Jaulen / heulen / singen

Diskutiere Jaulen / heulen / singen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich muss hier einfach nochmal nachfragen: Mein Getriebe jault / heult / singt. Es klingt ein bisschen wie eine Flugzeugturbine. Es ist am...
C

Chizzo

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,

ich muss hier einfach nochmal nachfragen: Mein Getriebe jault / heult / singt. Es klingt ein bisschen wie eine Flugzeugturbine. Es ist am lautesten im zweiten Gang hörbar, so bei "Abbiegegeschwindigkeit". Es ist aber in jedem Gang da - meistens im unteren Drehzahlbereich. Ich war schon beim Renault Händler damit, der meinte das wäre normal - ich kann mich damit aber einfach nicht anfreunden und mache mir nach wie vor Gedanken, ob das nicht noch irgendein Problem sein könnte. Ich habe auch das Gefühl, dass es ständig lauter wird (Kann natürlich auch durch verstärktes darauf achten bedingt sein... ).

Wie ist das bei euren Meganes? Habt ihr auch so ein jaulen / heulen / singen?

Danke und lieben Gruß
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Mach mal ne Audioaufnahme und stell es hier rein.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Kommen die Nebengeräusche was wie schleifen/mahlen klingt von der Aufnahme?
 
C

Chizzo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hast du mal ne Zeitangabe was du meinst?

Ich meine beispielsweise das Heulen bei 0:22 beispielsweise anfängt.
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
hatte sowas mal beim Peugeot 207 und war dort auch normal.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Hatte mal gelesen, dass ein Getriebeölwechsel was bringen soll, habe ich machen lassen, war danach jedoch immer noch so..
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Mein RS klingt jedenfalls nicht so, wie hoch ist denn die Laufleistung?
 
C

Chizzo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Knapp 55.000 km. Hab ich im Februar gekauft und bei der DEKRA komplett durchchecken lassen, da war alles ok. Auch der Renault-Mitarbeiter meinte nach Probefahrt das wäre normal und das würde seiner (Kein RS, ein anderer Megane, weiss aber nicht mehr welcher) auch machen. Habe auch keine Probleme beim Schalten - außer, dass er wenn er kalt ist die ersten 500 meter ca. ziemlich ruckelt.

Dennoch komm ich einfach nicht klar mit diesem Geräusch und finde keine Ruhe... :D
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Das Ruckeln ist was ganz anderes, kommt vom Anfetten des Gemisches um den Kat auf Temperatur zu bekommen.
 
C

Chizzo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Das macht mir auch keine Sorgen. Sorgen macht mir dieses Singen. Auch im sechsten Gang ist es da, wenn ich den Wagen so bei ca. 1500 - 1800 rpm rollen lasse. Sobald ich den Fuß auch nur minimal aufs Gas stelle hört das Geräusch auf...
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Vorsorglich Getriebeflüssigkeit wechseln und auf evtl. Metallspäne achten, mehr kann man erstmal nicht tun.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
ungefähr so klingt mein Renngetriebe... :-)

nach einer Getrieberevision klingts nicht mehr so, wird dir aber Renault nicht machen, da es Mit der Laufleistung nicht mehr unter die Neuwagengarantie fällt, und schon möglich ist das es leicht singt.

Ist zwar nervig aber denke damit musst du Leben.
 
C

Chizzo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Wenn ich mir wirklich 100% sicher sein könnte, dass es nichts schlimmes ist, wäre mir auch schon mal sehr geholfen... aber ich habe nach wie vor Zweifel ob nicht doch was ist...
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Also so extrem bzw laut wie im Video hab ich es nicht, nur eher im 2. Gang beim leichten beschleunigen oder rollen lassen.

Aber mit Getriebeflüssigkeit wechseln + achten auf Späne wäre schonmal ein anfang, wie bereits RS-Franky geschrieben hat. Schaden kann es nicht.
Habe damals bei Renault ca. 60€ bezahlt.
 
Thema: Jaulen / heulen / singen

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
8.906
maikt
A
Antworten
3
Aufrufe
1.687
Anonymous
A
M
Antworten
8
Aufrufe
2.717
Megane_Driver
M
Oben