Ist meine Sitzheizung defekt ?

Diskutiere Ist meine Sitzheizung defekt ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, aus den anderen Threads weiß ich bereits, dass die Sitzheizung des Megane (08er MCC), eine gewisse Eigendynamik entfaltet. Kann...
D

Dobermann

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo zusammen,

aus den anderen Threads weiß ich bereits, dass die Sitzheizung des Megane (08er MCC), eine gewisse Eigendynamik entfaltet.
Kann mir jemand sagen, was genau die Einschalt und Regelparameter der SH sind ?
Ist es richtig, dass die SH oberhalb einer gewissen Innenraumtemperatur gar nicht angeht ?

Mein SH verhält sich jedenfalls sehr sonderbar und nicht wie erwartet (und aus verschiedenen anderen Autos gewohnt):
-Wenn ich sie einschalte dauert es bis zu 5 Minuten bevor ich spüre, dass der Sitz sich erwärmt (meine SH´s in den anderen Autos werden spätestens 60 sec. nach Start warm).
Da kommt dann schon fast wärmere Luft vom Motor. Ist das richtig so ?
-Die SH wärmt dann langsam an, und wenn ich denke ja, jetzt hat der Sitz die Wohlfühltemperatur, geht sie wieder aus und bleibt das auch für länger; der Sitz kühlt sehr merklich runter. Erst dann schaltet sie wieder für einen kurzen Moment zu. Also ein sehr grobes (IMO unzureichendes Regelintervall)
Auf einer Fahrt von 65 km (meine morgendliche Pendelstrecke) schaltet die Heizung vlt. 3-4 mal hoch.

Eigentlich erwarte ich von einer SH, dass sie schnell startet und so lange auf einer Stufe heizt, bis ich sie wieder runterschalte, oder sie droht den Sitz zu verbrennen.
Gerade beim Cabrio bin ich doch auf eine kräftige SH angewiesen um auch mal im Herbst offen fahren zu können.
Ist das ein Renault Problem, sprich die SH ist einfach zu schwach dimensioniert, oder kann meine SH defekt sein ?
Der Effekt ist übrigens auf beiden Sitzen der selbe, einen defekten Sitzsensor würde ich daher ausschließen wollen.
Die Batterie ist fit.
Wo müsste ich mit der Fehlersuche beginnen wenn es denn einer ist ?
Danke Euch
VG
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
 

Anhänge

  • 54895975.jpg
    54895975.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 416
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Normalerweise dauert es ca 1 minute, bis sich der Sitz merkbar erwärmt, und nach ein paar Minuten Heizphase regelt sie runter.
Dauerhaft hatte ich die SH noch nie eingeschaltet, mir genügt maximal ein paar Minuten bei Minus-Temperaturen bis die Heizung genug warme Luft produziert.
 
C

Chakotay

Megane-Kenner
Beiträge
52
Nach max. einer Minute deutlich spürbar^^
Wenn er gut warm ist, dann schaltet sie automatisch runter, um später wieder wärmer zu machen.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Bei meinem MCC Phase 2 (Ledersitze) dauert es ca. 3-4 Minuten, beim Kollegen (Stoffsitze) geht´s schneller.
War beim Vorgänger (Phase 1 auch Ledersitze) genauso wie jetzt beim Phase 2.
 
D

Dobermann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Danke Euch,

dann scheint das "by design" so zu sein; meiner ist ebenfalls ein Phase 2 mit Ledersitzen.
4-5 Minuten Vorlaufzeit halte ich allerdings für zu viel, es widerspricht ja auch dem Grundgedanken der Sitzheizung (die den Sitz vorwärmt, bevor es im Auto warm wird).
Schade, hatte mich auf nettes Offenfahren bei niedrigen Temperaturen gefreut; mit dieser Sitzerwärmungssteuerung eher suboptimal.

VG
 
C

Chakotay

Megane-Kenner
Beiträge
52
hm, kann natürlich tatsächlich an den ledersitzen liegen.
Weil ich hab auch den Phase 2 und da geht das echt ruckzuck.
 
Thema: Ist meine Sitzheizung defekt ?

Ähnliche Themen

bahnente
Antworten
20
Aufrufe
13.452
G
S
Antworten
4
Aufrufe
3.951
TransalpTom
TransalpTom
T
Antworten
2
Aufrufe
1.546
Anonymous
A
C
Antworten
0
Aufrufe
426
Cabriofan
C
M
Antworten
0
Aufrufe
212
micast
M
Oben