Megane 2 Ist das normal? Spannrolle Renault Megane 2 / K4M 812

Diskutiere Ist das normal? Spannrolle Renault Megane 2 / K4M 812 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich wollte fragen, ob das normal ist, das sich die Spannvorrichtung der Spannrolle einfach durchdrehen lässt? Danke euch schon einmal.
M

Moje92

Megane-Kenner
Ich wollte fragen, ob das normal ist, das sich die Spannvorrichtung der Spannrolle einfach durchdrehen lässt?
Danke euch schon einmal.

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Wüsste nicht wie die noch spannen sollte.

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
@Jay1980 man hat ja an der Spannrolle hinten die Anzeige wie die Spannung des Riemen ist. Sollte sich nicht die vordere Spannvorrichtung mit dem Pfeil gleichzeitig bewegen? Denn wenn ich die vordere Spannvorrichtung bewege, tut sich an ser hinteren Anzeige nichts. Sie dreht sich einfach durch. Kommt mir irgendwie komisch vor. IMG_20250425_162903.jpg

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Siehst du denn auf der anderen als der hier gezeigten Seite die Spannfeder?
Davon muss ja was erkennbar sein, vielleicht ist die ja gebrochen.

Pellzer

Pellzer

Einsteiger
Hi Moje92 und Jay1980,

ist genauso Halbwissen, aber ich meine die Schraube in der Spannrolle muss erst ein wenig festgezogen werden, damit man spannen kann, dann finales Moment. Außerdem is doch auf der Rückseite noch eine Lasche die in den Motorblock greift. Wenn die nicht gegenhält spannt da rein garnichts. Ich habe meine alte beim letzten Tausch leider die Tage weggeschmissen (Megane 3).

Grüße

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
@Jay1980 Die Spannfeder ist zu erkennen und da ist nichts abgebrochen. Man kann auch hinten die Anzeige zusammen drücken, da ist richtig Spannung dahinter.
Wie gesagt, zusammen drücken kann man die Spannvorrichtung aber die Arretierung dreht sich vorne lose durch.
Das verwirrt mich etwas.

@Pellzer genau, die Nase der Spannrolle greift in die Aussparung an der Wasserpumpe. Möchte ungern meinen Zahnriemen ausbauen und dann an der Spannrolle scheitern, da diese eventuell defekt ist ^^

Habe jetzt mal den Kundenservice von Gates angeschrieben und das Problem geschildert mit Text und Video. Mal schauen was dabei heraus kommt. Wenn ich eine Antwort habe, gebe ich hier bescheid.

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
@diesel_engine sehr interessant. Dann gehört sich das anscheinend so. Bin gespannt, was Gates mir zu der Spannrolle sagt.

diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
ich muss gestehen...
in dem video (ab 19:10)
wird die Funktion zwar gezeigt... und mir ist schon klar, dass der Innensechskant-Schlüssel die "Exzenterwelle" und damit die gesamte Spannrolle hin und her bewegt und damit die Spannung auf- und ab einem Moment wieder abbaut ...
Aber warum die Nadel sich auf einmal bewegt, ist mir momentan unklar :ashamed:
Ein kleiner Versuch im Schraubstock hat nix gebracht, ich glaube den Druck den der Riemen erzeugt ist schwer mit der Hand zu replizieren :-?
Wer hätte gedacht das kleine Teil ist so mysteriös...

p.s. es sei denn... das Teil hat in Wirklichkeit ZWEI Exzenter-Achsen... Grob: das Teil mit dem Imbus... Fein: das Teil mit der Feder :-) aber... es ist schon nach 23:00 :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
okidoki, zweiter Versuch:

Das Teil ist eingespannt (so gut es geht...)

Der "Riemen" zieht jetzt die Rolle (im Beispiel) nach rechts.

Screenshot 2025-04-28 at 19.18.18.png

Um die Zugkraft zu erhöhen, muss die Rolle weiter nach links verschoben werden.
Und um es wieder zu verkleinern, nach rechts.

Das geht mit dem Exzenter...
Die ganze Rolle kann ca. 8mm verschoben werden.
So weit einfach :-)

Die Frage bleibt, wann ist genug Spannung da? Oder wann ist die "richtige" Spannung vorhanden.
Das löst die Feder die in der Rolle verbaut ist, und zwar in einem zweiten Exzenter.
Die Feder gibt ab einer gewissen Zugkraft nach und bewegt die ganze Rolle ca 1-2mm maximum nach rechts (im Bild oben)
Ist die Zugkraft zu gross, geht die kleine Anzeige Nadel zu weit... entspannt sich die Zugkraft, geht die Nadel zurück.

Ich hoffe die kleine Bewegung des zweiten Exzenters ist hier im video sichtbar...
Ich konnte nicht gleichzeitig die Zugkraft erhöhen (wie ein Irrer an dem Seil ziehen) und filmen... Es ist wirklich viel Kraft erforderlich...

Zuletzt bearbeitet:
M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
@diesel_engine wow... du hast dich ja richtig dahinter gefuchst :)
Hätte nicht gedacht das der Mechanismus so "komplex" ist. ^^
Danke das du dir so viel Mühe gegeben hast :)

diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
:-) gerne, ich muss da auch bald ran... und deine initiale Nachricht hat mich "kalt erwischt" :)

Manes

Manes

Einsteiger
:respekt: ... da will es einer aber ganz genau wissen !. Find ich klasse, da kann man nur von profitieren. :top:

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
@diesel_engine mir kam es sehr spanisch vor, dass sich die vordere Spannvorrichtung eben einfach durchdrehen lässt, ohne dass sich etwas an der Anzeige verändert.

Jetzt hat sich das Mysterium geklärt und für andere, die sich vielleicht auch die Frage stellen, ob das so normal ist, können auf den Thread zurück greifen :)

P.s. werde eine Rückmeldung geben wie der Einbau verlaufen ist. Mache mich morgen drüber. Wünsch mir Glück ^^

Thema: Ist das normal? Spannrolle Renault Megane 2 / K4M 812