Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer?

Diskutiere Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - EDIT by Gessi: Diskussion zum Thema 'Unterhaltkosten beim RS' aus dem Thema 'Höchstgeschwindigkeit' abgekoppelt...
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Bei den Ersatzteilen die immer mal anfallen muss man zb bei den Bremsen das doppelte fürs Material löhnen und das Eventuell
Doppelt so oft macht 4 fache kosten , mindestens bei Bremsen bei serienbereifung auch
Ein Satz Reifen ist schon ein teurer Spaß, allerdings halten die schon ok lange. Meine Sommerreifen sind jetzt 10.000km gefahren und in etwa halb unten. Wobei ich dazu sagen muß, das die 28 Runden Nordschleife über sich ergehen lassen mußten und das dort definitiv 2/3 des abgefahrenen Gummis auf der Strecke liegen. Insbesondere auf den Vorderreifen ist das Profil nach 4 Runden ca. 1mm dezimiert. Würde ich nicht auf die NS fahren würden die Sommerreifen wohl über 30.000km halten. Ähnliches dürfte für die Bremsscheiben und Beläge gelten. Wobei ich nicht weiß wie Ihr bei Scheiben tauschen auf 1500 Euro Material kommt. Die Scheiben vorne kosten meines Wissens als Originalteile 240 das Stück hinten sind es irgendwas um 120 Euro. Das wären dann etwa 750 Euro mit den Bremsbelägen sind es dann ca 1000 Euro. Auch teuer aber noch lange keine 1500.

Sinnvoll ist es wahrscheinlich in 2 Gruppen von Leuten zu unterscheiden.

Leute die nicht auf die Rennstrecke fahren wollen: Hier sind die Mehrkosten überschaubar, da man moderaten Reifenverschleiß hat und auch ansonsten alles recht lange seinen Dienst tun wird. Die etwas höheren Materialkosten fallen dann über die "langen" Zeiträume nicht so ins Gewicht. Einzig beim Sprit sollte man auf hohe Kosten gefaßt sein, wenn man denn gerne schnell (>180km/h) fährt. Man sollte dann mit einen Durchscnittsverbrauch von ca 12l planen. Kann/will man sich beherrschen dann geht auch 10 oder weniger, was aber nicht wirklich Spaß macht (Es sei denn man wohnt in Frankreich oder der Schweiz wo man halt nicht schnell darf...). Ich würde da aber zu Vorsicht raten da die Beschleunigung doch sehr verlockend ist. Lieber etwas zu großzügig kalkuliert und auf der sicheren Seite, als das man sich dann drastisch zurücknehmen muß.

Leute die auch auf die Rennstrecke fahren: Die Reifen halten unter Umständen nur halb so lange. Der Spritverbrauch steigt. Ich würde da als Planungsgröße je nach Häufigkeit des Streckenbesuchs 12-14l empfehlen. Verschleiß wird auch mehr, wobei das sehr Fahrerabhängig sein wird. Man sollte da auf jeden Fall etwas Extrageld einplanen. Über die Kosten für die Rundenkarten reden wir mal nicht.

Das Dumme ist jetzt das die meisten RS-Besitzer früher oder später in Versuchung kommen werden sich die Eifel (oder eine andere Rennstrecke) mal anzuschauen. Ich persönlich würde aber sagen, das die wenigsten es dann bei einmal belassen werden. Das macht extrem viel Spaß und schon auch ein bisschen süchtig. Also vorher nachdenken ob man sich das leisten kann.
 
M

mooooo

Megane-Kenner
Beiträge
79
weiß ja net wie du auf der nordschleife fährst
ich hatte ca 21-23liter Durchschnitt
und meine reifen sahen nach 4 runden schon eher nach 2-3mm weg aus...
leute die wirklich gas geben wollen auf ner rennstrecke sollten sich überlegen
semislicks zu kaufen und andere bremsbeläge und bremsflüssigkeit zu benutzen sonst geht da alles schnell kaputt...

dazu kostet ein satz bremsen schon 1000 und mehr also auch das bedenken
meine waren nah 20 k durch
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Sag mal, ist dir eigentlich klar, dass Du mit Semi-Slicks zwar schnell unterwegs sein kannst, damit die
Kosten aber noch weiter hochtreibst? Selbst ein HANKOOK Z211 225/40 R18 SEMI-SLICK Medium kostet
mal lockere 280,00 EUR das Stück. Nimmst Du einen Premium-Hersteller, kann sich das auch mal gut auf
rund 400,00 EUR pro Stück erhöhen. Dazu kommen noch die Felgen für die Semi-Slicks. Aber wenn schon,
dann bitte auch Superleggera von OZ! Von Bremsbelägen ect. mal ganz abgesehen.
Ich dachte, in diesem Thread geht es eigentlich um die Unterhaltskosten des RS ggü. denen der "normalen"
Meggies und nicht um die Kameraden, die ständig nix anderes zu tun haben, als zu versuchen die Nordschleife
unter 8 Minuten zu umrunden.
 
M

mooooo

Megane-Kenner
Beiträge
79
aja die halten aber auch relativ lang wenn du dir ne langstreckenmishung nimmst.. kannst mal 20-30 runden fahren

und wenn ich mit meine reifen richtig gas gebe auf rennstrecke usw usw halten die keine saison...

naja davon abgesehen bremsbeläge und bremsflüssigkeit sind pflicht die investition lohnt sich wenn man auf die rennstrecke will..
weil die originalen das auf dauer net aushalten. hart werden und die scheiben zerstören...

aber sonst
zu den kosten
ist halt alles bisschen teuerer steht halt RS da und das bezahlst du
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
mooooo schrieb:
weiß ja net wie du auf der nordschleife fährst ich hatte ca 21-23liter Durchschnitt
Ich verbrauche irgendwas zwischen 7-8l pro Runde.
Ich fahre so schnell wie ich es mir zutraue. Das waren meine "ersten" 28 Runden, ich bin noch am "üben". Ob das real schnell ist kann ich nicht beurteilen und ist mir auch egal. Ich mach das weil es Spaß macht.
Der 1mm Profilverlust ist geschätzt, nicht gemessen, können auch 1,5mm sein... aber 3mm sind es definitiv nicht. Da spielt freilich auch das warmfahren der Reifen eine Rolle. Das habe ich am Anfang nicht so ordentlich gemacht, da war es schon deutlich mehr Verschleiß. Seit ich aber die erste Runde "gemütlich" fahre (75-80% vom Standard) um die Reifen auf Temeratur zu bringen würde ich eben diese 1-1,5 mm Profilverlust in 4 Runden NS schätzen.

platana schrieb:
Ich dachte, in diesem Thread geht es eigentlich um die Unterhaltskosten des RS ggü. denen der "normalen" Meggies und nicht um die Kameraden, die ständig nix anderes zu tun haben, als zu versuchen die Nordschleife unter 8 Minuten zu umrunden.
Ja, deswegen ja mein Beitrag oben. Es gibt hier halt nun mal nicht wenige die mit Ihrem RS gelegentlich bis oft Nordschleife fahren und dann hier (teils ohne die Rennstreckenbesuche klar zu erwähnen) posten das der RS extrem hohe Verscheißkosten hat weil die Ersatzteile ja so teuer sind und man alle 20.000km z.B. neue Bremsen braucht. Das verzerrt aber das Bild. Ich behaupte jetzt einfach mal, wer den RS in Frankreich oder der Schweiz fährt und nie auf der Rennstrecke zu finden ist, dessen Bremsen werden nach 80.000km noch in Ordnung sein, weil Sie bis auf ein paar wenige Ausnahmen nicht am Limit belastet werden. Beim Vollbremsen von >200 auf der Autobahn oder Rennstreckenfahrten hat man da eine andere Situation. Selbiges gilt halt für jeglichen anderen Verschleiß.

Semislicks sind in der Tat teurer als Serienreifen, aber der kleinste Foktor sind da die Mehrkosten für die Reifen. Ein guter und teurer 3. Felgensatz ist Pflicht (und ja das sollten dann auch <8kg Felgen sprich z.B. OZ Ultraleggera oder Allegerita sein) . Ein Satz guter Semi-Slicks kostet zwischen 250 und 350 Euro das Stück. Ein Satz guter Semi-Slicks (da ist vernünftig warmfahren noch wichtiger...) hält aber auch etwa 80-100 Runden Nordschleife. Das ist der Schätzwert eines Bekannten der im Jahr zwischen 100 und 200 Runden (je nach verfügbarer Zeit) abspult. Da ein Satz Serienreifen bei reinem Rennstreckenbetrieb weniger lange hält (schätze mal etwa 60-80 Runden Nordschleife), geben sich die Reifenkosten nicht viel. Die Semislicks sind minimal teurer. Schlimmer ist da der zusätzliche Verschleiß der entsteht. Die Semi-Slicks übertragen deutlich höhere Kräfte beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven. Kupplung, Bremsen, Radlager, Motorlager etc. werden entsprechend höher belastet und gehen dann früher kaputt.

Beim Thema Reifenverschleiß muß ich ja immer an "Tage des Donners" (Film mit Tom Cruise von 1990) denken. Man kann Reifen durch seinen Fahrstil hinrichten und viel Reifenverschleiß sagt nichts darüber aus wie schnell man fährt. Ich weiß jetzt nicht wirklich woran es liegt, aber ich habe trotz "sportlichen" Fahrstils und Fahrzeugen mit sehr hohem Drehmoment und Frontantrieb schon immer einen geringen Reifenverschleiß gehabt. Auf der Rennstrecke kommt es sehr stark darauf an den Reifen richtig warm zu fahren. Tut man das nicht sondern heizt ab der ersten Minute, dann kann der Reifen sich nicht durchweg erwärmen, sondern es wird nur der oberste Millimeter zu heiß und zu weich. Dieser zu weiche Gummi sorgt für nicht optimalen Grip und rubbelt sich unter "hohem" Schlupf schnell ab. Die darunter liegenden "Schichten" überhitzen dann wieder. Man "schmilzt" den Reifen quasi ab. Das sieht man dann auch danach beim Reifen, weil sich "fette" Wülste an den Rändern der breiteren Profilrillen gebildet haben. Läßt man sich Zeit und fährt den Reifen erst mal durch und durch warm, hat er deutlich höheren Grip, rubbelt dadurch nicht so stark ab und fährt sich auch noch schöner.

Nochmal mein Fazit:
Man sollte sich im klaren darüber sein ob man Rennstrecke fahren will, wenn man das noch nicht weiß, dann lieber mit Rennstrecke kalkulieren. Wenn man auf die Rennstrecke will dann sollte man mehr Geld für Verschleißteile (und auch Sprit, Rundenkarten etc.) einplanen. Wenn nein dann hält sich der Verschleiß im Rahmen. Der RS ist da dann zwar in diesem Bereich schon auch ein bisschen teurer aber nicht so dramatisch. Dann bleibt eben nur noch der Spritverbrauch als sehr variabler Kostenposten übrig. Der ist freilich sehr Fahrerabhängig, weswegen man am besten beim Händler vor dem Kauf einen RS für einen Tag ausleiht und min. einen Tank leerfährt. Dann hat man einen (wahrscheinlich etwas zu hohen) Schätzwert mit dem man sicher rechnen kann. So habe ich das gemacht. Wen es interessiert, ich habe auf dieser Probefahrt 14,3l / 100km verbraucht und dann eben mit einem langfristigen Mittel von 12-14l kalkuliert. Das hat, siehe Spritmonitor in der Signatur, auch gut hingehauen.
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Dem kann ich absolut nichts hinzufügen...gut zusammengefasst :ok:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Bremsscheibe hinten ist teurer als vorne, nur so als Info, vorne 240 stimmt, hinten kostet aber über 300euro
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Da es mich doch nicht ganz in Ruhe lässt und ich gerade mal Zeit habe.

