Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer?

Diskutiere Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - EDIT by Gessi: Diskussion zum Thema 'Unterhaltkosten beim RS' aus dem Thema 'Höchstgeschwindigkeit' abgekoppelt...
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Salvo1506 schrieb:
Hallo,

also ich finde der RS ist auf jedenfall bezahlbar zahle alle 3 Monate 235€ (Vollkasko 500€ Teilkasko 150€ + Garage 15000km)
gut fahr aber auch auf 35% :grin: bei der Huk. Steuer wurde mir erst letzte Woche abgebucht 180€. Hatte vor dem RS einen
207cc Black&White THP150 und der war nur 22€ billiger als der RS in der Versicherung also nicht der Rede wert :sarcastic:

also ich bin sf 14 und zahle bei vk mit 500sb/tk o. sb. im Jahr 517 € bei 20000 km jährlicher fahrleistung ....
 
S

Salvo1506

Megane-Kenner
Beiträge
238
Ja dann würde ich sagen billiger gehts kaum :top:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
DerStephan77 schrieb:
hab es mal grad grob durchgerechnet...wenn ich heute 20 wäre und meinen FS mit 18 gemacht hätte, könnte ich den RS über mich selber (in MS lebend, mit 10000km jährl. Fahrleistung,Garage,nur ich fahre das Auto) für knapp 1200 Euro versichern :grin: VK mit 1000€ und TK mit 500€ SB inkl. Schutzbrief :sarcastic:

PS HUK 24 :ok:

O.K. Du hast recht. Habe gerade selbst mal bei der HUK24 gerechnet. Die benutzen schon die neuen SF-Klassen, d.h. bei denen hat die SF 1/2 nur noch 75 % Beitragssatz ggü. 140 % nach dem bisherigen System, dass die meisten Versicherer noch benutzen. Ich müsste dir tatsächlich 3.800 EUR abnehmen, mit etwas niedriger Selbstbeteiligung in der Teilkasko. Fragt sich nur, wie lange die HUK24 diese Prämien halten kann. Vermutlich kommt bei deren Kunden dann im nächsten Jahr die ganz große Beitragserhöhung und das ganze Wechselkarussel geht von vorne los.
Außerdem sollte man folgendes beachten: bei Tarifen mit den neuen SF-Klassen erfolt die Rückstufung im Schadenfall wesentlich restriktiver, als bei alten Tarifen. Dies heisst im Klartext: bei nur einem einzigen Crash kann man sich ganz schnell in einer SFR-Klasse befinden, die dann richtig teuer wird. Man muss also ganz genau in die Bedingungen hinsehen, diese auch verstehen und dann entscheiden. Beratung gibt es bei der HUK24 ja nicht.

N.S.: Habe mein eigenes Fahrzeug auch noch bei der HUK24 gegengerechnet. Ergebnis: 4,00 EUR Mehrbeitrag ggü. meinem bisherigen Versicherer, für den ich seit 20 Jahren tätig bin.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
DerStephan77 schrieb:
also ich bin sf 14 und zahle bei vk mit 500sb/tk o. sb. im Jahr 517 € bei 20000 km jährlicher fahrleistung ....
Also das versteh wer will, meine Berechnung bei der HUK24 ergab (bei SF16!, bis 17.000km/Jahr, Sammelgarage und Rabatt für den öffentl. Dienst, 500€ VK und 150€ TK SB)
640 € /Jahr für meinen "kleinen" TCe130?!
Kann doch nicht sein, dass der RS mit SF 14 billiger ist.... kapier ich nicht!?

Was ich sonst noch so aus den Threads hier heraus lese, das heutige Einkommen in jungen Jahren ist wohl imens gestiegen?! Wenn ich da an meine ersten Arbeitsjahre denke - von Neuwägen (und das gleich in der über 200 PS Klasse) war da nur zu träumen... :negative: Was soll da in den nächsten 20 Jahren kommen, fahren dann die Azubis mit 911ern durch die Gegend? :wacko:

Grüße von jemanden, der die Welt nicht mehr versteht!
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Also dass man mich nicht falsch versteht...ich meine nicht, dass jeder 20 jährige ohne Probleme den rs finanzieren kann...aber es ist möglich...und nochmal zur Versicherung...kann gar nicht glauben, dass mein rs billiger ist als deiner...also ich bin sf klasse 14, bin 33 Jahre, bin angestellter aber nicht öffentlicher Dienst, habe den rs als neuwagen gekauft, fahre 20000km im Jahr, nur ich fahre das Auto, reservierten Stellplatz in einer sammelgarage..keine weiteren Rabatte oder wohneigentum etc . vk mit 500sb/tk o. sb....jährlich 517...
 
R

rs-janis

Türaufmacher
Beiträge
14
DerStephan77 schrieb:
Also dass man mich nicht falsch versteht...ich meine nicht, dass jeder 20 jährige ohne Probleme den rs finanzieren kann...aber es ist möglich...und nochmal zur Versicherung...kann gar nicht glauben, dass mein rs billiger ist als deiner...also ich bin sf klasse 14, bin 33 Jahre, bin angestellter aber nicht öffentlicher Dienst, habe den rs als neuwagen gekauft, fahre 20000km im Jahr, nur ich fahre das Auto, reservierten Stellplatz in einer sammelgarage..keine weiteren Rabatte oder wohneigentum etc . vk mit 500sb/tk o. sb....jährlich 517...


Bei welcher Versicherung und in welchem Kreis wenn man fragen darf-ich habe sf 20 und komme fast auf die gleich Zahl
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Huk24...und ich wohne in Münster nrw
 
R

rs-janis

Türaufmacher
Beiträge
14
Bei der Versicherung bin ich auch. Habe mir das mal auf check 24 durchgerechnet und da war die sparkassenversicherung auch gut günstig.Bei mir hab ich aber bei der huk sogar noch mehr Rabatte drin. Und auch weniger km.kann also nur am der regionalklasse liegen.
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Hätte ich meine Versicherung neu berechnen lassen, wäre ich sogar noch 35 Euro günstiger gekommen...war ich aber zu faul :beach: ich kann ja mal schauen, welche rk ich bin...die Versicherung ist aber im Vergleich zum Vorjahr sogar etwas teurer geworden ....weil mein neuwagen Rabatt weggefallen ist..hast du eig auch kasko select drin ?! Sind ja auch noch einige euros
 
R

rs-janis

Türaufmacher
Beiträge
14
Kann dir meine RK auch nicht sagen-komme aus ERZ. kasko select hab ich nicht gewählt. Ist mir etwas zu riskant das mich die versicherung dann in eine hinterhofwerkstatt schickt-der unterschied macht heftig kohle aus da gebe ich dir recht-das kann das zünglein an der Waage sein.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Schon hart der Unterschied, hab zwar auch das mit der Werkstattbindung nicht genommen, warum es aber hier in A so viel teurer ist, versteh ich echt nicht!?
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
rs-janis schrieb:
Kann dir meine RK auch nicht sagen-komme aus ERZ. kasko select hab ich nicht gewählt. Ist mir etwas zu riskant das mich die versicherung dann in eine hinterhofwerkstatt schickt-der unterschied macht heftig kohle aus da gebe ich dir recht-das kann das zünglein an der Waage sein.

Also du wirst nicht in eine hinterhofwerkstatt geschickt...keine Angst...das sind in der Regel fachbetriebe...wo Renault meist ohnehin solche arbeiten ausführen würde....die machen ja so gut wie nix mehr im Bereich karosserie oder lack etc...ich meine auch gehört zu haben, dass du ohnehin in eine renaultwerkstatt geschickt wirst, wenn du noch Garantie auf dein Auto hast und diese verlieren würdest, wenn du in keine fachwerkstatt gehst...da bin ich mir aber nur zu 98% sicher :secret: etwas kompliziert könnte es allerdings werden, wenn du voll vom Schuss wohnst und dann nicht in deine "hinterhofwerkstatt des Vertrauens" sondern in die nächste Stadt zu einer vertragswerkstatt geschickt wirst...
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Night&Day schrieb:
Schon hart der Unterschied, hab zwar auch das mit der Werkstattbindung nicht genommen, warum es aber hier in A so viel teurer ist, versteh ich echt nicht!?

Ich kann ja mal spaßeshalber mit dem te 130 rechnen...
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Au ja, dank Dir schon mal vorab! :hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich möchte auch mal was dazu beitragen. Ich habe zwar keinen RS, dass liegt aber nicht daran das ich mir den RS nie hätte leisten können, sondern ganz einfach ein meiner "Familienplanung". Ich möchte das Auto länger fahren und ne RS ist nunmal nen Coupe, nen Coupe ist nun leider nicht so Familientauglich wie der 5Türer. Welchen ich habe, aber dafür auch mit dem dicksten Motor! :grin:

Ich hatte vorher nen VW Golf IV als Diesel mit 90 PS, jetzt habe ich nen Megane 5T als Benziner mit 180PS. Wenn ich jetzt mal die beiden im Untehalt vergleiche, kommt Folgendes Raus:

Steuern: ca. 130€ weniger
Versicherung, bei gleichen Konditionen und er gleichen Versicherung: 60€ mehr
Macht unterm Strich 70€ ersparniss beim Megane und das mit doppelter Motorleistung.
Ok der verbrauch beim 180er TCE ist ziemlich genau doppelt so hoch wie bei 90er TDi und Benzin ist "noch" teurer als Diesel.
Hätte ich den Megane als Diesel genommen hätte ich ca 2000€ mehr Grundpreis gehabt, mehr Steuren und auch mehr Versicherung.
Bei der Anschaffung habe ich mir den Spass gemacht, obwohl schon fest stand "Es wird nen Meg", mir bei VW nen Angebot machen lassen. Nen nahezu vergleichbar ausgestatteter Golf hätte um die 8500€ mehr gekostet. Und das ohne Renault-Mitarbeiterrabat.
Mein Vater hat sich auch nen Angebot machen lassen. Für nen Megane dCi Fahrschulwagen und das mit z.B. nen Golf TDi Fahrschulwagen verglichen. Wieder nahezu vergleichbare Ausstattung. VW hätte 10000€ mehr gekostet.

Soviel mal meinerseits dazu. Wie Teuer unsere Autos sind. Selbst Skoda ist teurer. Und schaut mal auf die Straßen wie viele junge Leute nen Golf GTi oder gar nen "R" fahren. Der RS hat das beste Preis/Leistungsverhältnis seiner Klasse!!!
 
Thema: Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer?
Oben