Instrumentenbeleuchtung - zu hell ?

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung - zu hell ? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, nachdem ich mir vor knapp 8 Wochen meinen Meg Grandtour Dynamique dCi 110 bestellt habe, bekomme ich nun einige Zweifel was die...
Pommes55

Pommes55

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor knapp 8 Wochen meinen Meg Grandtour Dynamique dCi 110 bestellt habe, bekomme ich nun einige Zweifel was die helle Tachobeleuchtung angeht.
Mehrere Aussagen dazu waren, dass das Tacho abends bzw nachts im dunklen blendet. Auch ich habe heute auf der Autobahn einen Meg überholt und in sein helle Gesicht geschaut.

Bitte schildert mir eure Erfahrung. Beim GT gibt es keine Probleme, da das Tacho ein Analogegerät ist.


Gruß Tom
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Mir ist der Tacho bei Dunkelheit auch zu hell.

Glücklicherweise gibt es einen Regler für die Helligkeit. Automatisch wäre das aber eleganter gewesen.
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Pommes55 schrieb:
...
Mehrere Aussagen dazu waren, dass das Tacho abends bzw nachts im dunklen blendet. Auch ich habe heute auf der Autobahn einen Meg überholt und in sein helle Gesicht geschaut.....


Also ich fühle mich nicht geblendet, und das trotz Brille.... :-)

Was die hellen Gesichter angeht: In Filmen müssen in anderen Autos die Gesichter extra beleuchtet werden, im Megane ist das Serienausstattung! :grin:

Mch Dir keine Sorgen.

Gruß

Doc
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Dazu gibt es doch den Helligkeitsregler. Der nur die Nachthelligkeit verstellt. D.h. Wenn du da Tagsüber dran rumdrehst, ändert sich nichts.
Ich hab den auf ungefähr Mitte gestellt. Dann blendet es mich nicht. :top:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Das ist richtig, der Regler fängt erst dann an das Cockpit-Licht zu dämmen sowie das Abblendlicht eingeschaltet wird...

Solange wie nur das TFL läuft ist er auf 100% Helligkeit.
 
A

Anonymous

Guest
Der Münsterländer schrieb:
Mir ist der Tacho bei Dunkelheit auch zu hell.

Glücklicherweise gibt es einen Regler für die Helligkeit. Automatisch wäre das aber eleganter gewesen.
Was meinst du mit automatisch.Tagsüber ist die Beleuchtung zu 100% an ,und wenn das Abblendlicht einschaltet auf die geregelte Lichtstärke runtergedimmt.Was soll da noch automatisch gehen?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
In dem Probefahrzeug (Coupe N&D), was ich neulich fuht hat mich das keineswegs gestört. Beim Einschalten des Lichtes wurde die Beleuchtung auf ein angenehmes Maß reduziert.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es bei dem anderen Testmegane (5T, Dynamik), den ich fuhr, da nicht so war. Da hatte ich abends dann mal nachgedreht.

Hat Renault ein Update gemacht, oder hängt das mit der Ausstattung zusammen? :nee:
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Das ist doch wohl einfach zu verstehen? oder?

Bei Tag (Tagfahrlicht) ist die Beleuchtung der Armaturen auf maximal Hell.
Sobald Dunkel wird, das Abblendlicht eingeschaltet ist, wird die Beleuchtung der Armaturen auf den Wert runtergeregelt auf den man es eingestellt hat.
je nachdem wer zuletzt draun geschraubt hat (Fbarik, Werkstatt, Ihr selbst) hat das Auto eine entsprechende Beleuchtung.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Oder um es anders zu sagen: Funktioniert im Megane so wie in so gut wie jeden anderen Auto seit gut 15 Jahren auch.... :grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Tschehsn schrieb:
In dem Probefahrzeug (Coupe N&D), was ich neulich fuht hat mich das keineswegs gestört. Beim Einschalten des Lichtes wurde die Beleuchtung auf ein angenehmes Maß reduziert.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es bei dem anderen Testmegane (5T, Dynamik), den ich fuhr, da nicht so war. Da hatte ich abends dann mal nachgedreht.

Hat Renault ein Update gemacht, oder hängt das mit der Ausstattung zusammen? :nee:
Was für ein Update?Ich versteh nicht wo hier das Problem liegt?
Am Tag-100&Beleuchtung
Bei Nacht-Eingestellte Beleuchtung
fertig!!!!!!!!!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Dafür gibt es ja den Regler, um sich die Helligkeit der Beleuchtung (bei eingeschaltetem Licht) selbst einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pommes55

Pommes55

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Na dann kann ich mich ja nun beruhigt auf meinen Megane Grandtour freuen....
Noch 3 Wochen....... :dance3: :party

und vielen dank für eure Antworten und immer schön nett sein.... :grin:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Fahrt doch mit Sonnenbrille :dirol: . Da hat es genau die richtige Helligkeit. :rofl:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Pommes55 schrieb:
Hallo zusammen,
nachdem ich mir vor knapp 8 Wochen meinen Meg Grandtour Dynamique dCi 110 bestellt habe, bekomme ich nun einige Zweifel was die helle Tachobeleuchtung angeht.
Mehrere Aussagen dazu waren, dass das Tacho abends bzw nachts im dunklen blendet. Auch ich habe heute auf der Autobahn einen Meg überholt und in sein helle Gesicht geschaut.
Gruß Tom
Hallo Tom,
mal ganz im Ernst, dass man das Ding dimmen kann ist aber schon bekannt?!
Egal, hab hier mal ein Bild von meinem VOLL Beleuchtetem Tacho (und anders will ichs auch gar nicht!) und ich finde es einfach nur noch geil wie das Ding leuchtet. Die Reaktionen von meinen Bekannten (Opel-Fahrer, BMW-Fahrer, VW-Fahrer, Skoda-Fahrer...) sind jedesmal die gleichen: "WOW, des schaut ja richtig cool aus so Digi mit Analog!" Was will man(n) mehr..... :yahoo:

http://s5.directupload.net/images/101116/e2u3pu26.jpg
 
Thema: Instrumentenbeleuchtung - zu hell ?
Oben