Interface für Lenkradfernbedienung

Diskutiere Interface für Lenkradfernbedienung im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Leute Hoffe mir kann jemand Helfen ich suche ein Interface für ein JVC KD-LH 911 das ich die Lenkradfernbedienung nutzen kann Megane...
R

Rony.H

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo Leute

Hoffe mir kann jemand Helfen ich suche ein Interface für ein JVC KD-LH 911 das ich die Lenkradfernbedienung nutzen kann Megane Grandtour BJ.05/05 Orginalradio Update List also CAN-Bus
Habe schon einige Beiträge gelesen aber sorichtig schlau werde ich nicht habe schon in meiner WS gefragt die sagen geht nicht will ich aber nicht glauben in einem "Fachgeschäft" sagte man mir Das interfache kostet ca 260 € aber ob es funzt wissen die auch nicht.

Gruß Ronny.H
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Ich glaube nicht, das JVC schon ein Interface für die Megane ab 05 mit Can-Bus hat.
Für die älteren BJ gibt es eines, das kann aber nur die FB ansteuern, das Display zeigt dann nur "JVC".
 
R

Rony.H

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Das habe ich schon gemerkt es scheint noch gar nix zu geben um die Can Bus FB an ein Radio anzuschliessen.
Aber vieleicht kann mir jemand sagen ob die Fernbedienung der älteren BJ. vom aussehen/Funktion her identisch ist mit der der Can Bus version?

Gruß Rony.H
 
R

Rony.H

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Hallo FendiMan

Danke für die Antwort ,weist du zufällig auch wie die FB der früheren BJ. angeschlossen ist dierekt an das Radio oder auch über das Display??
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Beim 2-er Megane geht der FB-Anschluss immer über das Display.
 
R

Rony.H

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Danke FendiMan

hat mir geholfen wenn ich das richtig verstehe ist die FB eine eigene einheit und immer die gleiche egal welches BJ vom Megane 2.
wenn das so ist solte es kein problem sein einanderen Adapter/Interface zu modifiziren werde mal schauen was sich machen lässt wenn ich mehr zeit habe nach den Feiertagen.

Gruß Rony.H


PS: Guten Rutsch 2007
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Rony.H schrieb:
PS: Guten Rutsch 2007
Danke, ebenfalls. :D


Rony.H schrieb:
wenn ich das richtig verstehe ist die FB eine eigene einheit und immer die gleiche egal welches BJ vom Megane 2.
wenn das so ist solte es kein problem sein einanderen Adapter/Interface zu modifiziren werde mal schauen was sich machen lässt wenn ich mehr zeit habe nach den Feiertagen.
Das wird nicht so einfach sein.
Die FB gibt Signale in unterschiedlichen Widerstandswerten aus, das ist nicht das Problem, die kann man im Dialogys nachlesen.
Das Display setzt die Signale aber um und gibt sie an das Radio weiter.
Das müsstest du nachmessen, ob bei beiden Versionen des Displays die gleichen Werte ausgegeben werden.
Das geht aber nur, wenn das Display auch am Strom hängt, dazu brauchst du die entsprechenden Stecker oder zumindest die Steckerbelegung aus einem Dialogys nach 2005.
 
A

Anonymous

Guest
Odyssee Lenkradinterface Canbus - INFO !

Hallo ihr Leidgenossen:

Habe im Juni 2005 eine Firma (WTS) gefunden welche einen Lenkradadapter für JVC zu ScenicII hat.
- wurde geliefert - ging nicht ( Mini-Iso Stecker war zwar der gleiche wie im Wagen aber die Belegung war eine anderer - logisch war ja CAN-Bus neu)
- zurückgeschickt - war kein Problem

-dann auf folgende Seite gestoßen

INCARTEC

zum Dokument: Renault Car Audio Stalk Control

wieder in Kontakt mit Fa. WTS - Hrn. Marcel Wagner (Chef)
CARHIFIDIREKT

- Adapter geliefert (29-800 "update-list") - eigebaut - leider keine Funktion
- Adapter mit Info an WTS retourgeschickt - Geld wieder erhalten.

Hr. Wagner teilte mir mit, daß offensichtlich mit dem Adapter auch andere
Probleme haben.

Heute ist für mich das Lenkradfernbedienungsproblem fürs erste auf Eis.

INFO - ich bin mit JVC Österreich (habe über meine Firma anderen Zugang zur Technik) in Kontakt uns es sollte in 2-3 wochen eine Stellungnahme von JVC geben wie es mit neuer Unterstützung für CAN-Bus Systeme weitergeht (Peugeot, Renault etc.)

Nur frage ich mich wieso es für Sonygeräte bei Renault Adapter gibt. sind die anderen zu Blöd so einen Teil zu bauen ?

Ich werde die Antwort hier natürlich weitergeben.

Servus
wolf
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Auch für Sony-Radios gibt es keinen Adapter, es gibt nur ein Radio, das die Signale versteht/ausgibt.
 
R

Rony.H

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Hallo

Ich habe von JVC nur die Standard Mail bekommen mit einen Anhang der Adapter die es gibt aber nix von CAN Bus dabei.
Sollte es wirklich bald ein Interface geben von wem auch immer ist es bestimmt teurer als das Radio selber :P
Aber mal was anderes wie komme ich an das Display ran ohne viel kaput zu machen ist ja wohl nur geklipst hoffe ich finde zumindest keine Schrauben?? Werde jetzt am Wochenende mal schauen wie das so funktioniert mit der Fernbedienung und dem Display
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Der Teil mit dem Display ist verschraubt mit dem Teil, der nach vorne zur Scheibe geht, das ganze ist geklipst und lässt sich nach oben demontieren.
 
R

Rony.H

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
So Leute

Ihr werdet es nicht glauben aber es funktioniert :lol2: mit dem Interface von Dietz AD9-9003 (Interface Lenkradfernbedienung für Renaultfahrzeuge ohne Display) Einfach Lenkradverkleidung abschrauben oberen Stecker abziehen und die 6 Anschlüsse der FB mit den 6 Anschlüssen der Mini ISO-Kupplung verbinden Display geht natürlich nicht mit diesem Adapter aber das Brauche ich auch nicht unbedingt.
Man muss zwar etwas Basteln wegen des anschlusses an der FB sollte aber kein Problem sein. Ich habe einen passenden Stecker aus einen alten Satreceiver verwendet past!!
Das mit dem Adaptern ist eigendlich eine Schweinerei 50€ hat meiner gekostet werde das ding mal nachbauen Materialpreis ca.7,50€
 
R

Rony.H

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Hi Leute

abe das Interface heute eingebaut und die Lenkradfernbedienung funzt mit meinen JVC
Nachbauen ist leider doch nicht so einfach aber egal
 
Thema: Interface für Lenkradfernbedienung

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
3.416
MadMax78
M
M
Antworten
10
Aufrufe
3.517
mike-bln
mike-bln
Dieseltier8X
Antworten
5
Aufrufe
1.826
FendiMan
FendiMan
Oben