Ich gehe nicht unbedingt mit allen Aussagen oder dem Tonfall von Alex_TL konform, aber grundsätzlich hat er Recht.
Wenn man von normalen Standardautos ausgeht und auf den Unterhalt runterbricht, ist der RS deutlich teurer. Auch als der TCe180.
Hierbei den kleinsten Teil macht wohl Versicherung und Sprit. Natürlich ist der RS teurer eingestuft, aber mit guten weichen Vertragsbestandteilen, niedrigen SF-Prozenten oder wenig Fahrleistung ist das alles halb so wild (bei mir sind's 1.600 Ocken ohne öD-Bonus, aber der Großteil liegt hier darin dass ich noch nem Unfallschaden hinterherhänge vom Vorgänger, und natürlich grandiose Regionalklasse...)
Den Sprit steuert man hauptsächlich übern rechten Fuß. Wenn man nicht selbst steuert, steuert meist der Gesetzgeber über die lustigen Schildchen mit dem roten Kringel außenrum und der (viel zu oft zweistelligen) Zahl in der Mitte. Nahe der Höchstgeschwindigkeit saufen alle, da braucht man nicht die Hand umdrehen.
Was den RS teuer macht sind eben die Ersatzteilpreise. Ein Satz Reifen hält bei mir maximal 2 Saisons - und ich fahre angepasst. Wie in einem anderen Thema aufkam, ist ein neuer Satz pro Saison kein Einzelfall. Für diese Reifengröße mit diesem Geschwindigkeitsindex kann mit Minimum 200,- EUR rechnen. Pro Reifen wohlgemerkt. Wer's öfters mal sportlich angeht braucht sich auch keine Gedanken machen dass an der Bremsanlage mehr als die Bremszylinder und das Pedal die 60tausender-Inspektion als Originalteil erleben. Regelfall ist wohl eher, dass da der zweite Komplettsatz runter muss. Macht nochmal etwa 1.500 EUR plus Arbeit. Und so zieht sich das durch: Öl (kein günstiges, nicht wenig und bei sehr flotter Fahrweise Verbrauchsartikel), Fahrwerksteile (ich denke mit Grausen an den stehenden Kugelkopfstift in der entkoppelten Vorderachse, rein von der Lastrichtung her) und so weiter und so fort.
Fakt ist: Natürlich kann man "kleinere" Meganes durch Tuning, Pflege, Fahrweise auf das Niveau eines RS hieven.
Aber einfach gesagt ist es sinnvoll, wenn man die Fixkosten Versicherung, Steuer, Sprit (und den nicht unter 10 l / 100 km angenommen!) nimmt. Sagt man dann "die Ausgaben fallen nicht auf", dann kann man sich getrost nen RS leisten. Wenn der Gedanke "es geht noch" mitschwingt würde ich persönlich schon davon abraten, da eben vieles schneller verschleißt als gewohnt und auch noch teurer ist.