Ist die Schlüsselkarte programmierbar bzw umkonfigurierbar?

Diskutiere Ist die Schlüsselkarte programmierbar bzw umkonfigurierbar? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi. Hätte mal ne kleine Frage! Besteht die Möglichkeit die Lichttaste auf der Schlüsselkarte umzuprogrammieren das anstatt Abblendlicht dann...
A

Anonymous

Guest
Hi.

Hätte mal ne kleine Frage!

Besteht die Möglichkeit die Lichttaste auf der Schlüsselkarte umzuprogrammieren das anstatt Abblendlicht dann Standlicht und Nebelscheinwerfer leuchten?
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Schlüsselkarte programmierbar ??

Hallo,

ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute jetzt mal, dass das nicht ohne weiteres machbar sein wird. Zumal das ja nicht in der "Karte", viel mehr im BordComputer/Steuergerät bzw. genauer im CAN-BUS?! programmiert werden muss, welche Aktion auf das Signal "Licht an" von der Schlüsselkarte erfolgen soll.

Ob es nun möglich ist, statt Abblendlicht das Standlicht und NSW zu aktivieren kann imho nur Renault beantworten. :-)

Aber wieso sollte man das wollen, NSW zu aktivieren? "Nur" weil es "besser" aussieht?! :dash:

:off: Du bist bestimmt so einer, der auch immer mit NSW eingeschaltet durch die Gegend fährt, auch wenn kein Nebel ist, oder?
Dazu gibt es afaik sogar eine Regelung in der STVO. Moment...

STVO-Auszug
§17 Beleuchtung

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

(2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Kurzum: bei Dämmerung/Dunkelheit, aber auch bei REGEN oder starker Bewölkung MUSS mit Licht gefahren werden. Es gibt hier viele, die bei Regen und eingeschränkter Sicht ohne Licht fahren und deswegen (dunkles Fahrzeug) von anderen später wahrgenommen werden können. Die meisten sind dann auch noch so "beratungsresistent", dass sie trotz "aufblenden" anderer Verkehrsteilnehmer bzw. mehrheitlicher Autos mit eingeschaltetem Licht ihr Licht nicht einschalten - nach dem Motto "was wollen die, es ist doch Tag".

Alternativ kann bei Regen am Tag auch Standlicht und Nebelscheinwerfer (NSW) eingeschaltet sein. Allein mit STANDLICHT zu fahren ist jedoch nicht zulässig - da gibt's auch immer wieder Experten, die so fahren :dash:.

Die Nebelschlussleuchte (NSL) darf nur bei Sicht unter 50m (durch Nebel bedingt!) eingeschaltet werden, wobei die Geschwindigkeit anzupassen ist, afaik auf maximal 50 km/h. Hierzu gibt es Quellen im Netz, ich habe jedoch keine STVO-Regelung gefunden, nur Empfehlungen.

Vielleicht kann man hierzu ein eigenes Thema eröffnen?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Schlüsselkarte programmierbar ??

Man kann da nix 'umprogrammieren'.

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Marcus auch hier verstehe ich deinen Beitrag nicht.


Bei Volkswagen ist das Leaving home Light auch die Nebler mit Standlicht. Macht auch mehr Sinn, denn das Zünden der Brenner und Erwärmen auf die richtige Temperatur ist nicht wirklich Material schonend hingegen werden die Nebler meist so selten genutzt das man dort weiterhin einen lange Lebensdauer.... Ich nutze genau aus dem oben genannten Grund den Knopf nicht.

Die Öffnungsfunktion mit Licht ist durchaus wichtig, aber der ruhende Verkehr hat nichts mit deinem hier mittlerweile 3 mal angesprochenen Thema zu tun...
 
A

Anonymous

Guest
@MeganeMarcus81: Kann dich beruhigen ich fahre nur mit Tagfahrlicht weil ich es auf LED umgerüstet habe...genau ist nicht erlaubt aber sieht geiler aus... :hi:

Immer schön Ball flachhalten... :rose
 
Thema: Ist die Schlüsselkarte programmierbar bzw umkonfigurierbar?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
484
fummel666
F
El.Diablo20
Antworten
2
Aufrufe
2.572
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
5
Aufrufe
2.837
Booker
B
Fracture
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben