ist es möglich zu viel an zündungsplus anzuschließen?

Diskutiere ist es möglich zu viel an zündungsplus anzuschließen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, kurz zu meinem Problem welches seit kurzem auftritt, möglicherweise seit ich meine TFLs eingebaut habe: Wenn ich Musik höre (egal ob...
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Hallo,

kurz zu meinem Problem welches seit kurzem auftritt, möglicherweise seit ich meine TFLs eingebaut habe:

Wenn ich Musik höre (egal ob Radio oder anders, egal ob laut oder leise,...) kommt ab und zu aus meinen LS nur noch ein kratzen, Sub funktioniert dann auch nicht, nur die Hochtöner spielen noch. Die HT sind noch am Radio angeschlossen, der Rest an meiner Endstufe.

Meine Vermutun (bin auch offen für andere Sachen) ist, dass ich zuviel am Zündungsplus hängen hab (vom Radio ausgehend: Sitzheizung (war aber in dem Fall nie an); TFL; Heckkamera; Endstufe) und die Endstufe sich deshalb ab und an abschaltet.
Meiner Meinungg wird die ganze Sache nach einiger Fahrzeit besser, ist aber noch nicht erwiesen. Durchmessen konnte ich leider noch nicht da mein Multimeter nicht hier ist.
Die TFLs haben übrigens überhaupt kein Dauerplus (wie die Sitzheizung) sondern laufen nur über Züplu. Ist auch unabhängig davon gewesen ob sie gedimmt waren oder voll geleuchtet haben.

Meint ihr ich liege mit meiner Vermutung richtig? Was könnte ich ändern, wo gibts im Innenraum noch mehr Züplu wenn die Kabel schon da sind?
Liegts an was anderem?

Helft mir bitte :danke:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich weiß nicht obs daran liegt, aber ändern kannst dus mit nem Relais, das du dazwisschen setzt.

Vom Prinzip:
Zündungsplus ins Relais, dauerplus auch. Das Relais schaltet dann ein, wenn Zündungsplus an ist, nimmt aber die Leitung Dauerplus für die Verbraucher. Da kannst du dann einen beliebigen Querschnitt wählen, und kannst auch 20 verbraucher anschließen.
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
244
stimmt natürlich das mit dem relais.

Vielleicht kann ja auch noch jemand anderes was dazu schreiben, weil wenn ich was mache (Relais muss ich ja auch erst besorgen,...) wäre es klasse wenns dann auch auf anhieb funktioniert!
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
häng die sachen an den zigarettenanzünder, der kann einiges!

ich denke aber eher, dass deine endstufe nen schaden hat. wenn du zuviel dran hättest würde meiner meinung nach eher ne sicherung fliegen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Jemand hatte doch hier das problem das sein radio öfters abschaltete und da hat es wohl daran gelegen das der Meggi ne schaltung eingebaut hat, all die sachen abzuschalten die nicht wichtig sind in dem fall das Radio. Glaube er hatte auch zu viel da drann hängen !
Aber wer das war weiß ich nun auch gerade nicht :-?

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Endstufe direkt an Zündungsplus? :shock:

Vielleicht mal wen fragen, der sich auskennt, das hätte ja noch nichtmal ICH gemacht....
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Ray_Doyle schrieb:
Endstufe direkt an Zündungsplus? :shock:

Vielleicht mal wen fragen, der sich auskennt, das hätte ja noch nichtmal ICH gemacht....

geh mal davon aus, dass er remote meint und nicht die hauptversorgung der endstufe... :D
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Udscher schrieb:
Ray_Doyle schrieb:
Endstufe direkt an Zündungsplus? :shock:

Vielleicht mal wen fragen, der sich auskennt, das hätte ja noch nichtmal ICH gemacht....

geh mal davon aus, dass er remote meint und nicht die hauptversorgung der endstufe... :D

ich wollte auch grad fragen, ob er die Endstufe am Radio + hat... denn das hört sich verdamt danach an... allerdings müsste dann schon lange die Sicherung vom Radio geflogen sein!
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
244
Udscher schrieb:
geh mal davon aus, dass er remote meint und nicht die hauptversorgung der endstufe... :D


davon gehe ich auch aus :bä:

ne die lief ja jetzt ca. 1 jahr einwandfrei und nun gibts manchmal aussetzer. Gerade auf der Heimfahrt war auch wieder alles i.o. ich weiß nicht woran das liegt, muss ich am we aber unbedingt mal in griff kriegen! nur da es nicht reproduzierbar ist finde ichs eben schwer dass ohne messen hinzubekommen.

nur nochmal zum verständnis: TFL sind NUR mit Züplus angeschlossen. Endstufe hat Züplus als Remote, vom Motorraum noch zusätzlich Dauerplus mit ich weiß garnicht 25 oder 50er Qs.
Problem taucht aber wie gesagt erst seit ca. 1-2 wochen auf, kurz zuvor habe ich meine TFLs daran angeschlossen. Wenn alles nix hilft schließ ich dann die TFLs am WE eben am Zigarettenanzünder an, das ist ja auch das selbe nehm ich an?!

Wenn jemand bessere Ideen hat immer her damit!
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Könnte irgendwo en wackler oder was aufgescheuert sein! Würde mal alle Leitungen Kontrollieren!
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Desperado schrieb:
Könnte irgendwo en wackler oder was aufgescheuert sein! Würde mal alle Leitungen Kontrollieren!


würd ich an deiner stelle auch mal tun. ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass wo zuviel hängen hast, da würde dann wohl eher ne sicherung fliegen.

schau mal nach losen schraubverbindungen, nach nicht korrektem kontakt an stromdieben oder ob ein kabel wo nen wackler hat bzw. aufgescheuert ist.
wenn nix findest bau die endstufe mal aus und tausch die ggf mit einer von nem kolleg oder so für ne woche aus. wenn die bei dir dann wieder aussteigt ists was an der versorgung, wenn deine bei ihm dann nicht richtig funktioniert ists die endstufe.
 
Thema: ist es möglich zu viel an zündungsplus anzuschließen?

Ähnliche Themen

Yamamoto84
Antworten
4
Aufrufe
712
Yamamoto84
Yamamoto84
F
Antworten
7
Aufrufe
1.040
Felixcrash
F
F
Antworten
2
Aufrufe
1.497
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben