Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer?

Diskutiere Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - EDIT by Gessi: Diskussion zum Thema 'Unterhaltkosten beim RS' aus dem Thema 'Höchstgeschwindigkeit' abgekoppelt...
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
rs-janis schrieb:
Kann dir meine RK auch nicht sagen-komme aus ERZ. kasko select hab ich nicht gewählt. Ist mir etwas zu riskant das mich die versicherung dann in eine hinterhofwerkstatt schickt-der unterschied macht heftig kohle aus da gebe ich dir recht-das kann das zünglein an der Waage sein.

Die Stadt oder Landkreis, in dem das Fahrzeug zugelassen ist, interessiert nicht mehr. Wichtig wäre es, die PLZ des Wohnortes zu wissen, dann kann ich dir die Regionalklasse nennen. Münster/Westf., Kennzeichen MS hat z.B. die Regionalklassen R2 in Haftpflicht und R1 sowohl in Vollkasko und in Teilkasko. Annaberg ist schon teurer: R2 in Haftpflicht und R4 Vollkasko und R9 in Teilkasko. Selbst hier im Ruhrgebiet gibt es reichlich Unterschiede in den Regionalklassen, obwohl an den Ortsgrenzen manchmal in der gleichen Straße linke und rechte Straßenseite zu anderen Orten gehören. Ist ja irgendwie Schwachsinn, wenn ich in das Haus gegenüber umziehe, wird meine Versicherung teurer oder preiswerter.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Pauschal könt ihr das gar nicht sagen.
Der RS hat in 24848 lockere 450 Euro vk gekostet
In 22089 zahl ich 1000 Euro, gut ich hab das rundum sorglos Paket gewählt bei dem sogar mein Laptop im Kofferraum versichert ist, bereinigt wären es also so 800 Euro was trotzdem das doppelte von vorher ist
Und ich hab sf13

Wer nun sagt ja easy, braucht doch nur n Liter mehr der kann weiter 1.6 er fahren. Ich fahr zwar auch oft ordentlich aber das ist ja nicht der Grund nen RS zu besitzen. Und dann sind 15 Liter Satz.
Und das ist noch nicht alles Bremsen Reifen...kannst doppelt so oft tauschen zum doppelten Preis
man muss öfter in die Werkstatt...

Ich sag deswegen, ein RS ist sicher nur ein RS aber der kostet locker den doppelten gesamtunterhalt. Anschaffung und Wertverlust aussen vor.
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
TL_Alex schrieb:
Wer nun sagt ja easy, braucht doch nur n Liter mehr der kann weiter 1.6 er fahren. Ich fahr zwar auch oft ordentlich aber das ist ja nicht der Grund nen RS zu besitzen. Und dann sind 15 Liter Satz.
Und das ist noch nicht alles Bremsen Reifen...kannst doppelt so oft tauschen zum doppelten Preis
man muss öfter in die Werkstatt...

jetzt mal ganz locker bleiben kollege. kein grund frotzelig zu werden. immer dieser unfreundliche unterton hier... als ob ich dich mit irgendetwas persönlich angegriffen hätte.
einerseits beschwerst du dich, dass leute hier etwas verallgemeinern und andererseits verurteilst du meine aussage bezüglich des verbrauchs?!
mein 1,6 liter golf hat bei normaler fahrweise 9,5 liter geschluckt. den rs kannst du mit 10,5 problemlos "sportlich" fahren. natürlich kommst du mit dem rs auch auf 15 liter oder mehr. aber das kriegst du mit jedem anderen wagen der mehr als 1,4 liter hubraum hat und kein diesel ist ebenfalls hin.

andersrum: nur weil ich einen rs auf dem hof stehen habe, bratz ich doch nicht bei jeder gelegenheit voll aufs gaspedal. ich denke nicht, dass man als autofahrer so in klassen einteilbar ist. wenn du mal einen porsche/ferrari auf der straße siehst, fährt der ja auch nicht wie ein besenkter.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
@ ostfriese,

Überdenke deinen Ton noch mal, denn ich hab dir nix getan sondern meine Erfahrung geschildert.

und ich bleib dabei, wer meint einen RS mit 10 l sportlich zu bewegen, hat entweder keinen oder möge mir den Unterschied erklären den er dann zum 1.6 er herausfährt,
Wenn ich mal etwas sportlicher fahre muss ich nach 400 km tanken fahren was eher 14 als 10 l spritverbrauch entspricht.

Man bedenke ausserdem, sportlich ist nicht mit 140 über die Bahn rollen oder im 1. Und2. Kurz anfahren und dann rollen lassen. Denn das kann der 1.6 er auch, da brauchst es dann 10 l auf 100 km
Wenn ich also RS RS sein lassen will sind 10l einfach zu wenig. Ich fahr ja auch keine 1000 der GSX-R um mit den copper Jungs umher zu fahren.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ps,

Im Frankreich Urlaub hab ich 7.0 Liter Schnittverbrauch gehabt. Trotzdem hab ich bei 30000 km die gesammte Bremsanlage verschleissteiltechnisch erneuern müssen. Was selbstgemacht immer noch 1300 Euro kostete.

Und die frage war ist der unterhalt so viel teurer, und ich sage ja ist er, wenn man das Auto dazu nutzt wozu es ist. Zum cruisen wùrde ich nen dci 160 empfehlen. Für die Stadt nen tce130. Zum gasen nen RS.
Sicher kann man bei gleicher ruhiger Fahrweise ein wenig was einspaaren, aber da gibts dann wieder passendere Autos.

Und zum Porsche Fahrer, für einige ist es reines statussymbol, für andere ein sportgerät, auf jeden Fall ist der unterhalt solcher Autos den meisten Besitzern davon sowas von egal.
Entweder weils über die Firma läuft oder weil genug geriebenes da ist oder beides.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Der RS ist bestimmt der teuerste Renault den es gibt im Unterhalt. Vielleicht ist nen Laguna noch tuerer ich weiss es nciht...
Aber ich finde trotzdem es geht noch von der Versicherung, Steuern, Sprit und Werkstatt her.
Es gibt Autos die sind sogar teuer z.B. mein alter Civic Type-R EP3 der war in der Versicherung einiger teuerer.
Wer die Relax Plus Geschichte hat brauch natürlich die ersten 4 Jahre keine Inspektionskosten zahlen was schon ne feine sache ist, aber Verschleißteile wie Bremsen gehören nicht dazu die muss man selber bezahlen.
Mit dem Verbrauch ist das auch ne Frage vom Arbeitsweg denke ich wie weit und wie man fahren kann.
Hat jemand morgens ne leere Autobahn oder Landstraße dann steigt der Verbrauch bestimmt, hat man aber volle Straßen wo man eh nur täglich 80 - 120 km/h fahren kann dann bekommt auch nen Verbrauch von 9-10 Liter.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Night&Day schrieb:
Was ich sonst noch so aus den Threads hier heraus lese, das heutige Einkommen in jungen Jahren ist wohl imens gestiegen?! Wenn ich da an meine ersten Arbeitsjahre denke - von Neuwägen (und das gleich in der über 200 PS Klasse) war da nur zu träumen... :negative: Was soll da in den nächsten 20 Jahren kommen, fahren dann die Azubis mit 911ern durch die Gegend? :wacko:

Grüße von jemanden, der die Welt nicht mehr versteht!

Danke für diesen Beitrag! :top:

Das gleiche denke ich mir auch oft. Bei uns im Betrieb z.B. fahren die Azubis und Aushilfen manchmal schon größere Schlitten als die Meister. Das heißt nicht dass ich neidisch auf deren Auto bin aber ich denke dass sich diese Leute evtl. finanziell am Rande des Möglichen bewegen. Sobald da eine größere Auto Rechnung auf sie zukommt gehen die "Lichter" aus.

Ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
In Steuer und Versicherung ist der RS zwar nicht billig, aber billiger als einige deutlich schächer motorisierte Fahrzeuge.

Wenn man nicht oft auf Rennstrecken unterwegs ist, sprich der Verschleiß damit nicht in die Höhe treibt, dann dürften auch die Werkstattkosten nur unwesentlich über dem durchschnittlichem Niveau schwächerer Fahrzeuge liegen.

Der einzige Posten der recht schnell ausufern kann ist Sprit. Der RS verführt halt schon zum zügigen fahren, weil das einfach unheimlichen Spaß macht. Dann muß man aber mit 12-13l Durchschnittsverbrauch rechnen. Ja, wie hier ja auch schon in einigen Themen ausführlich diskutiert, kann man das auch niedriger drücken, aber dann muß man sich eben "einschränken" (oder in der Schweiz wohnen - Stichwort Tempolimit...), was ich aber nicht will. Dann hätte ich auch gleich was mit weniger Motorleistung kaufen können.

Wenn man also überlegt einen RS zu kaufen dann sollte man seine Kostenkalkulation einfach auf Basis eines Durchschnittsverbrauchs von 13-14l oder eben zur Zeit 20-25 Euro je 100km machen um auf der sicheren Seite zu sein (Sprit wird ja nicht billiger). Ich habe da damals mit 14l als Obergrenze kalkuliert.

Danke für diesen Beitrag! :top:

Das gleiche denke ich mir auch oft. Bei uns im Betrieb z.B. fahren die Azubis und Aushilfen manchmal schon größere Schlitten als die Meister.
Das ist alles eine Frage der Prioritäten. Der Meister hat Kinder und eine Frau und der Auszubildende versenkt halt 80% seiner Ausbildungsvergütung ins Auto, schränkt sich dafür anderweitig ein und wohnt noch bei den Eltern...
Mich kostet der RS auch mehr als meine Wohnung, aber der Spaß den ich mit dem Auto habe ist mir das eben Wert. Da muß jeder für sich selbst die Prioritäten setzen, da finde ich jetzt nichts schlimmes dran...
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
TL_Alex schrieb:
und ich bleib dabei, wer meint einen RS mit 10 l sportlich zu bewegen, hat entweder keinen oder möge mir den Unterschied erklären den er dann zum 1.6 er herausfährt,
Wenn ich mal etwas sportlicher fahre muss ich nach 400 km tanken fahren was eher 14 als 10 l spritverbrauch entspricht.

Man bedenke ausserdem, sportlich ist nicht mit 140 über die Bahn rollen oder im 1. Und2. Kurz anfahren und dann rollen lassen. Denn das kann der 1.6 er auch, da brauchst es dann 10 l auf 100 km
Wenn ich also RS RS sein lassen will sind 10l einfach zu wenig. Ich fahr ja auch keine 1000 der GSX-R um mit den copper Jungs umher zu fahren.

leben wir im gleichen land? beschreibe mir bitte mal, wie man den rs aus deiner sicht "sportlich" fährt. oder fährst du die landstraße permanent im zweiten/dritten gang?
die "jede straße ist 'ne rennstrecke" mentalität nehme ich mir nicht raus. allein schon aus rücksicht gegenüber anderen verkehrsteilnehmern. weder mit dem rs noch mit der ninja.

ich will damit niemanden angreifen, aber dieses "ich hab keinen RS/GTI/ST/whatever um damit auf 10 Liter rumzukriechen" geht mir tierisch auf die nerven. das suggeriert, als würde man sich strafbar machen, weil man sich an die verkehrsvorschriften hält. und in letzter zeit nimmt das hier imo überhand. man wird ja schon fast "zurechtgewiesen", wenn man sagt das man mit dem rs auch mal "nicht-vollgas" fährt. als ob man den wagen so schlichtweg nicht fahren dürfte. ist mir jetzt schon in einigen threads aufgefallen.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
anaron schrieb:
Da muß jeder für sich selbst die Prioritäten setzen, da finde ich jetzt nichts schlimmes dran...

Das mit den Prioritäten sehe ich ja genauso und schlimm finde ich es auch nicht. Jeder soll das Auto haben das er gerne hat und es sich leisten kann. Egal welcher Alters und Einkommensschicht er angehört.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
anaron schrieb:
Das ist alles eine Frage der Prioritäten. Der Meister hat Kinder und eine Frau und der Auszubildende versenkt halt 80% seiner Ausbildungsvergütung ins Auto, schränkt sich dafür anderweitig ein und wohnt noch bei den Eltern...
Das ist ja genau das was ich meine, wenn ich an 80% meiner Ausbildungsvergütung (das waren Seinerzeit im 3. Lehrjahr sage und schreibe knapp 700,- DM - 1993!) denke, hätte ich mir nie und nimmer einen , z.B nen Opel GSI oder Golf GTI als Neuwagen (Preise damals neu: ca. 28 - 32.000 DM!) finanzieren können, daheim wohnen hin oder her!
Und wenn Du meinst, dass ein Auszubildender die Priorotät hat einen Megane RS zu fahren, dann kapier ichs immer weniger!?!?! :wacko: Wenn Du allerdings meinst, dass Eltern, Verwandte oder sonst ein Vermögen vorhanden sind, dann würde ich es verstehen aber als "normaler" Auszubildender - NEVER!!!
Ich kenn nen Metzgermeister (mit Familie), der hat 15 tolle Sportwägen in seiner Garage stehen, das versteh ich - verdient ist verdient!

vorweihnachtliche Grüße aus A :santa:
 
A

Anonymous

Guest
Also geht geht doch hier um Unterhalt.Dazu zählen Steurn,das ist das einzige was bei alllen gleich ist.Dann kommt Versicherung,die ist bei jedem unterschiedlich wegen Prozente und den ganzen Rabatten etc.Spritkosten,ebenfalls kommt es dort auf den Fahrer an,die runtergerissenen Kilometer und Streckencharakteristik.Wartung,das ist der RS nun mal etwas teuer.
Ich versteh nicht warum ihr euch die Köpfe eindrescht.Jeder hat recht und auch wieder keiner.Es lässt sich nicht pauschalisieren.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Ist ja alles auch relativ. Mich kostet mein GT-line dci 130 Ca 700 Euro im Monat der RS würde mich Ca 1000 Euro im Monat kosten,
Was ich mir aber nicht leisten kann, oder besser gesagt wäre das dann an der Schmerzgrenze.

Mit Sicherheit gibt es einige hier die weniger verdienen und sich trotzdem einen RS leisten können, weil Sie vielleicht noch
zu Hause wohnen etc.

Auf jeden Fall kann man gar nicht sagen wie teuer etwas ist, es kommt auch viel auf die Fahrweise und Laufleistung an.

Und wer mal das Glück hat beim RS Bremsen komplett und Reifen neu in einem Jahr zu machen ist wohl gut 2000 Euro los.

Gruß

Maik
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Warum fahre ich RS?
Weil ich auf freigegebenen Aurobahnen 240 fahren mag
Weil ich in meiner Freizeit auf der Rennstrecke fahre.
Ich besitze ihn nicht weil mein schniedel kurz ist oder ich jeden Tag 100 km zur Arbeit fahren muss, denn dafür gibts wie gesagt besseres.
Und zeig mir mal den der es beim normal Auto hinnimmt spätestens nach 50000 km für 1500 Euro die bremsen machen zu lassen. Das ist teurer unterhalt. Ich fahre auch oft entspannt da hielten sie 30000 km
Andere kommen 10000 km hin 10 nich 100.
Steuern kost er auch 190?Euro was 2011 teuer ist Öko kostet die Hälfte.
Reifen ist ein guter Punkt, ein Satz Michelin kostet 1000 Euro für den RS
Anderes billiges braucht man da nich kaufen
Standard goodyear in 16" kosten die Hälfte
Das ist teurer unterhalt.

Liebe Grüsse vom Rennfahrer, jährliche km Leistung 100.000, Punktefrei in Flensburg.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Und da muss und kann ich unserem Trinomic nur recht geben!!!
Irgendwie hat hier jeder Recht!

Zweifelsfrei steht fest, dass man für den RS etwas mehr Kleingeld benötigt. Egal ob es dabei um Sprit
bei sparender oder sportlicher Fahrweise geht oder um die Versicherung. Der RS ist halt mal als
Sportwagen eingestuft und dementsprechend teurer als ein normales Coupe. Auch die Unterhaltskosten
für Verschleißteile und Wartung fallen höher aus, da ja auch etwas hochwertigere Teile verbaut sind.

Also denke ich mal wurde die eigentliche Frage des Threads schon mindestens 30 mal geklärt!


Ob man nun einen RS auf 9 Liter oder auf 15 Liter bewegt, das ist doch echt scheissegal Jungs, oder?
Der eine machts so, der andere so, jedem sein Ding. Zum Schluss haben doch beide ein Grinsen im
Gesicht! Der eine an der Zapfsäule, der andere beim "cruisen"... Whatever, ich würd mir nun nicht anmaßen
dass sich einer der beiden das falsche Auto gekauft hat.

Und zum Thema 20jähriger Azubi mit RS...
Auch da gibt es doch wieder solche und solche... Der eine hat bis zur Volljährigkeit gespart um sich seinen
Traum zu erfüllen. Oder hat einfach eine super Arbeitsstelle gefunden. Ein Freund von mir ist im 3ten Lehrjahr
Azubi bei Siemens und verdient dort mehr als ich, das ist halt so!
Ohne zu wissen wie, warum und wieso der 20jährige sich so ein Auto leisten kann, kann ich ihn auch nicht
im Vorab verurteilen. Das klingt für mich dann einfach mehr nach Neid als nach Unverständnis...

Natürlich gibt es auch das andere Extrem, junge Kerlchen die sich dieses Auto eigentlich garnicht leisten können,
die noch bei Mutti und Pappi hausen, keine großen Umkosten tragen müssen und selbst dann nur gerade so
eine Finanzierung mit 2 Bürgen hinbekommen...
Auch diese Extremen habe ich schon kennengelernt. Das beste Beispiel fährt einen BMW M5 und muss jeder Wochenende
bei Daddy nach Geld für Sprit betteln...
Auch hier sag ich wieder, NA UND, das ist halt so!

Jeder geht seinen Weg im Leben und lebt mit seinen eigenen Entscheidungen, also Jungs, auch wenns wieder tiefer
und kalter Winter wird und die Laune in den Keller geht...
Irgendwo haben wir alle Recht, irgendwo machen wir alle es richtig und keiner hat das Recht andere zu kritisieren...

DANKE!
 
Thema: Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer?
Oben