Ist die Lichtautomatik an die Uhrzeit gekoppelt?

Diskutiere Ist die Lichtautomatik an die Uhrzeit gekoppelt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich hab ne Frage zum Lichtsensor. Wenn ich morgens gegen 6 Uhr z.Z. auf die Arbeit fahre, ist es bereits vollständig hell. Jedoch...
A

Anonymous

Guest
Schmutz, Feuchtigkeit, Feinste Kratzer vom Scheibenwischer und die Scheibe selbst können das einfallende Licht streuen bzw. ablenken.
Abhängig vom Winkel des einfallenden Lichts (Tageszeit / Sonnenstand / Ausrichtung des Autos zur Lichtquelle) wird dieses mehr oder weniger vom Lichtsensor abgelenkt. Daraus resultieren unterschiedliche Messwerte bei, subjektiv, gleicher Helligkeit. Hochwertige Sensoren und der Programmieraufwand der nötig wäre um das auszugleichen rechnet sich, wenn überhaupt, nur in Premiumautos.
Schöne Grüße von einem Mess und Regeltechniker.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Angeber :grin:

Also mir gefällt die Variante mit den Männchen besser :top:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Nur mal anbei eine etwas Off Topic Frage die hier aber hin passt:

Bei den meisten deutschen Autos ist es so das ab 140km/h egal wie hell es ist, das Licht angeht, diese Funktion hat doch Renault nicht oder? Ich fahre nie mit AUTO Stellung hab es auch nur einmal probiert.

Black Gt
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Deswegen machen die immer Lichthupe, wenn ich mit 140 vor dennen her fahren. Die Lichtautomatik weiss einfach nicht ob an oder aus.

Ich glaube der Megane hat sowas nicht. Ist ja auch Blödsinn. Wenn ich auf der AB bin, mache ich immer das Licht an, egal wie schnell ich fahre. Auch die Lichtautomatik benutze ich z.B. gar nicht. Ist zwar ne nette Spielerrei, aber ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn er während des einfahrens in die Garage oder Carport das Licht an macht. Bis die Xenons sich da eingeregelt haben mache ich den Motor aus. Und das ist ungesund für die Brenner.

Ich kann euch aber erklären warum die Lichtautomatik so "komisch" regeld. Der Lichtsensor reagiert nicht auf das Licht was wir als Licht wahrnehmen, sondern auf UV-Licht. Deswegen kann man z.B. in eine gut beleuchtete Halle reinfahren und das Licht geht trotzdem an, oder die Licht automatik reagiert nicht wenn ich mit ner LED Lampe auf den Lichtsensor leuchte.
 
Hadouken!

Hadouken!

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Dienstwagen2 schrieb:
Schmutz, Feuchtigkeit, Feinste Kratzer vom Scheibenwischer und die Scheibe selbst können das einfallende Licht streuen bzw. ablenken.
Abhängig vom Winkel des einfallenden Lichts (Tageszeit / Sonnenstand / Ausrichtung des Autos zur Lichtquelle) wird dieses mehr oder weniger vom Lichtsensor abgelenkt. Daraus resultieren unterschiedliche Messwerte bei, subjektiv, gleicher Helligkeit. Hochwertige Sensoren und der Programmieraufwand der nötig wäre um das auszugleichen rechnet sich, wenn überhaupt, nur in Premiumautos.
Schöne Grüße von einem Mess und Regeltechniker.


Das Problem für mich, ist einfach, dass bei meinem Clio RS, denn ich bis vor nem Monat gefahren bin, die Regelautomatik viel besser funktioniert hat. Ich hatte morgens auf dem Weg zur Arbeit nie (automatisch) das Licht an. Das ist erst so, seit ich den Mégane fahre. Ist die Regelautomatik des Méganes nun qualitativ soviel schlechter als im Clio?

Davon bin ich nun mal nicht ausgegangen und deswegen war ja die Frage, ob das Teil irgendwie an die Uhrzeit gekoppelt sein könnte.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
RonnyTCE schrieb:
Ich kann euch aber erklären warum die Lichtautomatik so "komisch" regeld. Der Lichtsensor reagiert nicht auf das Licht was wir als Licht wahrnehmen, sondern auf UV-Licht. Deswegen kann man z.B. in eine gut beleuchtete Halle reinfahren und das Licht geht trotzdem an, oder die Licht automatik reagiert nicht wenn ich mit ner LED Lampe auf den Lichtsensor leuchte.

Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Die Scheinwerfer gehen bei viel UV-Licht an? Oder hab ich dich falsch verstanden?
Ne weiß leuchtende LED hat kaum UV-Anteile während z.B. Glühbirnen oder alle Sorten von Leuchtstoffröhren einen recht hohen Anteil UV-Licht haben.
Und Lichtsensoren gibt es für alle möglichen Wellenlängen. Da kann man doch auch einen einbauen, der im für uns sichtbaren Bereich arbeitet.
Da tut sich auch preislich nicht viel.
Währe mir daher völlig unverständlich, wenn Renault Sensoren verbaut, die im UV-Bereich arbeiten.
Übrigens meinte mein AH, dass die Elektronik so eingestellt sei, dass das Licht bei etwa 1000lux einschaltet.
Das währe eigentlich noch recht hell. Bei den meisten Arbeitsplätzen sind etwa 500-1000lux vorgeschrieben. Wir haben unsere Hallen auch sehr gut ausgeleuchtet, mit modernen Leuchten und teilweise Beleuchtungsregelung. Damit erreichen wir eine Helligkeit von etwa 800lux, was völlig ausreichend ist. Allerdings haben wir tagsüber drausen wesentlich mehr. Selbst bei trübem Wetter sind es 3000lux und mehr. Bei wolkenloser Mittagssonne kanns 6-stellig werden. Unser Auge kann sich ja recht gut drauf einstellen, und außerdem gibt's ne Sonnenbrille.
Warum schreib ich das Ganze? Weil ich in der Firma mit Beleuchtungstechnik zu tun hab und mich als Elektroniker mit LED's und Sensorik ein wenig auskenne :blush: .

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:cop:

Habe alle unnötigen Kommentare hier gelöscht unm das Thema wieder auf das Wesentliche zu reduzieren.

:hi:
 
Thema: Ist die Lichtautomatik an die Uhrzeit gekoppelt?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
11.351
wohsel
W
B
Antworten
17
Aufrufe
13.642
krippstone
krippstone
F
Antworten
34
Aufrufe
14.480
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
E
Antworten
1
Aufrufe
1.636
Enagem_xf
E
Oben