Megane 2 Ist das normal? Spannrolle Renault Megane 2 / K4M 812

Diskutiere Ist das normal? Spannrolle Renault Megane 2 / K4M 812 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich wollte fragen, ob das normal ist, das sich die Spannvorrichtung der Spannrolle einfach durchdrehen lässt? Danke euch schon einmal.
M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Denke ich auch :mrgreen:
Ich mache morgen nochmal ein längeres Video und danach wird der Karren zusammen gebaut! Hab langsam keine Lust mehr :frown::D

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Jetzt mal ne blöde Frage - wie kann ich die Mutter der Spannrolle mit Drehmoment festziehen? Ich komme einfach nicht vom Platz her, mit einem 1/4" Drehmomentschlüssel in den Zwischenraum. Einen 3/8" habe ich leider nicht...

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Die Mutter der Spannrolle lieber zu fest als zu locker anziehen?
Ich weiß, das ist richtig blöd dass ich nicht mit dem Drehmomentschlüssel rein komme :ashamed:

diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
eigentlich... einfach, Motorhalter lösen, Krümmer lösen, Kabelbaum lösen, Motor ausbauen, Rolle festziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen 8)
Aber im Ernst, nimm dir eine Schraube an die Du rankommst (z.B.Alternator) und versuche die +-27Nm manuell hinzukriegen und kannst es mit dem Drehmomentschlüssel überprüfen. Wenn Du das Gefühl dafür bekommst, versuche dich an der Spannrolle. (und drehe es noch ein wenig (EIN WENIG!) fester an zur Sicherheit. Wenn den den BLAUEN Schraubenkleber hast... schadet nicht.
Das würde ich machen, wenn ich gerade nicht in der richtigen Stimmung wäre den Motor komplett auszubauen oder mir einen eigenen ultra flachen Drehmomentschlüssel zu schmieden.
:paint:
Aber... wie gesagt, wo ist das Forum? Es sei denn alle sitzen gerade mit Popcorn vor dem Rechner und können vor Lachen (oder vor Schreck) nicht tippen ;-)

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Endlich geschafft! Er läuft und fährt sich dank dem neuen Nockenwellenversteller etwas spritziger als vorher (kann ich mir auch einbilden ^^).
Ganz schön viel Aufwand für den Zahnriementausch aber wenn ich ihn das nächste Mal machen muss, dann geht die Geschichte wesentlich schneller :)
Danke @diesel_engine für deine tolle Unterstützung! :)

Thema: Ist das normal? Spannrolle Renault Megane 2 / K4M 812