Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer?

Diskutiere Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - EDIT by Gessi: Diskussion zum Thema 'Unterhaltkosten beim RS' aus dem Thema 'Höchstgeschwindigkeit' abgekoppelt...
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Beiträge
92
EDIT by Gessi:
Diskussion zum Thema 'Unterhaltkosten beim RS' aus dem Thema 'Höchstgeschwindigkeit' abgekoppelt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben...es gibt natürlich kein mindestalter für den rs, obwohl ich schon sagen muss, dass er für viele junge Fahrer ein sicherheitsrisiko darstellen könnte...anderer seits kenne ich auch einige "mitvierziger" die auch wie die wahnsinnigen fahren...wenn ein Händler keinen rs für probefahrten anbieten kann oder will, wird er keinen rs verkaufen...ganz einfach...natürlich kann er ein bisschen aussieben, wem er so einen wagen hinstellt...am ende kann ihn das aber auch einen Kunden kosten...gerade junge Leute noch ohne familiäre Verpflichtungen sind doch die besten Käufer für den rs...
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
DerStephan77 schrieb:
...gerade junge Leute noch ohne familiäre Verpflichtungen sind doch die besten Käufer für den rs...
Und nicht zu vergessen, das nötige Kleingeld dafür haben... :fies:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Night&Day schrieb:
DerStephan77 schrieb:
...gerade junge Leute noch ohne familiäre Verpflichtungen sind doch die besten Käufer für den rs...
Und nicht zu vergessen, das nötige Kleingeld dafür haben... :fies:

Und ganau dies haben nämlich junge Leute meistens nicht:
1. nicht das nötige Kleingeld für eine Neuanschaffung des RS, es sei denn, Papa streckt die Knete vor. Andernfalls würde sich die Hausbank, der Leasinggeber oder sonst wer genau ansehen, ob die nötige Bonität für für die Anschaffung eines RS vorhanden ist.
2. wird ein "Fahranfänger" in Ohnmacht fallen, wenn er die Versicherungsbeiträge für dieses Auto erfährt. Selbst, wenn die Kiste auf auf ein Familienmitglied als Zweitfahrzeug angemeldet wird: alle Versicherer fragen inzischen nach dem "jüngsten Fahrzeugnutzer" und dementsprechend hoch sind auch die Beiträge (ca. 5.800,00 EUR jährlich, jüngster Nutzer aber erst 20 Jahre alt).
Welcher Zwanzigjährige hat wohl die dementsprechende Kaufkraft?
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Was meinst du genau mit 20-jähriger?

Alle die mit einer 2 davor? :)
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
platana schrieb:
Night&Day schrieb:
DerStephan77 schrieb:
...gerade junge Leute noch ohne familiäre Verpflichtungen sind doch die besten Käufer für den rs...
Und nicht zu vergessen, das nötige Kleingeld dafür haben... :fies:

Und ganau dies haben nämlich junge Leute meistens nicht:
1. nicht das nötige Kleingeld für eine Neuanschaffung des RS, es sei denn, Papa streckt die Knete vor. Andernfalls würde sich die Hausbank, der Leasinggeber oder sonst wer genau ansehen, ob die nötige Bonität für für die Anschaffung eines RS vorhanden ist.
2. wird ein "Fahranfänger" in Ohnmacht fallen, wenn er die Versicherungsbeiträge für dieses Auto erfährt. Selbst, wenn die Kiste auf auf ein Familienmitglied als Zweitfahrzeug angemeldet wird: alle Versicherer fragen inzischen nach dem "jüngsten Fahrzeugnutzer" und dementsprechend hoch sind auch die Beiträge (ca. 5.800,00 EUR jährlich, jüngster Nutzer aber erst 20 Jahre alt).
Welcher Zwanzigjährige hat wohl die dementsprechende Kaufkraft?

Da ich genau 20 Jahre alt bin, mal mein Statement dazu.

Deiner Rechnung kann ich leider überhaupt garnicht folgen!
1. Anschaffung: Mein Megane ist geleast, bei einem Listenpreis von 26.500 €. Ein RS startet bei 27.290 €. Die Monatsraten sind überschaubar, und bei einem geregelten monatlichen Einkommen ist für den Leasinggeber alles in Butter. Ich hatte keine Probleme!
2. Versicherung: Ich hab jetzt mal spaßeshalber im Internet bei einer großen Versicherung alle meine Daten eingegeben und nachgesehen, was der RS kostet, wenn er auf mich zugelassen und versichert wäre, ohne vorher jemals ein Auto selbst versichert zu haben. Dabei kommt ein Preis von 1.650 € Jahresbeitrag raus (Erstvertrag, 3 Jahre Führerschein, Halter = Versicherungsnehmer, 10.000 KM Fahrleistung, Versicherungsort: 84453, VK mit 500 € SB, TK mit 300 € SB).
Wie kommst du auf 5.800 € jährlich??

