Megane 2 Ist es schwer eine Riemenscheibe zu wechseln?

Diskutiere Ist es schwer eine Riemenscheibe zu wechseln? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo letzte Zeit wenn draußen feucht oder kalt ist kommen Quitschgeräusche als ob der Keilriemen durchdrehen würde. Es passiert nur die ersten 5...
makedonec

makedonec

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo

letzte Zeit wenn draußen feucht oder kalt ist kommen Quitschgeräusche als ob der Keilriemen durchdrehen würde.
Es passiert nur die ersten 5 min. Der Riemen wurde letztes Jahr getauscht.

Sehr wahrscheinlich ist der Riemenscheibe-Gummiring abgenutzt und muss ne neue eingebaut werden.
Im Moment kann ich mir keine Werkstatt leisten und überlege ob ich das selbst mache.

Hab nach ne Videoanleitung auf YouTube gesucht, aber nichts gefunden
bj. 2003 1.4 100PS

Hat jemand Tipps für mich?
LG makedonec
 
Hayabusamanni

Hayabusamanni

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo.
Hab das letztens an einen Hyundai grandeur gemacht.
Ich weiß nicht ob man bei dem Megane auch durch das Radhaus dran kommt.
Denke schon.
Schraube mit einem vernünftigen Schlagschrauber lösen.
Dann den Riemen entspannen und abnehmen .
Schraube rausdrehen und Riemenscheibe abnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ohne Schlagschrauber brauchst du gar nicht erst anfangen.
Lg
 
O

Oliver

Guest
Also meiner quietscht bei Kälte auch schon ein paar Jährchen. Hab letztes Jahr im Frühling wie der Zahnriemen rein kam mir die Scheibe mal angesehen und eigentlich optisch nichts gesehen. Die Scheibe bei meinem Clio ist jetzt schon 17 Jahre drin und da quietscht auch nichts. Ich weiss nicht ob es wirklich von der Scheibe kommt. Weil das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, dass der Gummi verhärtet ist. Naja dann tilgt sie die Drehschwingungen nicht mehr so sehr, aber das sehe ich mehr als Schwingungskomfort Thema. Bei mir kommt das Quietschen auch nur wenn ich Gas gebe. Bei konstanter Drehzahl nicht. Glaube wenn, eher das die Feder von automatischen Spanner nachgelassen hat.
 
Hayabusamanni

Hayabusamanni

Türaufmacher
Beiträge
5
Bei dem Hyundai war es die Riemenscheibe.
Hatte vorher alles andere leider schon erneuert.
Umlenkrollen,Riemenspanner,Wasserpumpe. War alles umsonst.

Lg
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ohne Spezialwerkzeug bitte die Finger weglassen.
Das Kurbelwellenzahnrad für den Zahnriemen ist sehr wahrscheinlich bei diesem Motor nur festgeklemmt durch die Riemenscheibe.
Es gibt nur wenige wo sie auch per Keil fest sind.
Schlimmstenfalls hast du sonst ein Motorschaden als Ergebnis.
 
makedonec

makedonec

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
"sorry für die späte Rückmeldung, mein PC spinnt auch"

Danke Jungs,
werde das Auto doch in die Werkstatt bringen, hoffentlich wird es nicht so teuer.
Das quietschen nervt mich richtig... auch wenn es nur sporadisch kommt.
LG makedonec
 
Thema: Ist es schwer eine Riemenscheibe zu wechseln?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4.388
Dragomir
Dragomir
C
Antworten
5
Aufrufe
2.124
H
Meganer79
Antworten
3
Aufrufe
3.113
Meganer79
Meganer79
Oben