Inspektion Renault Megane

Diskutiere Inspektion Renault Megane im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Allgemeine Frage in die Runde. Ich besitze einen Renault Megan 3. dieser ist jetzt drei Jahre alt, und muss bei 60.000 km wieder mal zu einer...
G

Ging

Türaufmacher
Beiträge
14
Allgemeine Frage in die Runde.
Ich besitze einen Renault Megan 3. dieser ist jetzt drei Jahre alt, und muss bei 60.000 km wieder mal zu einer Inspektion. Habe jetzt folgendes Problem: gehe ich in meine Renault Werkstatt, oder in eine freie Werkstatt. Die Preisunterschiede für diese Inspektion sind sehr groß. Bei einer freien Werkstatt kostet die Inspektion 196,75 €. Bei Renault kostet so eine Inspektion 350 €. Was würdet ihr sagen, kann man die Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen. Ist die Qualität genauso gut wie bei Renault. Macht Renault bei so einer Durchsicht mehr als eine freie Werkstatt. Das Angebot der freien Werkstatt ist folgendes.
Ölwechsel (4,8 l) mobil super 3000 X1 5W-40
Innenraumfilter erneuern
Zündkerze (-Satz) erneuern
sich-und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Motorraum sowie von Licht und Elektronik
Arbeitszeit, Teile und Motoröl sind für die gewählte Leistungen im Preis enthalten.
Prüfung nach Herstellervorschrift
im Rahmen der Inspektion erfolgt eine Sicht und Funktionsprüfung der Karosserie, Reifen Auspuff Fahrwerk Bremsen, des Motorraums sowie desLichts und der Elektronik.
Auf eure Antworten bin ich gespannt

Mit besten Grüßen Ging
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Re: Inspektion Renault Megan

Hallo Ging,


diese Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.

Wenn Du der Meinung bist, so wie Du schreibst, dass die Inspektion so gut ist, wie bei Renault, lass sie bei der freien Werkstatt machen.

Ich bin in der Beziehung allerdings ein Spießer :hi: , meine Fahrzeuge kommen nur zum :-) (mit dessen Werkstattleistung ich sehr zufrieden bin).


Servus

Hunter
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Inspektion Renault Megan

Für den Fall einer späteren eventuellen Kulanz ist man mit dem Service beim Hersteller oftmals besser dran.
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Re: Inspektion Renault Megan

Tschehsn schrieb:
Für den Fall einer späteren eventuellen Kulanz ist man mit dem Service beim Hersteller oftmals besser dran.

Das kommt auch noch hinzu!


Servus

Hunter
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mein Tipp:

Kontaktiere noch andere Renault AH und hole dir noch mehr Angebote rein. Ich wette, du findest ein Renault AH was dir den Service annähernd zum Freien Preis macht.

:hi:
 
G

Ging

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hallo Hunter65

Wenn Du der Meinung bist, so wie Du schreibst, dass die Inspektion so gut ist, wie bei Renault, lass sie bei der freien Werkstatt machen.
So habe ich es nicht geschrieben!
Mein Satz lautete: Ist die Qualität genauso gut wie bei Renault.

Mir geht es hier eigentlich nur um das Prinzip.
Ist Renault wirklich so viel besser um diesen erhöhten Preises zu verlangen, als eine freie Werkstatt. Macht sie die Durchsicht intensiver und genauer als eine freie Werkstatt. Diese Frage hat mir noch niemand beantwortet!
Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte!

Mit besten Grüßen Ging
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Hm, muss bei der 2. Inspektion nicht auch die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden? Oder verwechsel ich da jetzt was und es ist evtl. vom Modell abhängig? Evtl. ist das bei dem Preis in der Renaultwerkstatt mit einberechnet.
Ansonsten musst halt sehen. Eine freie Werkstatt ist meist günstiger und wenn man außerhalb der Garantie ist, auf jeden Fall einen Überlegung wert.
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
ging schrieb:
Ist Renault wirklich so viel besser um diesen erhöhten Preises zu verlangen, als eine freie Werkstatt. Macht sie die Durchsicht intensiver und genauer als eine freie Werkstatt. Diese Frage hat mir noch niemand beantwortet!

Was willst Du für eine Antwort hören?

es ist doch allgemein bekannt das Marken Werkstätten immer teurer sind als freie.

Hat doch mit der Qualität der Arbeit nichts zu tun. Es kann bei Renault gepfuscht werden oder in einer freien Werkstatt.

Nur bei Renault kostet es eben mehr. Hast Du keinen bekannten oder Freunde die Dir was zu den Werkstätten sagen können?