Also jemand, der finanziell sicher auf eigenen Beinen steht, kann dieses Auto sicher selbst tragen.

Hier wird der RS immer so hoch über alle anderen Megane-Modelle gehoben, aber es ist auch "nur" ein Megane. Wenn sich die Fahrer ein normales Megane-Modell leisten können, ist der Unterschied zum RS auch nicht mehr so groß.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Also, da ich bekanntermaßen vom DCI 130 auf dem RS umgestiegen bin, kann ich euch folgendes zu den Kosten sagen (alles auf mich bezogen, keine Allgemeingültigkeit):

Versicherung:
140,- EUR im Jahr mehr beim RS
Steuer:
30,- EUR im Jahr weniger beim RS
Verbrauch (bei identischer Fahrstrecke und Profil, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.):
2 Liter mehr Super als damals beim Diesel

Fazit:
Mehrkosten sind überschaubar und die Anschaffung beim Neuwagenkauf ist nicht so dramatisch teurer als ein 'normaler' Megane.
Kann fuzzl auch hier mal wieder nur zustimmen.

Was man jetzt mal weiter beobachten muss, sind die höheren Kosten für Verschleißteile, wie Reifen & Bremsen. Aber auch das ist, wenn man den selben Fahrstil beim Standard Megane und beim RS voraussetzt, überschaubar. Gibt genug Leute die mit 100 PS 2 Satz Reifen pro Saison 'verrauchen' lassen...

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heeey

kann fuzzl und gessi nur recht geben

habe es auch gerade eingegeben und der rs würde mich im jahr 110 euro mehr kosten (bin aber erst 19)

Steuer ist ca 50 euro mehr JAHR :D

Ich selber hatte sogar schon einmal ein angebot für einen rs zu Hause liegen, aber da ich in 1,5 jahren, monatlich 3500-4000km pro monat fahre, passt so ein Motor einfach noch nicht in mein Leben

Es gibt bestimmt einige, die in diesem alter schon ausgelernt haben (kenne jemanden der seinen meisterbrief mit 20 in händen gehalten hatte) und solche Leute können sich sehr wohl einen RS leisten. Das Problem mit der angesprochenen Probefahrt usw ist aber bei allen Käufen so. Wenn man mich beispielsweiße in die bose abteilung vom media markt schickt werde ich da nur nach sehr langer zeit angesprochen. Wenn ich meinen Vater hinschicke, wird dieser sofort angesprochen. Nur soviel, ich habe zu Hause eine bose anlage in meinem Wohnzimmer stehen


grüße
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Ich hab gerade mal Steuern verglichen mit meinem Clio: fast doppelt soviel (Clio: 85€ / Megane: 171€)

Versicherung weiss ich noch nicht. Mein Agent hat sich noch nicht gemeldet ^^ Da werde ich sicher auf den Rücken fallen... Ich rechne mit um die 2000€ jährlich.


Geld was ich als Junggeselle hab und auch gerne ausgebe. mein alter 23 Jahre. Spritkosten rede ich nicht... Genausowie über meinen Lohn :)
Den wagen konnte ich mir leisten, weil ich neben schule und in meinen Ferien gearbeitet habe. Schwer gearbeitet.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
fuzzl schrieb:
Da ich genau 20 Jahre alt bin, mal mein Statement dazu....
..... 2. Versicherung: Ich hab jetzt mal spaßeshalber im Internet bei einer großen Versicherung alle meine Daten eingegeben und nachgesehen, was der RS kostet, wenn er auf mich zugelassen und versichert wäre, ohne vorher jemals ein Auto selbst versichert zu haben. Dabei kommt ein Preis von 1.650 € Jahresbeitrag raus (Erstvertrag, 3 Jahre Führerschein, Halter = Versicherungsnehmer, 10.000 KM Fahrleistung, Versicherungsort: 84453, VK mit 500 € SB, TK mit 300 € SB).
Wie kommst du auf 5.800 € jährlich??

Ganz einfach: ich bin erstens davon ausgegangen, dass derjenige, der die Diskussion ausgelöst hat, in Berlin wohnt, Fahranfänger ist (Führerschein 2 Jahre alt, keine Teilnahme am begleiteten Fahren mit 17). Demzufolge wäre das Auto auf den Papa zugelassen. Die Einstufung erfolgt in der SF-Klasse 1/2 = 140 % in Haftpflicht u. 115 % in Vollkasko. Tarifmerkmale: jüngster Fahrer 1992 geboren, Fahrzeug im Erstbesitz, private Nutzung, 9.000 KM p.a., kein selbstgenutztes Wohneigentum, keine Garage. Deckungsumfang der Vollkaskoversicherung: 300 EUR SB, Teilkasko mit 150 EUR SB, kein Werkstattservice. Da kommt dann ganz einfach dieser horrend hohe Beitrag heraus.

