Ist der Originalauspuff aus Edelstahl?

Diskutiere Ist der Originalauspuff aus Edelstahl? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Sagt mal ist der Serienauspuff des Megane 3 P1 aus Edelstahl? Nur mal Interessehalber
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
Sagt mal ist der Serienauspuff des Megane 3 P1 aus Edelstahl?

Nur mal Interessehalber
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
das Serienteil sicher nicht.......aber theoretisch könnte es eine geben.....bei meinem Passat 3B habe ich auch den Verdacht das er eine langlebige Auspuffanlage hat, denn der Passat ist Bj. 6.97 und hat jetzt nach knapp 200 000 km immer noch die erste Auspuffanlage drunter.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Der Passat 3B ist generell auf Langlebigkeit ausgelegt, sieht man ja wieviele von den Kisten noch rumfahren.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Frage wird schwer zu beantworten sein, da mittlerweile so viele verschiedene Stähle verwendet werden und laut Definition dann doch nicht zu den Edelstählen zählen, sondern 'nur' kaum rostend o.ä. benannt werden dürfen.

Ich bin der Meinung, die OriginalAGA ist kein Edelstahl, rostet aber trotzdem kaum bzw. nur sehr schwach.

Ev. haben wir ja hier einen Fachmann für Legierungen und Stähle etc pp. an 'Board' ?

:hi:
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Beiträge
87
Wenn mir wer sagt welche Legierung verwendet wird kann ich sagen ob es Edelstahl ist.
Hatte in der Schule Fertigungstechnik und Werkstoffkunde.

Aber ohne Angabe der Zusammensetzung ist das schwierig zu sagen. Das müsste man in einer Werkstoffanalyse testen ;)
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Beiträge
87
Alumieren kann man prinzipiell fast jeden Stahl. Egal ob rostfrei oder nicht. Dabei dringen unter Temperatureinwirkung Aluminium Atome in den Stahl ein (Diffusion) und bilden so einen rostfreien "Überzug", welcher auf Grund der Aluminium Atome nicht rosten kann.
Wird dieser beschädigt kann das Grundmaterial korrodieren sofern es nicht rostfrei ist.

Wichtiger zu wissen wäre die Legierung des Grundmaterials.
Diese gibt Aufschluss darauf ob die AGA aus Edelstahl ist oder nicht.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Wenns rostfreier Stahl währe, bräuchte man nicht Alumieren.

Und wenn ich mir meine RS-AGA so anschauen. Ich hab mit dem MSD in der Waschhalle etwas auf der Bühne aufgesessen. Es gab nur kratzer und dort gibt es auch nur ganz leichten Oberflächenrost.

Es wird schon irgendwas "hochwertiges" sein, aber es ist kein Edelstahl.
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Beiträge
87
Naja auch Edelstahl kann unter hohen Temperaturen Zunder bilden.
Das wird durch eine Alumierung ebenfalls verhindert.
Aber wenn du sagst, dass es da wo Kratzer sind zu Rosten beginnt wird es kein Edelstahl sein.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Jeder schreibt hier Alumierung. Es heißt Aluminierung oderAluminieren!
Und dann bringt es garnix zu sagen "der Pott hat außen nur etwas Oberflächenrost angesetzt und besitzt deshalb hochwertigen Stahl". Wenn dann rostet so eine Auspuffanlage von innen durch, zum größten Teil da wo die Bleche geschweißt sind. Und da wird sich noch zeigen ob der Stahl hochwertig ist
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Beiträge
87
Natürlich heißt es Aluminieren sry.
Ja genau die oberflächliche Rostbeständigkeit des aluminierten Stahls sagt nichts über die Qualität aus. Genau das wollte ich damit ausdrücken.
 
K

Kaff33

Türaufmacher
Beiträge
10
Wenn es hochwertiger VA Stahl ist, ist die AGA nicht magnetisch. Dazu muss der Chrom- und Nickelanteil hoch sein. Diese beeinflussen innerhalb des Werkstoffs bei der Herstellung des VA Stahl die Kornbildung(Gefüge) auch Austenint genannt.
Die Bildung von Austeniten wird durch Zugabe von z.B. Nickel (min13%) gefördert.
Wenn es ein popliger VA Stahl ist ist dieser magnetisch da FE (Eisen) vorhanden ist, das magentisch ist.

Normalerweise werden für Auspuffanlagen unlegierte Baustähle verwendet z.B. S235JR. Da dieser Stahl gut zu Schweißen und umzuformen sind.

Nach der Herstellung der Teile werden diese noch Oberflächenbehandelt z.B. Aluminiert, gebeizt usw. damit sich kein Rost auf der Oberfläche bildet.
Aber nach einer gewissen Zeit und witterungseinflüssen ist der 100% Oberflächenschutz nicht mehr gegeben und die Oberfläche der AGA korrisiert. NAch ein paar Jahren hat sich die Korrision (Rost) dann durch die Oberfläche gefressen und hinterlässt nur noch ein Loch.

*Klug scheißer Modus aus*


:hi:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Klugscheißmodus wieder an, es sind 8 Jahre vergangen, mein Megane ist 12 Jahre alt und hat die erste Abgas Anlage noch drin, ob nun Edelstahl oder aluminiert, es ist was hochwertiges, sonst würde es nicht solange halten.
Klugscheißmodus aus.
 
Thema: Ist der Originalauspuff aus Edelstahl?
Oben