Notfals testen...ich kenne auch freie Werkstätten die gute Arbeit für wenig Geld leisten.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
es beruht auf Vertrauen..............vertraust du der Renault-Werkstatt oder vertraust du der freien Werkstatt.....denn wem Du mehr vertraust , der darf dein Meggi warten. Da ist es bei den meisten egal obs 20 € mehr kostet, wenn nur das Vertrauen stimmt......denn dann glaubst du, manchmal weis man es auch, das dieser oder der bessere Arbeit macht als der andere. Dann bist du beruhigt beim Autofahren. Bringst du dein Meggi zu einer Werkstatt der Du nicht vertraust dann wirst du nie glücklich damit, denn du denkst dann immer das derjenige schlecht gearbeitet und an deinem Meggi rumgepfuscht hat. Die meisten bleiben bei der Markenwerkstatt weil sie während der Garantiezeit auch dort waren ....gezwungenermaßen. Waren Sie dann unzufrieden in der Garantiezeit werden sie wohl anschliessend gerne eine freie Werkstatt aufsuchen. Ich selber als KFZ-Meister mache meine Wartungen selber und das jeden Tag weil ich mein Auto praktisch immer beobachte und sofort merke wenn was nicht okay ist und das sofort repariere....ich brauche niemanden der mir alle 2 Jahre sagt was an meinem Auto defekt wäre. Ölwechsel mache ich jedes Jahr einmal, egal ob fester Service oder Long Life..meinen Ölfilter erneuere ich dabei und noch einmal nach 6 Monaten, sodass ein Ölfilter bei mir alle halbe Jahr neu kommt und Öl alle Jahr einmal. Dazu eben das was dran ist wenn die Zeit dafür gekommen ist. Wenn du später Probleme hast und willst was auf Kulanz haben ist es immer das beste wenn du immer bei einer Markenwerkstatt warst. ...das sollte dir alle 2 Jahre 50 € mehr zahlen wert sein.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also ich denke mir das so: Man kann von allen Dingen Ahnung haben aber eben nur von allen ein wenig, stattdessen kann man von allen Dingen nicht so viel Ahnung haben dafür aber von den wenigen richtig viel. So stell ich mir das auch bei den freien Werkstätten und Vertragswerkstätten vor. Die freien Werkstätten bekommen jede Marke mal zu Gesicht, können sich aber niemals bei allen Marken bis ins Detail auskennen. Bei Vertragswerkstätten siehsts wieder anderds aus, die sind auf ihre Marke spezialisiert und sollten sich bis ins Detail mit dem Fahrzeug auskennen. Sicher sind die meisten Autos vom Prinzip ähnlich aufgebaut trotzdem gibt es aber bei jedem Hersteller hier und da irgendwelche Kniffe, die Erfahrung bedarf. Klar macht den höhreren Preis bei der Vertragswerke auch aus, das die Ersatz und Zubehörteile teurer sind als bei der freien (allerdings nicht immer).
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
für eine Inspektion bräuchte man eigentlich keinen Preisunterschied....weil nix besonderes , als ein erfahrenes Monteurauge gebraucht wird, nebst Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit. Der Preisunterschied von der Markenwerkstatt zur freien Werkstatt fällt einem gleich ins Auge.....Markenwerkstatt ist ein grosser Palast und die freie Ist ne Hinterhofscheune, nicht immer , aber oft. Die Markenwerkstatt beschäftigt 10 mal mehr Personal und die Freie hat oft nur den Besitzer und sonst nix....Die Freien haben uns die Arbeit gebracht in die Markenwerkstatt die sie nicht konnten weil sie das Wissen nicht besaßen oder nicht das richtige Werkzeug dafür hatten.....die Markenwerkstatt muss das alles da haben--Wissen und Werkstattausrüstung für alle Arbeiten...das kostet aber Geld und deshlab kost die Stunde dort mehr.
Im Grunde kann man sagen das die Freie Werkstatt nur die Sahnestücke macht , während die Marke alles machen muss.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

die Marken-Werkstatt hält auch spez. Werkzeug bereit, die Monteure werden geschult, usw. - alles das sachlägt sich auch im Preis nieder!

Gruss Uli
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich würde immer zu der Markenwerkstatt raten. Nicht weil die in jedem Fall bessere Arbeit verrichten, sondern weil die mit den Modellen viel öfter zu tun haben, die spezifischen Schwachstellen besser kennen, bisweilen im Hintergrund Nachbesserungen/Sercivearbeiten ausführen und ganz anders mit Informationen und Updates versorgt werden.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
HI,

raten kann ich Dir nix, aber ich kann Dir eine meine Meinung kundtun.

Ich gehe in eine Markenwerkstatt. Ist auch die wo ich mein Auto gekauft habe. Damit bin ich sehr zufrieden.
Denn in der heutigen Zeit, wo nur noch Elektronik im Auto verbaut ist, ist es meiner Meinung nach manchmal ziemlich schwierig für eine Freie Werkstatt den Fehler zu finden. Außer du hast einen der genauso ein Auto fährt wie man selbst.

Ich merke auch sofort ob ich jemanden mein Megane anvertrauen kann, indem er ihn zum kurzen Check auf seine Bühne fährt.
Bei meinen Sondermodellen habert es meist schon beim Einsteigen (Keyless Entry) und beim Starten des Autos. :sarcastic:
Wenn einer dort schon nicht klar kommt frage ich mich dann immer und der soll die spezifischen Sachen vom Auto reparieren oder nur eine Wartung machen?

Ein Beispiel: War in der Renault-Werkstatt zur Wartung, war leider kein Renault-Schrauber da, da hat es ein Nissan-Schrauber gemacht. Und das Ende vom Lied, kurze Zeit später fiel die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole ab, hinter der der Auslesestecker ist. (Er hatte beim abmachen ein paar Plastiknasen abgebrochen), wurde aber von der Werkstatt ersetzt.

Du musst aber selber entscheiden. Dies war nur ein Beispiel.

Grüße :-)
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Nissan-Schrauber sind dafür billiger...

Ich war letztens mit einem Kontrolleuchten-Problem im Urlaub bei einer enorm großen Vertretung aller 3 Marken in Italien. Dort hingen an der Wand groß die Stundensätze: Nissan netto 35,-, Renault netto 42,- Keine Ahnung wie das dort unter den Kollegen vermittelbar ist...

On topic: 350 € für den Service beim 1.6 16V kommt mir relativ teuer vor. Ich habe in 2 Wochen einen 60 tkm-Termin für den Diesel, der tendenziell etwas teurer sein sollte. Habe zwei Angebote eingeholt, das günstigere sind 340,- alles inklusive.
 
Thema: Inspektion Renault Megane

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2.302
Maulwurf
Maulwurf
O
Antworten
1
Aufrufe
2.272
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
12
Aufrufe
5.113
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
5
Aufrufe
3.584
Peter49
Peter49
Oben