Günstiger wird es schon, wenn ich den Wohnort auf deine PLZ ändere, macht ggü. Berlin ca. 500 EUR p.a. weniger aus. Wenn ich deine Daten rechne, gehe wohl recht in der Annahme, dass Du am begleiteten Fahren mit 17 teilgenommen hast (20 Jahre alt u. 3 Jahre Führerscheinbesitz - gibt ordentlichen Rabatt). Ferner unterstelle ich ein Vorfahrzeug, so dass Du maximal die SF-Klasse 3 haben könntest. Aber selbst bei dieser Konstellation liege ich immer noch bei rund 2.100 EUR Jahresbeitrag.

Interssant ist übrigens, dass sowohl TCE 130, TCE 180 u. TCE 250 in der Haftpflichtversicherung die Typenklasse 17 haben. Der Kostentreiber beim RS ist die Kaskoversicherung: VK 26 / TK 26. Demgegenüber VK 20 / TK 23 beim TCE 180 und - oh Wunder - VK 21 / TK 20 beim TCE 130.

Wer natürlich einen hohen Schadensfreiheitsrabatt hat, und wenn die "weichen Tarifmerkmale" stimmen (Hausbesitz, Garagenwagen, Treuebonus ect. pp.), der wird den Versicherungsbeitrag nicht als besonders hoch empfinden.
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
der RS ist in jedem Fall auch für junge Leute finanziell realisierbar...

zum Anschaffungspreis...jeder halbwegs vernünftig ausgestattete Golf kostet i. d. R. schon fast soviel wie ein RS...hat dann aber meist 100 PS weniger...wenn man einer regelmäßigen Arbeit nachgeht, kann man sich den RS leisten...alles eine Frage der Prioritäten :grin:

viele jungen Leute laufen meist noch in der Versicherung der Eltern mit...dann ist auch die Versicherung i. d. R. kein Problem...über 5000 € halte ich für völlig überzogen...

Steuer sowieso kein Problem...

Spritkosten :sarcastic: einfach mal am WE nicht voll laufen lassen in der Disco...dann kannst du auch den RS volltanken...der nimmt ja auch Super Benzin

Verschleißteile...nun ich hatte das Glück, einen Relaxvertrag für meinen RS abzuschließen...heißt 4 Jahre oder 80000km keine Kosten für: Reparaturen, Insp., Ölwechsel, Öl nachfüllen, Tüv, ...u.s.w.
selbst wenn man das nicht hat...die Preise sind jetzt nicht unerschwinglich...völlig im normalen Bereich

:beach: ob das Auto für jeden 20 jährigen geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt Papier...da muss jeder selbst seine persönliche Reife einschätzen...
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
hab es mal grad grob durchgerechnet...wenn ich heute 20 wäre und meinen FS mit 18 gemacht hätte, könnte ich den RS über mich selber (in MS lebend, mit 10000km jährl. Fahrleistung,Garage,nur ich fahre das Auto) für knapp 1200 Euro versichern :grin: VK mit 1000€ und TK mit 500€ SB inkl. Schutzbrief :sarcastic:

PS HUK 24 :ok:
 
S

Salvo1506

Megane-Kenner
Beiträge
238
Hallo,

also ich finde der RS ist auf jedenfall bezahlbar zahle alle 3 Monate 235€ (Vollkasko 500€ Teilkasko 150€ + Garage 15000km)
gut fahr aber auch auf 35% :grin: bei der Huk. Steuer wurde mir erst letzte Woche abgebucht 180€. Hatte vor dem RS einen
207cc Black&White THP150 und der war nur 22€ billiger als der RS in der Versicherung also nicht der Rede wert :sarcastic:
 
micha

micha

Megane-Kenner
Beiträge
58
Also Steuern für meinen Rs, bezahle ich 219 euro. Wie geht das denn mit 180 euro ???

micha.
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
ich versteh' nicht, warum der so teuer sein soll im unterhalt. was habt ihr denn alle für versicherungen?

mich kostet der megane rs mit vollkasko weniger als mein alter 1,6 liter golf 5 mit 102ps und teilkasko. sogar der verbrauch ist lediglich einen liter höher als beim golf (!)

ich habe die erste inspektion jetzt noch vor mir, aber das dürfte dem fass auch nicht den boden ausschlagen...
 
Thema: Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer?
Oben