Ist der Empfang des Standardradio wirklich so schlecht?

Diskutiere Ist der Empfang des Standardradio wirklich so schlecht? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Sorry, hab diverse aussagen gefunden n Hab das Standard radio in meinem grandtour ez 01/10 Der Empfang des Radios ist extrem schlecht. Ist das...
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Scheibenantenne kann z.B. auch die Heckscheibenheizung sein, dafür muß es bei Renno eigentlich passende Teile geben, denn sie wird bei BOSE auch verwendet...
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Kann ich denn einfach an die Heckscheibe anschliessen? Ist der Empfang dann besser als mit Dachantenne?
Die Verlegung von der Heckscheibe wäre deutlich einfacher als über den Himmel nen neues Kabel einzuziehen

Leider habe ich ja standard radio, das heisst die Heckscheibe ist auch nicht für HS Antenne vorbereitet nehme ich an?!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wenn es auf einmal schlechter wird und keiner an Kabeln und Verkleidung rumgespielt hat ist ein Bruch wahrscheinlicher als eine Quetschung und das kann das Messgerät gut darstellen.
Genauso den eventuellen Schluss zur Masse.


Und so doll ist der Empfang von Renault nicht.

Das merkt man wenn man viel unterwegs ist.
Ich bin ja immer mal in Berlin. Da höre ich auch die sender von da und während ich im Renault spätestens in Wittstock wieder umschalten muss kann ich im skoda bis Schwerin weiterhören.

Scheibenantenne ist immer so ein Ding immerhin schirmt das Autodach je nach Richtung die Signale auch ab.
Die Antenne auf dem Dach hat schon Sinn.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
ja aber leigt es dann an der Antenne oder eben am Radio... Problem ist scheibenantenne hat ja auch kein GPS Emofang, da ich das Carminat habe brauche cih das aber ja zwingend. Naja ich werde mal versuchen nen neuen Fakra Stecker anzulöten und voher das Kabel durchzumessen.
Neue Antenne ziehen und hinterher liegt es dann doch am Radio bringt ja auch nix
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich hab keine ahnung wie das am radio aussieht aber kann man nicht provisorisch eine andere Antenne testen?

Koaxkabel nehmen das eine ende Abisolieren sodas ca 30cm blanker mitteldraht zu sehen ist und dann ans Radio mit der anderen seite
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Das ist sicher machbar, frage ist nur ist der Empfang dann wirklich besser so dass man es beurteilen kann oder auch so la la und man ist hinterher genauso schlau wie vorger
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
... du kannst ja die Antenne und das Kabel provisorisch befestigen und dann testen. Wenn's keine Verbesserung gibt, kannst du es wieder zurückgeben, oder umtauschen.

Ein guter BOSCH-Dienst braucht nicht länger als 30 - 60min, um alles durchzuchecken, bevor du selber probierst und machst - das ist mein Rat. Ich würde es genauso machen.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Die Original Dachantenne (und ich glaube ich habe nur diese, da am Radio auch nur ein Fakra Stecler dran ist) ist doch GPS und FM Antenne zugleich???
Hat diese eine Verstärkung und falls nicht empfehlt Ihr eine einzubauen? Der Bosch Dienst meinte durch messen kann er meine Antenne nicht (hat der Marder auch schon ein paar dezente Spuren hinterlassen). Man könne nur eine andere Antenne anschliessen und dann schauen, ob es damit deutlich besser ist um quasi die Antenne als Verdächtigen auszuschliessen. Kostte 20-30€, dafür kann ich mir ne Anenne kaufen.

Gibt es denn noch jemanden hier, der den Empfang bemängelt? Ich habe sehr oft gelesen, dass der Empfang eigentlich top sein soll
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Also hab einen neuen fakra Stecker angelötet. Frin säuberlich. Empfang hier im Dorf immer noch schlecht. Werde morgen ausgiebig testen.
Frage aber. Ist ein antennenverstarker verbaut. Falls nicht. Welchen würdet ihr empfehlen? V
Danke
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Also Fahrt heute morgen zeigt: Empfang ist ok, aber nicht wirklich gut. Da war der Empfang in meinem alten Laguna 1 mit Cabasse System um Welten besser. Ich glube nicht wirklich dass es an der Antenne liegt. Bleibt mir nur der Tausch des Radios gegen ein anderes mit extrem teurem Adapter, oder evtl ein Diversity System mit 2 Antenne (zB WSS)

Frage hierzu, es gibt doch einige hier die 2 Antennen haben. Hbat Ihr auch TomTom, sprich wo befindet sich der GPS Empfänger, denn wäre dieser in der Antenne, so müsstet Ihr ja 2 haben, damit das TT imemr darauf zugreifen kann
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die GPS Antenne ist im Fuß der Dachantenne. Daher ist der Fuß auch bei Fahrzeugen mit Navi etwas größer / dicker als ohne...

:hi:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
die Antenne muss einen Verstärker haben, oh ne Verstärker hat man bei der langen Leitung einen sehr schlechten Empfang....bei VW und Audi haben die 16V Antennen, die ja auch dahinten auf dem Dach sitzen alle einen Verstärker im Fuss der Antenne....dazu muss eine Stromleitung nach hinten liegen oder Strom in die Antennenleitung eingeschleift wie bei VW die Phantomeinspeisung. Ich hab mal aus versehen eine 16V Antenne eingebaut die keinen Verstärker hatte....Empfang unter aller Sau. Radio rausziehen und eine Stabantenne dran , dann muss der beste Empfang sein...dann liegts an der Dachantenne
Mein Radio im Megane hat aber ein guten Empfang.....die CD kann ich nicht spielen....die springen alle im Gerät.....und es liegt wohl am Gerät denn im Passat hab ich ein CD Radio von AEG das spielt meine CDs hervorragend
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Bei mir liegt keine Spannung auf der Leitung. Vermute radio Defekt. Problem Ist dass die meisten billig Antennen iso und kein fakra haben. Hab mir jetzt aber nen fakra Phantom
Adapter gekauft. Mit dem müsste es dann theoretisch auch wieder gehen.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Habe heute den fakra Phantom Adapter verbaut. Empfang ist zwar deutlich besser aber gut ist er nicht. Hab mit nem Fiesta verglichen. Dessen empfang war besser. Das kann ja laut euren aussagen kaum sein.
Wüsste aber nicht woran es noch liegen sollte.

Viell hilft wirklich nur Tausch antenne, Kabel und Radio komplett

Hat jemand von euch das Gefühl dass der Empfang mit verbau isoamp schlechter wurde???

Danke
 
Thema: Ist der Empfang des Standardradio wirklich so schlecht?
Oben