jaulendes Geräusch nach dem Starten

Diskutiere jaulendes Geräusch nach dem Starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Seit 6 Wochen habe ich nach dem Starten ein jaulendes, drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Motorraum, das aber leiser wird und nach ca. 5 Minuten...
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Seit 6 Wochen habe ich nach dem Starten ein jaulendes, drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Motorraum, das aber leiser wird und nach ca. 5 Minuten wieder weg ist wenn der Motor warm gefahren wird.
Also kein Keilriemenquietschen oder Crushgeräusch vom Phasenversteller. Ein Kollege hat es vergeblich versucht zu lokalisieren nach dem Anlassen des Motors. Meine Vermutungen sind Lichtmaschinenlager, Hydraulikpumpe fürs ABS oder ein trockener Simmerring.
Ich habe jetzt 170 Tkm mit meiner 1.6 16 V Limousine Baujahr 2004 runter und im Sommer wurde als letzte OP am Motor der Phasenversteller erneuert.
Was meint Ihr könnte sich da anbahnen ?

technikus
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Vielleicht mal solche Geräusche?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mlSDZIuNwBY[/youtube]

Ich meine bei mir müsste es die Limalager sein, allerdings ist dieser Geräusch ständig da, vorallem bei 2000u/min.
Werde die Woche das ganze mal überprüfen lassen denn es nervt unheimlich :ojeoje:
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

könnte auch die Spannrolle oder eine Umlenkrolle des Zahnriemens, bzw. des Rippenriemens sein.
Gerade die Spannrolle des Rippenriemens ist bei älteren Baujahren anfällig und macht Geräusche, welche nach dem Warm werden wieder verschwinden.

Bestgruß
Vaty
 
T

technikus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
ich glaube den Verursacher des Geräusche gefunden zu haben: Beim Starten und anschließendem Rangieren muß man ja die Kupplung treten.
Wenn ich, wie heute mal getestet, im geschaltetem Leerlauf nach dem Start den Motor immer kurz hochdrehe ist das Geräusch weg. Also liegt es im Kupplungsbereich, wahrscheinlich am Ausrücklager, das im letzten Frühjahr kurzzeitig leise hörbar war .
Aber wie neulich beschrieben, geht das Geräusch bei warmen Motor weg.

Gruß technikus
 
Thema: jaulendes Geräusch nach dem Starten
Oben