Ist euer Regensensor morgens auch irritiert? (EILT)

Diskutiere Ist euer Regensensor morgens auch irritiert? (EILT) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wollte mal fragen ob euer Regensensor auch irritiert ist, wenn die Scheibe morgens von außen beschlagen war und ihr einmal wischen lassen...
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
FendiMan schrieb:
Und warum eilt die Frage so?
Bist du anders nicht auf die Lösung mit der rechten Hand gekommen? ;)

die Frage eilte, da ich mir nicht sicher war, ob das normal ist und das Autohaus noch anrief und ich hätte es, sofern es nicht normal gewesen wäre, noch reklamiert.

ich muss so sagen, dass ich die ganzen Automatikfunktionen super finde. Bin ja Vielfahrer und dann ist das echt eine Erleichterung. Finde das Klasse, und hat meiner Meinung nach nichts mit faul werden zu tun, sondern eher damit, dass die Automatik den Fahrer unterstützt.

Grüße
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Grundsätzlich stimmt das ja, aber wenn so eine eher ungewöhnliche Situation den Sensor überfordert, muss man halt die paarmal den Wischer mit der Hand bedienen.
Ansonsten, gute Wischer vorrausgesetzt, funktioniert der Regendensor ganz gut.
 
Tommikovski

Tommikovski

Megane-Kenner
Beiträge
117
Also bei mir reagiert die Automatik in der Früh nach dem Starten gar nicht.
Erst wenn ich sie aus und wieder einschalte wischt er einmal drüber.
Und da ist die Scheibe aber schon feucht. Hab mir bis jetzt ehrlich gesagt
da auch noch nie so Gedanken drüber gemacht, ob das ein Fehler sein könnte
oder nicht.

Eher stört mich da, dass die Automatikfunktion viel zu spät auf ein höheres
Intervall schaltet, wenns mal so richtig aus Eimern schüttet. Da tümpelt
die noch so in der ersten Stufe dahin, wenn man schon manuell längst
die Dritte aktiviert hat.

Aber ich könnt ja mal zum Händler fahren und nachstochern...
solange ich noch Garantie habe ^__^
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Ja Tommi
da hast du recht.
Das dauert echt immer lange bis die wischer mal schneller werden.Da muss man schonmal manuell schalten damit sich was tut bevor man gar nichts mehr sieht

MFG Mirco
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Tommi:
Das ist normal. Steht auch im Handbuch so beschrieben.

Renault hatte wohl Angst, dass man den Scheibenwischer eingeschalten lässt auf Auto-Modus, die Wischerblätter im Winter während das Auto steht anfrieren und nach dem Start der Motor des Wischers durchbrennt...

@ DJ:
Ihr redet da aneinander vorbei. Du sprichst von der Häufigkeit des Wischens wenn ich das richtig verstehe. Versuch ein wenig am Rädchen mit den Regentropfen zu drehen, dann findest du die ideale Einstellung je nach Strecke (AB, Landstraße mit Gegenverkehr und Gischt, Stadt, ...).


FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tommikovski schrieb:
Also bei mir reagiert die Automatik in der Früh nach dem Starten gar nicht.
Erst wenn ich sie aus und wieder einschalte wischt er einmal drüber.
Und da ist die Scheibe aber schon feucht. Hab mir bis jetzt ehrlich gesagt
da auch noch nie so Gedanken drüber gemacht, ob das ein Fehler sein könnte
oder nicht.

Eher stört mich da, dass die Automatikfunktion viel zu spät auf ein höheres
Intervall schaltet, wenns mal so richtig aus Eimern schüttet. Da tümpelt
die noch so in der ersten Stufe dahin, wenn man schon manuell längst
die Dritte aktiviert hat.

Aber ich könnt ja mal zum Händler fahren und nachstochern...
solange ich noch Garantie habe ^__^
@ Tommi, also das mit dem jedesmal erneut einschalten nach starten ist nur bei Phase 1 so, bei Phase 2 startet der wohl immer automatisch.
Hab das mit dem beschlagen auch, obwohl der Sensor ja eingeklebt sein soll ( oder nicht ) hilft es bei mir wenn ich kurz die klima einschalte und zur fronscheibe leite, hab das gefühl das sich beim Sensor eher mal was beschlägt.
Auf jerden fall hilft das bei mir immer.
Mein Regensensor im allgemeinen ist eh viel zu sensiebel, mir wär es lieber er würde etwas gröber reagieren, denn stufe 3 Kenne ich gar nicht, der wischt mir bei Stufe eins schon oft zu viel.
 
Tommikovski

Tommikovski

Megane-Kenner
Beiträge
117
@ Driver:
Achso, dass das wieder ein Phasenunterschied ist wusste ich nicht.
Mich stört es ja nicht wirklich, dass der Wischer beim einschalten nicht
reagiert, bin es ja schließlich nicht anders gewohnt ;) Aber langsamer
sollte mein Intervall auch nicht sein, aber kommt ja immer auf den Regen-
guss drauf an.

@ASpeed:
Das ist eine gute Begründung. Der Megane war das erste Auto, bei dem
ich mir sogar die Bedienungsanleitung durchgelesen habe, jedoch
scheint nicht alles hängen geblieben zu sein. :frown:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Bei starkem Verkehr in der Stadt bei ganz leichtem Regen kann ich meinen Regensensor (Phase I) eh vergessen, da der Fahrtwind die paar Tröpfchenen nicht immer über den Regensensor bläst und die Tropfen nicht zielgenau auf dem Sensor landen. Aber ist ja auch nicht anders zu erwarten. Der Regensensor erfasst ja schliesslich nicht die ganze Scheibe und zählt die Tropfen. Ist für mich klar, dass das kein "Defekt" ist. In der Stadt wär mir ein ganz normaler, aber einstellbarer Intervall-Schalter wesentl. lieber.

Auf der Landstrasse oder Autobahn funktioniert er jedoch super.
 
Tommikovski

Tommikovski

Megane-Kenner
Beiträge
117
Mein Vater hat sich auch nicht mit dem Regensensor anfreunden können
(Scenic Fahrer) und ihm haben sie die Funktion dann deaktiviert und bei der ersten
Hebeleinstellung einen langsamen Intervall eingespielt.

Seitdem ist er zufrieden, da er wieder Herr über die Wischer ist ;)
Soll heissen, dass man anscheinend mit etwas Suderei eigene "Extras"
bekommen kann.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Boa, ich würde auch sofort tauschen, wenn der Intervall programmierbar* ist oder mit dem Drehhebel einstellbar!

*) Bei BMWs zu Pre-Regensensor-Zeiten musste man den Hebel kurz antippen, warten, bis er wieder wischen soll, und dann in den Intervall schalten und schon war die gemessene Zeit als Intervall-Zeit festgelegt.

Nehme an, sowas ist nur in der Renno-Werkstätte umstellbar.
 
Tommikovski

Tommikovski

Megane-Kenner
Beiträge
117
Bei ihm hats der Händler eingestellt.
Bin mir aber sicher, dass es auch bei nem Megane II
machbar ist, wenns beim Scenic funktioniert.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Na das wäre ja was ... mir wischt der in der ersten Stellung (bei einem Tropfen) noch zu oft ...
 
Thema: Ist euer Regensensor morgens auch irritiert? (EILT)

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.085
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.161
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
2
Aufrufe
6.680
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.342
wohsel
W
Oben