Versicherung:
würde ich ein Coupe 1,6 16V mit 110PS besitzen würde ich bei der Versicherung als:
ledig 30 Jahre mit SF13 Auto fährt 20.000km im Jahr und parkt draussen in HH ,VK mit 500SB und TK mit 150SB
ab 523 Euro bei der Admiral
545 bei der AXA mit Deckung Plus

würde ich bei gleichen Bedingungen einen RS Versichern, müsste ich
ab 693 euro bei allsecur
774 bei Axa mit Deckung Plus

Daten von check24.de
das sind fast 50% mehr so über den Daumen geschaut.

Steuern:

euro 5 1,6 16V
110€
euro5 RS
190 euro

das sind deutlich über 50% Aufschlag


Verbrauch:

1,6 16V laut Spritmonitor6,2-9,1l auf 100km

RS
8,5-13,5l viele im 11er Bereich


Durchsicht und Ersatzteile hatten wir ja schon alles.

zu den Reifen Nein!
da geh ich nich mit, für den normalen Unterhalt eines RS sind Semislicks nicht relevant, denn die kann ich auch auf den 1.6er schrauben.
Aber alleine Standard Reifen kosten als Marke 2xxeuro
für Standard 195er bezahlt man nur 100 euro...
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Ich merke, dass es dir keine ruhe lässt :grin: alles eine frage der Betrachtung...50% mehr bei der Versicherung klingt beispielsweise sehr dramatisch...macht man es mal konkret, sind es 50 Cent am Tag...letztendlich wird wohl jedem klar, dass der rs schon ein paar scheinchen mehr kostet, als ein 100 psler ... Vielmehr muss man die frage für sich selber beantworten, ob die Differenz finanziell stemmbar ist oder so ins gewicht fällt, dass der wagen im Vergleich "unbezahlbar" wird...und da hat eh jeder seine "persönliche" schmerzgrenze...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich mache es halt an der Frage fest, und die Antwort lautet da ja definitiv ja, Ca 50% teurer teilweise mehr.

Die Frage war ja nicht ist der RS ein teures Sportcoupe, da würde ich sagen Nein, sicher einer der günstigsten 200+x PS Renner auf dem Markt
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Mmh...und ich mache es auch an der frage fest und sage, die Rechnung mit % ist nicht wirklich hilfreich..ein Beispiel...bezogen auf den Grundpreis kostet ein rs vielleicht ca. 20 - 25 % mehr als ein megane Coupe...trotzdem sind da 5000€ preisunterschied Minimum...die wie ich finde größte Hausnummer...trotz der scheinbar wenig klingende % ...bzgl. des unterhalts: Bei der Versicherung sind das schon mal 50% was am ende wie o.g. am Tag mal 50 Cent ausmachen...wenn ein Raucher 5 Zigaretten weniger raucht, hat er das schon rein...anderes Beispiel...als ich meinen Führerschein gemacht habe, kostete der Sprit 90 Pfennig heute mal locker 245% mehr...fährt deswegen einer weniger? Geht auch irgendwie...für mich stand damals Fest (ursprünglich hatte ich mich nämlich für den 160 ps Diesel interessiert) wenn ich einen megane mit vernünftiger ausstattung und mit vernünftigen Motor neu finanziert bekomme...dann klappt das auch für einen rs...deshalb meine Antwort auf die ursprüngliche frage: NEIN! man muss es halt individuell für sich ausrechnen...da gibt es kein richtig oder falsch...was für den einen machbar ist, sprengt die Möglichkeiten des anderen...vielleicht einigen wir uns einfach darauf?! Sonst wird es irgendwann nur noch ein eig sinnloses "wer hat jetzt Recht-Debakel"...
 
