufwand zu betreiben.
Trotzdem an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für alle Hinweise und Tips.

Noch kurz als Ergänzung:
Wenn der Innenspiegel im gewissen Drehzahlbereich zittert und die Sicht verschwommen ist, kann man die Vibration an der Windschutzscheibe richtig fühlen...


Gruß
Starfleet0412
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Vielleicht ist ein Motorlager nicht ganz io oder sitzt nicht richtig, so dass sich die Vibrationen mehr auf das Auto übertragen als gewöhnlich!?

Warst du damit mal im Autohaus?
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Matze schrieb:
Vielleicht ist ein Motorlager nicht ganz io oder sitzt nicht richtig, so dass sich die Vibrationen mehr auf das Auto übertragen als gewöhnlich!?

Warst du damit mal im Autohaus?

Jepp:

Starfleet0412 schrieb:
Hallo zusammen,

...

War heute sehr früh beim Freundlichen und über Nacht waren es hier 0°C. Sprich der Meister konnte also kein Zittern bzw. nur ein minimales Zittern erkennen. Wieder mal der bekannte Vorführeffekt. Ich soll den Wagen noch mal vorführen, wenn es stärker zu erkennen ist.

Unabhängig davon sagte man mir, dass das ein Effekt ist, der halt da ist und den man nicht beheben kann. Beim Diesel ist das ausgeprägter als beim Benziner. Nur mit dem Austausch des Motorblocks (!!!) könnte man dem entgegenwirken. Ich denke, dass das in keinem Verhältnis zum Zittern steht und frage mich, ob man daher das Zittern/Vibrieren der Scheibe des Innenspiegels einfach so hinnehmen muss. Bei meinem 8 Jahre alten Nissan (auch Diesel) war sowas nie zu beobachten. Daher bin ich etwas irritiert.

Nun die Frage, ob von euch jemand ein ähnliches Problem hatte/hat.

Ich freue mich auf Eure Antworten!


Gruß
Starfleet0412
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Hallo,

wie heute morgen in meinem anderen Thema beschrieben (viewtopic.php?f=8&t=10194), war ich heute beim Freundlichen.

Ich zum zitternden Innenspiegel konnte man mir nur sagen, dass ich zum Autohaus fahren solle, wo ich den Wagen her hab. Außerdem kann man da eh nichts machen und bisher wäre auch keine Reklamation in dieser Richtung bekannt. Einzige Abhilfe laut Händler wäre die "Wandlung des Fahrzeugs". Aber wie schon im anderen Thema beschrieben, wollen die mir dort, aus welchem Grund auch immer, bei meinen beiden Mängeln nicht mehr weiterhelfen... Toller Service... sag ich nur. Nachvollziehen kann ich es nicht.
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Was ist daraus geworden ?
Gruß
McJack
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
McJack schrieb:
Was ist daraus geworden ?
Gruß
McJack

Hallo,

ich war bei einem anderen Händler, der sich dieser Reklamation sofort angenommen hat. Vermutung lag nahe, dass der Innenspiegel auf der Befestigungsschiene zuviel Spiel hat. Der Innenspiegel wurde komplett ausgetauscht. Der neue Spiegel fühlt sich nun deutlich "fester" an, wobei jedoch immer noch bei einem bestimmten Drehzahlbereich (zwischen 2700 und 3000 U/min) die Sicht verschwommen wird. Vor allem dann, wenn die Sonne den Wagen aufgeheizt hat. Ich habe jedoch in anderen Foren gelesen, das dieses Problem bei vielen Dieselfahrzeugen auftritt. Somit habe ich mich mit diesem Übel nun erstmal abgefunden.

Mich würde jedoch interessieren, ob jemand anders ein ähnliches Problem hat?!


Gruß
Starfleet0412
 
Thema: Innenspiegel "zittert", Sicht verschwommen

Ähnliche Themen

Megane_In_Blau
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
4.403
Dragomir
Dragomir
N
Antworten
0
Aufrufe
1.257
Nic.knight
N
mastermind1404
Antworten
0
Aufrufe
4.817
mastermind1404
mastermind1404
Oben