Ist der Empfang des Standardradio wirklich so schlecht?

Diskutiere Ist der Empfang des Standardradio wirklich so schlecht? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Sorry, hab diverse aussagen gefunden n Hab das Standard radio in meinem grandtour ez 01/10 Der Empfang des Radios ist extrem schlecht. Ist das...
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Sorry, hab diverse aussagen gefunden n
Hab das Standard radio in meinem grandtour ez 01/10
Der Empfang des Radios ist extrem schlecht. Ist das leider so oder stimmt was mit meinem Radio nicht?
Da ich den isoamp nachgerüstet habe weiß ich dass der Stecker richtig drin ist. Empfang hat sich nicht geändert.

Da ich gerne radio höre und nicht auf carminat verzichten will bin ich über jede Lösung dankbar
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Empfang Standard radio wirklich so Mies?

Über den Empfang konnte ich mich nie beschweren, der war immer gut.
Hast du schon mal den Antennensockel abgeschraubt und nachgesehen, ob der Kontakt vielleicht korrodiert ist?
Ist überhaupt noch die originale Antenne dran?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

ich bin mit meinem Empfang sehr zufrieden (Bj. 2012). Allerdings, wenn Häuserschluchten oder sonstige Einflüsse kommen, schwächelt der Empfang.
Es gibt halt mehrere Möglichkeiten: Antennen-Verstärker, längere Antenne, neues Antennenkabel, alle Kontakte prüfen und evtl. mit Kontakt-Spray behandeln - oder die Idee vonm Münsterländer.
Ich würde zu erst Mal einen Bosch-Dienst oder das AH ansteuern und einen Kostenvoranschlag geben lassen und dann entscheiden,

Gruss Uli
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Hab mir gerade beim untersuchen den fakra Stecker abgebrochen. Da gibt es aber welche zum Loten. Weiß aber nicht ob es daran liegt. Evtl hat das Kabel an anderer stelle auch nen Defekt. Aber wie checkt man sowas. Viell liegt es auch am radio selbst.

Woran erkenne ich die original Antenne und was mache ich wenn der Sockel korrodiert ist
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Ach ja noch was meins ist bj 2009 gab es da evtl anderungen
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Antennenkabel kann man durchmessen, einfaches Messgerät zB aus dem Conrad für 10€ reicht.
Antenne abschrauben, am Gewinde einen Kontakt des Messgerätes am Pin des Antennensteckers den anderen, Ohm messen, sollte ungefähr 0 Ohm anzeigen also Durchgang.

Ich hab ja das Arkamys, und gegen die Radios von Opel oder Skoda gesehen ist der Empfang scheiße, trotz recht langer Antenne. Ohne den Vergleich aber ok.
 
A

Anonymous

Guest
Habe mit meinem Arkamys keine Probleme. Empfang genauso gut oder schlecht wie mit meinen Vorgängerradios.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Ok das Messe ich dann mal.
Die Kabel vom Messgerät sind nur leider meist nicht so lang
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das kannst doch verlängern, mit normalen isolierten Draht
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
TL_Alex schrieb:
Antennenkabel kann man durchmessen, einfaches Messgerät zB aus dem Conrad für 10€ reicht.
Antenne abschrauben, am Gewinde einen Kontakt des Messgerätes am Pin des Antennensteckers den anderen, Ohm messen, sollte ungefähr 0 Ohm anzeigen also Durchgang.

...stimmt so nicht ganz: der Ohmsche Widerstand sagt nichts über die HF-Tauglichkeit eines Antennenkabels aus, sondern nur, ob man es noch als Klingeldraht verwenden kann. Die HF-Eignung kann nur an einem HF- oder Antennenmeßplatz festgestellt werden und der kostet geringfügig mehr als 10 Euro...

2 Varianten/Empfehlungen:
- Einbau einer zweiten Antenne (z.B. Hirschmann Scheibenantenne) und Anschluß über ein Antennendiversitygerät = Mehrantennenempfang;

http://de.wikipedia.org/wiki/Antennendi ... sbeispiele

- Einbau eines Antennenverstärkers, wenn das Signal am Antennenspeisepunkt okay ist;

Bei Unsicherheiten von CarHiFi - Ausrüstern beraten lassen (ACR etc.).

Gute Renault-WS reagieren auch auf derartige Anfragen, da das Problem schon seit dem Megane 2 bekannt ist (bei mir wurde damals erst Originalradio getauscht und Antenne überprüft, später das Originalradio gegen ein Alpine getauscht (ohne Kosten für mich...)
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Also lag es am Radio.
Problem ist ich würde natürlich schon gerne das carminat Weiternutzen und das geht ja mit fremadradio leider nicht
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Wie meinst du wenn das Signal am einspeisepunkt ok ist?
Mit der widerstandsnessung kann ich ja aber wenigstens ne Unterbrechung feststellen.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...hast du recht, aber das sagt nicht zwangsläufig, dass das Antennensignal ankommt bzw. ob es stark bedämpft wird.
Hier reicht schon ein starker Knick im HF-Kabel, das HF nicht oder schlecht übertragen wird, während Gleichstrom unverändert fließen kann (deshalb "Klingeldraht") - andererseits kann ein HF-Signal auch dann übertragen werden, wenn Gleichstrom durch eine Unterbrechung nicht mehr fließt...

Alte Funkerregel: Hochfrequenz ist schwarze Kunst!!! :sarcastic:
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Hmm neues Kabel ziehen ist kein Spaß, scheibensntenne will ich nicht. Stört mich.
Wenn ich nur wüsste ob es am Radio
Oder Antenne luegt
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Grüß Dich,

habe so ziemlich das selbe Problem und bilde mir stark ein, dass der schlechte Empfang erst seit dem Nachrüsten des I-soamp gekommen ist. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, da ich nur im Ballungsgebieten fahre.

Wenn Du die Zeit hast, kannst Du ja mal den I-soamp ausbauen und testen. Ich habe leider keine Zeit mehr am Auto zu basteln.

Vg
 
Thema: Ist der Empfang des Standardradio wirklich so schlecht?
Oben