Ist die Servolenkung geschwindigkeitsabhänig?

Diskutiere Ist die Servolenkung geschwindigkeitsabhänig? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Leute, habe ja das 3er Coupe, heute war ich auf der Autobahn und da fahre ich so 125, schaue in den Rückspiegel, da bin ich doch schon fast auf...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich für meinen Geschmack finde, das die Lenkung etwas direkter sein könnte. Bei sehr langsamer Fahrt oder im Stand ist sie auch etwas zu schwer. Man merkt bei langsamer Fahrt beim lenken außerdem wie der E-Motor immer eingreift, man spürt richtig den in Stufen sich ändernden Widerstand.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass die Lenkung verschiedene Kennlinien hat?

Diese hat sie nämlich. In allen Megane egal ob 1,6er oder RS ist die gleiche Lenkung bzw. der gleiche Servomotor verbaut. Und trotzdem ist die Lenkung unterschiedlich. Das liegt daran, dass die Lenkung, also der Servomotor verschiedene Kennlinien hat mit der dieser angesteuert wird. Somit kann man die Lenkung fester oder auch weicher machen. Und auch so kann man die Lenkung bei verschiedenen Geschwindigkeiten anders reagieren lassen.

Man könnte sogar theoretisch die Lenkung so ansteuern, dass man in der Stadt eine sehr viel unterstützung hat und auf der AB gar keine unterstützung mehr.

Bei jedem Megane kann die Kennlinie geändert werden, dass kann jede Werkstatt (vorausgesetzt, die wissen wie). Das soll auch so sein, damit man auf eine evtl. Behinderung der Fahrer reagieren kann. Da kann man z.B. sehr viel unterstützung einstellen.
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo Ronny
Vielen Dank... Das hört sich ja jetzt mal interresant an. Die Spur lasse ich jetzt mal von meiner Werkstatt verfolgen. Da kann man sicher wieder was nachregeln oder feintunen. Für so eine Aktion, die nicht ganz alltäglich ist, kann ich den jungen Werkstattmeister sicher begeistern. Der macht gerne solche Sachen, wenns kniffelig wird.
Schönen Abend
Ralph
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo zusammen.
Hat sich denn in Hinsicht auf die Kennline hier was getan?

Ich habe auf unserem Coupe OZ Ultaleggera moniert und seit dem das Gefühl,
das die Lenkung sehr leichtgängig ist. Dies wollte ich anhand einer anderen/RS
Kennlinie kompensieren.

Nachdem ich mich mit zwei Händlern in Verbindung gesetzt habe und diese mir
zum einen mitteilten, dass dafür das Steuergerät ausgebaut in zu Renault geschickt
werden muss und zum anderen es unterschiedliche Lenkgetriebe und Übersetzungen
währen stellt sich die Frage ob es wirklich nicht möglich ist, oder ob hier eine
Anleitung mitgeteilt werden könnte, um den Freundlichen in die richtige Richtung
zu lenken. :)

Ich habe morgen einen Termin mit unseren TCE180 zum Zahnriehmenwechsel und
würde es dann am liebsten gleich mit machen lassen.

LG Christian
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
ich habe ähnliche Felgen (alutec monstr) auch sehr leicht also unter 10kg und finde diese leichtgängige Lenkung nachdem die Spur eingestellt wurde sehr schön. Man kann damit sehr exakt fahren und nachdem ich nach einem Tipp die Hände etwas tiefer am Lenkrad habe auch ohne Probleme hohe Geschwindigkeiten fahren
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Also ich hätte es schon gern etwas "griffiger/knackiger"...
 
Thema: Ist die Servolenkung geschwindigkeitsabhänig?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
156
Ben86exeption
B
diesel_engine
Antworten
15
Aufrufe
3.016
diesel_engine
diesel_engine
Killerfrosch
Antworten
1
Aufrufe
1.534
Killerfrosch
Killerfrosch
gruga01
Antworten
4
Aufrufe
2.666
diesel_engine
diesel_engine
I
Antworten
2
Aufrufe
2.333
iwanuschka
I
Oben