Megane 2 Ist das normal? Spannrolle Renault Megane 2 / K4M 812

Diskutiere Ist das normal? Spannrolle Renault Megane 2 / K4M 812 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich wollte fragen, ob das normal ist, das sich die Spannvorrichtung der Spannrolle einfach durchdrehen lässt? Danke euch schon einmal.
diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
ufff, ich habe nochmal versucht an dem Seil zu ziehen damit sich die Nadel wenigstens ein wenig "von alleine" bewegt...
mehr kriege ich nicht hin ohne das die ganze Seilzug "Konstruktion" mir um die Ohren fliegt :wacko:

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Habe ein Problem mit meinem Zahnriemen... Bin jeden Schritt des Werkstatthandbuchs durchgegangen. OT-Dorn liegt an der Kurbelwelle an, die Nockenwellen sind ausgerichtet (die Nockenwelle mit dem Nockenwellenversteller musste ich etwas drehen, da war Wiederstand zu spüren) und trotzdem steht weder das Nockenwellenrad noch der Nockenwellenversteller senkrecht nach oben, sondern versetzt... So bekomme ich mein Festellwerkzeug nicht festgeschraubt...
Hab gerade echt Baumschmerzen...

Anhänge

• IMG_20250429_123212.jpg
    IMG_20250429_123212.jpg
    418 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20250429_123142.jpg
    IMG_20250429_123142.jpg
    406 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
Das video ist sehr detailliert... (er tauscht zwar den Nockenwellersteller, aber die Schritte sind gleich)

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Das Video kenn ich nur zu gut ^^ genauso bin ich auch vorgegangen. Vielleicht mach ich mich auch nur total verrückt, ist mein erster Zahnriemen.
Bei mir wird der Zahnriemensatz+ WP und Nockenwellenversteller getauscht.

Habe jetzt den Nockenwellenversteller und das Nockenwellenrad lösen können (fragt lieber nicht wie) und habe den neuen Versteller und das Rad, mit den Markierungen, Senkrecht nach oben eingebaut.
Aber irgendwie hab ich schon etwas Angst, dass ich mir den Motor schrotte.

Morgen geht's weiter... hätte echt nicht gedacht dass das teilweise ein richtiges gef.... ist :D

Jetzt hab ich noch eine Frage, wenn etwas mit den Motorsteuerzeiten nicht stimmen würde, wie macht sich das bemerkbar beim manuellen Durchdrehen des Aggregats? Also ich meine, wenn der Worst Case eintreten sollte, dass die Ventile auf die Kolben laufen, würde man das merken?

Zuletzt bearbeitet:
diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
bekomme ich mein Festellwerkzeug nicht festgeschraubt

Auf deinem Photo sieht das Werkzeug aber gut montiert aus. (?)

...beim manuellen Durchdrehen...
Wie drehst Du es durch? Mit einer kleinen Ratsche denke ich... (?)

...Ventile auf die Kolben laufen...
Du hast nicht zufällig eine kleine Endoskopkamera (idealerweise mit Seitenkamera) (?)

...da war Wiederstand zu spüren...
eher leicht oder eher schwer?

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
• Die Fixierung für die Nockelwellen sitzt gut drin. Mir ging es um das Festellwerkzeug für den Nockenwellenversteller und das Nockenwellenrad

• genau, ich drehe sie mit einer Ratsche durch

• leider hab ich kein Endoskop

• die Einlassnockenwelle konnte ich mit einer Hand drehen, habe aber einen Widerstand gespürt. Würde sagen, es ging weder leicht noch schwer. Wenn ich sie los gelassen habe, hat sie sich auch wieder ein Stück zurück gestellt. Habe sie quasi nur leicht gedreht, so das die Arretierung in die Nockenwellen gepasst hat

Auf dem Bild ist oben das neu ausgerichtet Nockenwellenrad und der Versteller und unten ist das Bild wie es zuvor war.

Habe mir bei Amazon eine Endoskopkamera mit Front-und Seitenkamera bestellt. Ist spätestens morgen um 13 Uhr bei mir.
Wie sollten die Ventile stehen, wenn ich mit der Kamera in die Brennkammern schaue?

Anhänge

• IMG_20250429_200856.jpg
    IMG_20250429_200856.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
Bild wie es zuvor war
Ist es nur der Weitwinkel, oder gibt es circa 15° Unterschied zwischen den beiden Bildern?

Bild unten: 15° links
Bild oben: Markierungen "genau auf 12 Uhr"

wow, du bist schnell :-)
ich würde mit der Kamera beim VORSICHTIGEM und LANGSAMEN Durchdrehen halt immer nachschauen ob nichts zusammenkommt...

Übrigens... wenn ich hier gerade absoluten Stuss erzähle... darf das Forum es gerne sagen :sleep: Klopf, klopf...

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Auf dem unteren Bild von der Fotocollage, ist der alte Zustand wie es nach dem ausrichten der Nockenwellen war und oben, nach dem ich das Nockenwellenrad und den Versteller neu ausgerichtet habe (lösen der Schrauben).

Ok, ich werde mir morgen alles ganz genau mit dem Endoskop anschauen und noch einmal berichten.

Danke dir für deine Bemühungen :)

diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
immer gerne :-)

Du hast nicht zufällig ein Bild vom Riemen, nach der Wellen-Arretierung und vor dem Abnehmen des Riemens?

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Leider habe ich keine Bilder davon gemacht...

diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
ich frage nur, weil auf dem Riemen Markierung vorhanden sein sollten die nach X mal drehen an bestimmter Stelle stehen sollen (zusammen mit den Markierungen auf der "Einlass" und "Auslasswelle"), damit kannst Du sehen ob alles eingestellt ist.
Ich muss das youtube video wieder-finden... ist eine Weile her :-?

ufff... es ist ein K9K Motor...
die Markierungen sind um 35:00 zu sehen...
Hat dein Gurt solche?

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Sooo... Zahnriemen ist drauf, habe zich mal den Motor durchgedreht und nach meines Erachtens, passen die Motorsteuerzeiten.

Das ist Zylinder 4

Das ist Zylinder 3

Das ist Zylinder 2

Das ist Zylinder 1

Die Kurbelwelle befindet in OT-Stellung.

diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
willst du nicht die Kamera laufen lassen und einen Zylinder filmen wenn du ein paar mal drehst?

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Hier ein Video während ich die Kurbelwelle drehe.

diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
das sieht doch ziemlich gut aus würde ich sagen :freu:

Thema: Ist das normal? Spannrolle Renault Megane 2 / K4M 812