Inspektionen beim 1.9dCi... was erwartet mich?

Diskutiere Inspektionen beim 1.9dCi... was erwartet mich? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich muss eingestehen, ich habe jetzt siebte Auto und hatte noch niemals wirklich eine Inspektion... was fällig war, wurde bei den...
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Hallo zusammen,

ich muss eingestehen, ich habe jetzt siebte Auto und hatte noch niemals wirklich eine Inspektion... was fällig war, wurde bei den vorherigen Autos eben gemacht...

Da ich nun aber nicht die Renault Gebrauchtwagen-garantie gefährden möchte, ist in 1-2 Monaten wohl die 120.000km Inspektion fällig.

Was erwartet mich da an Kosten? Unterscheiden sich diese von Händler zu Händler stark oder gibts da "einheitliche" Preise?
Möchte nicht beim Händler stehen und "plötzlich" zu den Raten nochmal 1000€ für die Inspektion zahlen müssen.

Ich nehme ja an, dass ich die Inspektion bei einem Renault-Händler machen muss, freie Werkstatt geht wohl nicht...

Im nächsten Jahr ist dann wohl die 160.000km Inspektion fällig (ergo auch Zahnriemen)... mit welchem Kostenrahmen muss ich hier rechnen?

Vielen Dank schonmal

Sebastian
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich empfehle (wie immer) die Forensuche und manuelles Stöbern:

viewtopic.php?f=56&t=12363&st=0&sk=t&sd=a&start=15#wrap
Ist zwar nicht für deinen Motor, spiegelt aber ganz gut die Situation wieder.
Lese das Bitte mal komplett durch.

So oder so: Du musst zur Werkstatt und dir ein Angebot reinholen. Am besten bei mehreren Werkstätten, denn da sind doch schon einige Unterschiede.

:hi:
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
Danke, habe natürlich die Forensuche bemüht, aber nicht allzu erfolgreich...

Also kann ich mit ca. 400€ rechnen... autsch :grin:
 
megane3dci130

megane3dci130

Megane-Kenner
Beiträge
54
BassT schrieb:
Hallo zusammen,

ich muss eingestehen, ich habe jetzt siebte Auto und hatte noch niemals wirklich eine Inspektion... was fällig war, wurde bei den vorherigen Autos eben gemacht...

Da ich nun aber nicht die Renault Gebrauchtwagen-garantie gefährden möchte, ist in 1-2 Monaten wohl die 120.000km Inspektion fällig.

Was erwartet mich da an Kosten? Unterscheiden sich diese von Händler zu Händler stark oder gibts da "einheitliche" Preise?
Möchte nicht beim Händler stehen und "plötzlich" zu den Raten nochmal 1000€ für die Inspektion zahlen müssen.

Ich nehme ja an, dass ich die Inspektion bei einem Renault-Händler machen muss, freie Werkstatt geht wohl nicht...

Im nächsten Jahr ist dann wohl die 160.000km Inspektion fällig (ergo auch Zahnriemen)... mit welchem Kostenrahmen muss ich hier rechnen?

Vielen Dank schonmal

Sebastian


Du bist nicht gezwungen in eine Renault Fachwerkstatt zu gehen.
Laut einem Gerichtsurteil darf dir Renault die Garantieleistung nicht verwehren, auch wenn du die Inspektionen in einer freien Werkstatt gemacht hast.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Die Garantie bleibt auch bei einer Inspektion durch eine freie Werkstatt bestehen,

... WENN die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht und auch so vermerkt (!) wurde.

... WENN alle Rückrufaktionen oder die Beseitigung von Produktionsfehlern in der Markenwerkstatt (hier kann der Hersteller nämlich -aus gutem Grund- Vorgaben machen) gemacht wurden.

Außerdem kann man dann nach Ablauf der Garantie das Wort "Kulanz" aus dem Wörterbuch streichen.


Ich würde immer eine Markenwerkstatt empfehlen.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
So Auto gerade von der 60.000 Inspektion abgeholt.

430,19€ :nee:

Inspektion 26AW a 6,00€ 156,00
Ölfilter 11,02
Dichtring 2,88
Luftfilter 19,27
Reinluftfilter 23,90
5,10 Liter 5W30 89,25
Kühlflüssigkeit 3,21
Kraftstofffilter 55,97

MwSt 68,69

Durch WS-Test muss ich nur 230,19 selbst zahlen.

Was mich ärgert, ist das auch bei dem Megane schon wieder hinten die Bremsen fest waren. :nono:

VG,
minihoernchen
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
WS-Test ist ein Werkstatttest. Kann mit Tapatalk keine PN schreiben.

Geht über TÜV Rheinland oder Dekra.

Gruß,
Minihoernchen
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
Hey minihoernchen,

danke, ich werde auch 200€ weniger bezahlen müssen :grin:

Was ist, wenn während der Inspektion nötige Reparaturen gefunden werden, zB. wenn die Bremsen runter sind...?
Muss ich das dann (dort?) machen lassen? Oder werden die mir das einfach sagen?
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Hallo BassT,

eine gute WS würde Dich anrufen. (Sollte eigentlich egal bei welchem Hersteller so gemacht werden)
Eine sehr gute WS würde das bei der Direktannahme feststellen und Dir mitteilen.

Ich habe meine auch noch kurz vorher mit einem Kumpel angeschaut und wir waren uns beide einig das noch
mindestens 30 TKM gehen.

Bei der Direktannahme kam der Meister zu dem gleichen Ergebnis. :top:

Gruß,
minihoernchen
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
Direktannahme ist das Durchgehen mit dem KFZ'ler?

Naja, ich möcht die Bremsen eh selbst besorgen und in 'ner Freien machen lassen... das heißt: die rufen an und sich sag dann einfach "Nö", damit hat sich's?
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
BassT schrieb:
Direktannahme ist das Durchgehen mit dem KFZ'ler?
Moin,

ja Direktannahme sollten eigentlich alle Renaulthändler machen. Auto kommt dann auch auf die Bühne.

BassT schrieb:
das heißt: die rufen an und sich sag dann einfach "Nö", damit hat sich's?
Wenn keine Direktannahme erfolgt ist, sollte es so gehen. Da es sich hier ja um einen Austausch handelt der über den normalen Inspektionsumfang hinaus geht.

VG,
minihoernchen
 
A

Anonymous

Guest
BassT schrieb:
Direktannahme ist das Durchgehen mit dem KFZ'ler?

Naja, ich möcht die Bremsen eh selbst besorgen und in 'ner Freien machen lassen... das heißt: die rufen an und sich sag dann einfach "Nö", damit hat sich's?


Wieso lässt du dann die Inspektion nicht direkt in einer freien Werkstatt machen ?
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
Weil beim Werkstatt-Test 'ne Werkstatt vorgegeben wird :grin:

Ich würd mir zumindest mal Angebote einholen für die Bremsen oder was immer fällig ist.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
Sagt mal, woher weiß MyRenault den exakten Kilometerstand meines Autos? :rofl:
"118655km"

Fällig sind laut Website:
INSPEKTION
ZU ERLEDIGEN BIS 10/04/2014
Austausch des Kraftstofffilters
Austausch des Luftfilters
Austausch der Kühlflüssigkeit
Austausch der Bremsflüssigkeit

BATTERIE
ZU ERLEDIGEN BIS 08/06/2014
Batterie Renault

Muss denn die Batterie neu?
Ebenso wird angezeigt Scheibenwischer, Bremsen und Stoßdämpfer...
Habe keinerlei Probleme diesbezüglich. Oder ist das einfach nur 'ne Prüfung?

Darüber hinaus wird mir im August eine weitere Inspektion angezeigt (Sinn?):

Wartung Renault
Austausch des Ölfilters
Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum
Austausch des Motoröls

Nehme ja an, dass das zusammen gemacht wird...
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Hallo BassT,

ich nehme mal an das es ein ca.Stand ist, der bei Dir vielleicht gerade passt.
Die gehen wohl von dem einmalig eingegebenen Stand und der jährlichen Fahrleistung aus.

Ich war auch mal überrascht, habe aber dann festgestellt das er doch nicht exakt stimmt.

VG,
minihoernchen
 
Thema: Inspektionen beim 1.9dCi... was erwartet mich?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.433
v.Mahoney
V
W
Antworten
5
Aufrufe
2.276
Maulwurf
Maulwurf
O
Antworten
1
Aufrufe
2.251
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
12
Aufrufe
5.095
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
5
Aufrufe
3.574
Peter49
Peter49
Oben