A

Anonymous

Guest
Mann,ihr beisst euch aber fest.Zu dem Ergebnis bin ich schon auf Seite 3 gekommen.Die Überschrift ist ja auch nicht klar definiert.Ist er im Unterhalt teurer?Klares ja.Aber was heisst"soviel teurer"?Das ist für jeden getrennt zu betrachten.Dem einen sind 200 Euro mehr im Monat egal,der andere verdreht die Augen.Es sind die persönlichen Umstände.Damit meine ich:Der Wagen hat einen Preis,der ja um einige Prozentpunkte mit allen RS gleich ist und die KFZ Steuer.Dann hört es auch schon auf.Der Rest liegt beim Besitzer.Wie ist er in der Versicherung "gestaffelt".Wo wohnt er,wieviel km fährt er am Tag?Wie fährt er sie,passiv,aktiv,aggressiv?Aber ich wiederhole mich.Es ist nicht fest zu machen.Übrigens war in der Versicherung mein alter Mazda 323F mit 88 Ps,teurer als mein Celica mit 143 PS.Wobei der Mazda als Limousine und der Celica als Sportcoupe eingetragen waren.Soviel zum Thema Einstufung in den Typklassen. :wacko:
Trinomic :santa:
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Tja...diskutieren oder der allgemeine Austausch von Argumenten macht halt auch spass... :yahoo:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
TL_Alex schrieb:
Ich mache es halt an der Frage fest, und die Antwort lautet da ja definitiv ja, Ca 50% teurer teilweise mehr.

Die Frage war ja nicht ist der RS ein teures Sportcoupe, da würde ich sagen Nein, sicher einer der günstigsten 200+x PS Renner auf dem Markt

Bezogen auf Fahrzeuge mit "neuerer" Technik gebe ich dir da Recht.
Ich bin vorher 12 Jahre Coupe Fiat 20vt gefahren und kann gerne Auskunft über diverse Kosten geben.
Gut erhaltene sind zwar mitlerweile selten, aber dennoch recht günstig.
In jedem Fall eine "Augenweide" auf den Straßen und toller 5 Zylinder Sound. :ok:
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
DerStephan77 schrieb:
Mmh...und ich mache es auch an der frage fest und sage, die Rechnung mit % ist nicht wirklich hilfreich..ein Beispiel...bezogen auf den Grundpreis kostet ein rs vielleicht ca. 20 - 25 % mehr als ein megane Coupe...trotzdem sind da 5000€ preisunterschied Minimum...die wie ich finde größte Hausnummer...trotz der scheinbar wenig klingende % ...bzgl. des unterhalts: Bei der Versicherung sind das schon mal 50% was am ende wie o.g. am Tag mal 50 Cent ausmachen...wenn ein Raucher 5 Zigaretten weniger raucht, hat er das schon rein...anderes Beispiel...als ich meinen Führerschein gemacht habe, kostete der Sprit 90 Pfennig heute mal locker 245% mehr...fährt deswegen einer weniger? Geht auch irgendwie...für mich stand damals Fest (ursprünglich hatte ich mich nämlich für den 160 ps Diesel interessiert) wenn ich einen megane mit vernünftiger ausstattung und mit vernünftigen Motor neu finanziert bekomme...dann klappt das auch für einen rs...deshalb meine Antwort auf die ursprüngliche frage: NEIN! man muss es halt individuell für sich ausrechnen...da gibt es kein richtig oder falsch...was für den einen machbar ist, sprengt die Möglichkeiten des anderen...vielleicht einigen wir uns einfach darauf?! Sonst wird es irgendwann nur noch ein eig sinnloses "wer hat jetzt Recht-Debakel"...

Du hast es gut ausgedrückt, Stephan :top:
 
Thema: Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer?
Oben