Jaulen / heulen / singen

Diskutiere Jaulen / heulen / singen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich muss hier einfach nochmal nachfragen: Mein Getriebe jault / heult / singt. Es klingt ein bisschen wie eine Flugzeugturbine. Es ist am...
C

Chizzo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Guten Morgen!

Hab durch Zufall ein Video gefunden von einem RS, der genau die gleichen Pfeiftöne im zweiten Gang macht... https://www.youtube.com/watch?v=Xfd-gzwkRis

Man hört es direkt am Anfang des Videos. Und auch das Pfeifen ohne Gas im 6. Gas ist im Video zu hören...

Dann kann das doch so unnormal eigentlich nicht sein!? :D
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

das Pfeifen könnte auch vom Turbolader kommen?
Im 2. Gang könnte es auch die Differential-Sperre sein.

Gruss Uli
 
C

Chizzo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo,

ich weiss nicht, was das sein könnte. In einem anderen Forum meinten sie das Getriebe. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch auch weg, was das bedeuten kann weiss ich nicht - allzu viel Ahnung von Autos habe ich nicht :secret:

LG
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ich würde als erstes schauen ob der Getriebeölstand in Ordnung ist und eventuell schauen wie das Getriebeöl aussieht.
So Geräusche können auch durch geringen Getriebeölstand auftreten, das ein Lager defekt ist und heult bei 55tkm ist eher selten bis nie. (Ausser das Getriebe hat öfters Last übertragen bei kaltem Getriebeöl (So Getriebeöl brauch nen bissel länger um auf Temperatur zu kommen wie das Motoröl)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus ,

mal eine blöde Frage das heulen und singen kann es nicht das Ausrücklager der Kupplungseinheit sein .??

Mfg Mauli.
 
A

Allgäuer

Guest
Mein 4 Monate junger RS mit knappen 3000km singt auch in den besagten Gängen bei untertourigem fahren.Denke das es normal ist und ich mir darüber keine Gedanken machen werde.
 
K

kbn

Türaufmacher
Beiträge
17
Also ich habe auch dieses "jaulen" im Bereich ab 2000rpm. Ich kann mich damit bis heute nicht anfreunden, da ich es im ersten und dritten Gang kaum habe. Ich habe vor zwei Wochen das Getriebeöl gewechselt und leider keine Besserung erreicht :ashamed:
 
Thema: Jaulen / heulen / singen

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
8.906
maikt
A
Antworten
3
Aufrufe
1.687
Anonymous
A
M
Antworten
8
Aufrufe
2.717
Megane_Driver
M
Oben