Ist ein K&N lufi schlecht für den Motor ???

Diskutiere Ist ein K&N lufi schlecht für den Motor ??? im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hej jungs mal ne Frage Habe gehört ein lufi soll auf dauer schlecht für den motor sein Stimmt das?? und ändert ein lufi für meinen 1.4 16Motor was...
B

BlokkMonsta

Türaufmacher
Beiträge
19
Hej jungs
mal ne Frage
Habe gehört ein lufi soll auf dauer schlecht für
den motor sein
Stimmt das??
und ändert ein lufi für meinen 1.4 16Motor was am sound??
 
Dubar99

Dubar99

Einsteiger
Beiträge
46
Also ich habe eine 1.6l und der Sound ist Cool. Wenn man ganz normal fährt, hört man nichts. Aber wenn mann ab 2500 Umdrehungen gas gibt, hör sich es wie ein V8 an.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Und ist im Sommer absolut zu empfehlen wo er nur warme Luft ausm Motorraum ansaugt! Lass es....
 
Dubar99

Dubar99

Einsteiger
Beiträge
46
es ist nicht so schlimm, mann muss sich etwas nur einfallen lassen. ich habe, damit er die warme luft nicht ansaugt, ihn mit einer selbsklebenden dämmschutzmatte ummantelt. die matte wird normalerwise benutzt fur motorhaben. also ist de filter abgeschirmt von der warmen motor luft.
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Dubar99 schrieb:
es ist nicht so schlimm, mann muss sich etwas nur einfallen lassen. ich habe, damit er die warme luft nicht ansaugt, ihn mit einer selbsklebenden dämmschutzmatte ummantelt. die matte wird normalerwise benutzt fur motorhaben. also ist de filter abgeschirmt von der warmen motor luft.

Klingt ja, als hättest du ihn mit dem Zeug zugeklebt. Glaub nich, dass das "im Sinne des Erfinders" ist :frown:
Da wird ja der Vorteil durch der erhöhten Luftdurchsatz glei wieder zunichte gemacht
 
B

BlokkMonsta

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Also Danke erstmal
und zusammengefast
er hat einen guten Sound
und schlecht fürn Motor is er auch nicht
aber in sommer is nicht empfelenswert
und was kann da passieren ??
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
BlokkMonsta schrieb:
aber in sommer is nicht empfelenswert
und was kann da passieren ??

Also das Extremum im Sommer kann sein, dass dein Motor schneller überhitzt weil er nicht den kühlen fahrtwind bekommt sondern die von ihm selbst erwärmte Luft ansaugt.
Also du redest doch bestimmt von einem offenen Luftfilter, oder? Gibt ja von K&N auch die Luftfiltereinsätze für den normalen Luftfilterkasten (hatte ich in meinem Clio).
 
B

BlokkMonsta

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Nein ich mein schon den Lufi,
den was man in den Luftfilterkasten reinmacht .
Also den was du in dein Clio hattest
Lg Blokk
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Ach so. ich bin mir sicher die anderen sind bisher immer von offenen ausgegangen in diesem Thread.
Also klanglich hatte meiner nur nen ganz winzigen Vorteil und ich fande die gasannahme ein klein bisschen spontaner.
Im Spritverbrauch kann ich keine verschlechterung bestätigen. Und warme Luft zieht der nicht, weil du ja effektiv nichts an der Luftführung veränderst.
 
B

BlokkMonsta

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Achso
Ja sry i kenn mich noch nichts so aus .
Hab aber gehört das einbauen ist ziemlich simpel .
Stimmt das ?
Naja dann sag ich danke für die hilfe :top:
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Also beim meg kann ich dazu noch nix zu sagen. beim Clio war es einfacher als ne Lampe zu wechseln (beim Clio B/1 war das noch seeeeeeeeeeeeeehr einfach ;) ). Abdeckung ausklipsen, leicht drehen und ab, alter Luffi raus, neuen luffi rein und wieder zu drehen.
Wenn du Glück hast is das beim meg immernoch so einfach. Aber das beantworten besser andere
 
B

BlokkMonsta

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Tja werd ich schon schaffen.
Aber danke nochmal.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
das geld kannst dir mal sparen. da hast du keinerlei vorteile bei dem ding, ausser, dass er langliebiger ist als normale filter, da er glaub aus nem metallgewebe besteht.
soundmäßig gibts nur nen minimalen unterschied. wenn wirklich sound willst musst was am luftfilterkasten machen bzw. nen offenen holen.

austauschen ist leicht. zwei schrauben auf, einsatz raus, neuer rein, verschrauben, fertig.


Dubar99 schrieb:
Also ich habe eine 1.6l und der Sound ist Cool. Wenn man ganz normal fährt, hört man nichts. Aber wenn mann ab 2500 Umdrehungen gas gibt, hör sich es wie ein V8 an.

naja, glaube du hast noch nie nen V8 im leerlauf bzw unter last gehört, da sind schon welten zu nem 1,6l mit offenem luftfilter!!!
 
Thema: Ist ein K&N lufi schlecht für den Motor ???

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
4.932
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
V
Antworten
16
Aufrufe
10.734
Der_Roman
D
S
Antworten
2
Aufrufe
4.357
feisalsbrother
feisalsbrother
O
Antworten
2
Aufrufe
2.768
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben