anaron
Megane-Fahrer
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Ein Satz Reifen ist schon ein teurer Spaß, allerdings halten die schon ok lange. Meine Sommerreifen sind jetzt 10.000km gefahren und in etwa halb unten. Wobei ich dazu sagen muß, das die 28 Runden Nordschleife über sich ergehen lassen mußten und das dort definitiv 2/3 des abgefahrenen Gummis auf der Strecke liegen. Insbesondere auf den Vorderreifen ist das Profil nach 4 Runden ca. 1mm dezimiert. Würde ich nicht auf die NS fahren würden die Sommerreifen wohl über 30.000km halten. Ähnliches dürfte für die Bremsscheiben und Beläge gelten. Wobei ich nicht weiß wie Ihr bei Scheiben tauschen auf 1500 Euro Material kommt. Die Scheiben vorne kosten meines Wissens als Originalteile 240 das Stück hinten sind es irgendwas um 120 Euro. Das wären dann etwa 750 Euro mit den Bremsbelägen sind es dann ca 1000 Euro. Auch teuer aber noch lange keine 1500.Bei den Ersatzteilen die immer mal anfallen muss man zb bei den Bremsen das doppelte fürs Material löhnen und das Eventuell
Doppelt so oft macht 4 fache kosten , mindestens bei Bremsen bei serienbereifung auch
Sinnvoll ist es wahrscheinlich in 2 Gruppen von Leuten zu unterscheiden.
Leute die nicht auf die Rennstrecke fahren wollen: Hier sind die Mehrkosten überschaubar, da man moderaten Reifenverschleiß hat und auch ansonsten alles recht lange seinen Dienst tun wird. Die etwas höheren Materialkosten fallen dann über die "langen" Zeiträume nicht so ins Gewicht. Einzig beim Sprit sollte man auf hohe Kosten gefaßt sein, wenn man denn gerne schnell (>180km/h) fährt. Man sollte dann mit einen Durchscnittsverbrauch von ca 12l planen. Kann/will man sich beherrschen dann geht auch 10 oder weniger, was aber nicht wirklich Spaß macht (Es sei denn man wohnt in Frankreich oder der Schweiz wo man halt nicht schnell darf...). Ich würde da aber zu Vorsicht raten da die Beschleunigung doch sehr verlockend ist. Lieber etwas zu großzügig kalkuliert und auf der sicheren Seite, als das man sich dann drastisch zurücknehmen muß.
Leute die auch auf die Rennstrecke fahren: Die Reifen halten unter Umständen nur halb so lange. Der Spritverbrauch steigt. Ich würde da als Planungsgröße je nach Häufigkeit des Streckenbesuchs 12-14l empfehlen. Verschleiß wird auch mehr, wobei das sehr Fahrerabhängig sein wird. Man sollte da auf jeden Fall etwas Extrageld einplanen. Über die Kosten für die Rundenkarten reden wir mal nicht.
Das Dumme ist jetzt das die meisten RS-Besitzer früher oder später in Versuchung kommen werden sich die Eifel (oder eine andere Rennstrecke) mal anzuschauen. Ich persönlich würde aber sagen, das die wenigsten es dann bei einmal belassen werden. Das macht extrem viel Spaß und schon auch ein bisschen süchtig. Also vorher nachdenken ob man sich das leisten kann.