Ist der Grandtour TCe 220 komfortabler abzustimmen...?

Diskutiere Ist der Grandtour TCe 220 komfortabler abzustimmen...? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin zusammen, hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Alternativfahrwerken bei Grandtour 220, die etwas komfortabler sind als der...
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
:off: @hypnotize: Man muss sich ja nicht mit allem an seinem Auto zufrieden geben. Wenn einem der Wagen ansonsten gefällt, kann man ja versuchen das eine andere so zu machen, wie es einem persönlich gefällt. Auch Du hast ja Änderungen gemacht, hättest dir ja direkt ein lauteres und schnelleres Auto kaufen können.

Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
hypnotize schrieb:
Das es bessere Fahrwerke gibt stelle ich überhaupt nicht in Frage! Fakt ist aber auch, dass ich mir keinen Megane kaufen kann mit der Erwartungshaltung eines z.B. Audi Fahrwerks! Aus Preis- Leistungs Sicht ist das Fahrwerk im Megane Top!

Aber warum denn?? Der Megane liegt Preisleistungstechnisch auf Leon-, Golf-, Oktavia- oder auch Focus-Niveau. Das hat doch nicht mit Audi zu tun. ich lass jetzt mal die Pfennigfuchser außen vor die mir hier mit jedem Prozent-Nachlass kommen, es gibt durchaus auch Leute, die da vllt nicht jeden Cent umdrehen.

Der Megane ist schön gezeichnet, ein tolles Auto, mit geilem Innenraum, super Kofferaum und gutem Motor. Aber das Fahrwerk ist im Vergleich zu den Wettbewerber schlecht.

hypnotize schrieb:
Es ist eben ein subjektives Empfinden, je nachdem, welche Abstimmung man bevorzugt.

Und ja das kommt auf das sybjektive Empfinden. Ich empfinde es aber so, vor allem im Vergleich zum Focus ST oder Octavia RS. Und beide sind als Kombi mit potenter Leistung und geilen Fahrwerk erhältlich. Das heißt es hat nichts mit Preis-Leistung oder sportlicher Auslegung zu tun....





Also halten wir fest, dass wir uns sowie so im Kreis drehen.

Komfortabler heißt beim Grandtour GT halt andere Dämpfer und Federn. Oder die Variante eventuell beim Fluence GT was zu erreichen.



:dirol:
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Die Dämpfer vom Fluence sind übrigens von Sachs. Stehen dort auch im Web-Katalog drin. Auch die Domlager sind etwas anders, wahrscheinlich weicher.
Die Reifen machen aber auch viel aus, besonders bei Fahrbahnkanten und Gullideckeln. Je höher die Reifenflanke ist, umso besser werden die Stöße abgefedert. Ich hatte jetzt übern Sommer Laguna 3 Felgen mit 225/45/18 Reifen drauf. Die passen vom Durchmesser auch noch in die Radhäuser und die Reifenflanke ist genauso hoch wie bei den 17 Zöller. Der Tacho läßt sich mit dem Renault Clip anpassen, sodass dieser auch richtig anzeigt.
Da die Reifen abgefahren sind, gehe ich nächstes Jahr vielleicht auf die Größe 225/50/17 zurück. Werde aber noch den TÜV fragen, bevor ich neue kaufe.
 
A

Anonymous

Guest
Leute, es wird mir hier zuviel an der eigentlichen Frage vorbei diskutiert mit eigenen Befindlichkeiten und Meinungen.
Die Frage war, ob der Wagen komfortabler abgestimmt werden kann mit einem anderen Fahrwerk. Geht doch mal mehr auf die Fragen ein. Roman hat es auf den Punkt gebracht.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Fahrwerksteile vom Fluence GT zu bekommen, sollte fast unmöglich sein. Man bekommt zwar die Teilenummer raus, aber bestellbar ist weder bei Renault noch im Freienhandel etwas. Dem Fluence GT gab es nur im südamerikanischen Raum.
Mit dem normalen Fluence-Federbeinen im GT währe ich etwas vorsichtig bezüglich der Achslasten.

Domlager kann man auch vom Laguna3 nehmen, die sind mehr in richtung komfort ausgelegt. Diese sind auch optisch etwas anders, passen aber.

Was könnte man noch machen?
-evtl. passen sogar die Dämpfer aus dem Laguna3
-Im GT die normalo Dämpfer inkl. Federn einbauen. Vieleicht findet man da sogar jemand der tauschen möchte.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Hätte noch ein komplettes TCe 180 NICHT GT Fahrwerk vom Coupe da. :grin:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

noch eine andere Frage:

was für ein Reifen ist denn da serienmäßig montiert? Hier gibt es auch große Unterschiede die das Ganze schon mehr verbessern könnten, als man annimmt!

Freundliche Grüße,

Roman


@RonnyTCE: Inwiefern sind die Laguna-Domlager anders, bzw. woher können diese den Komfortgewinn beziehen? Sind da noch irgendwelche zusätzlichen dämpfenden oder elastischen Komponenten mit dran? Rein aus Interesse!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Serienmäßig der absolut schlechte Dunlop Sport Maxx TT

Der wird auch mit reinspielen. Allerdings ist das im Winter mit Pirellis auch nicht so viel besser, aber der Unterschied ist spürbar...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Auch beim Reifen spielt wieder der subjektive Eindruck jedes Einzelnen ein große Rolle. Hier spielt auch der entsprechende Luftdruck mit rein. Zu hoher Luftdruck ist negativ für den Komfort und zu niedriger auch.
Ich persönlich kann mich über meine Sommerreifen nicht beschweren und bin zufrieden damit. Fahre auch die Dunlop Sport Maxx TT.

Der_Roman schrieb:
@RonnyTCE: Inwiefern sind die Laguna-Domlager anders, bzw. woher können diese den Komfortgewinn beziehen? Sind da noch irgendwelche zusätzlichen dämpfenden oder elastischen Komponenten mit dran? Rein aus Interesse!
Die Domlager sind im oberen Bereich, wo der Dämpfer sich im Dom abstützt zusätzlich verstärkt. Bei Megane kann die Kolbenstange erst etwas im Domlager einfedern bevor sie in den Dämpfer gedrückt wird. Das verursacht das unharmonische Ansprechverhalten beim GT. Die Laguna-Lager verhindern dieses Einfedern. Dadurch sollte das Ansprechverhalten der GT-Dämpfer harmonischer werden, was einen Komfortgewinn darstellt. Auch sollten ungewollte Nebengeräusche dadurch verhindert werden.

Leider fehlen aber noch die Praxiserfahrungen. Hab meine noch nicht eingebaut, weil mir einfach die Lust fehlt, die Dämpfer auszubauen. Auch gibt es für mich zur Zeit keinen Grund für diesen Aufwand.
 
Thema: Ist der Grandtour TCe 220 komfortabler abzustimmen...?
Oben