Jede Alufelge für den Winter geeignet?

Diskutiere Jede Alufelge für den Winter geeignet? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Mahlzeit, da der Herbst vor der Tür steht, suche ich derzeit nach Winterrädern (Alufelgen) für meinen Meg 3 Coupe. Habe mir zwei rausgesucht...
A

Anonymous

Guest
Mahlzeit,

da der Herbst vor der Tür steht, suche ich derzeit nach Winterrädern (Alufelgen) für meinen Meg 3 Coupe. Habe mir zwei rausgesucht:

CMS C 18

http://www.cardomain.com/ride/3849369/2010-ford-focus

und Platin P42 silber

http://aboutdavid.de/golf5gtforum/winter.jpg

Welche würdet ihr empfehlen? Hat jemand bereits Erfahrungen mit der CMS C 18 gemacht? Habe bei der Felge Bedenken, was den Winter angeht. Fahre ca. 15.000 km in den 6 Wintermonaten.

Eine Anfrage bzgl. der CMS hat Folgendes ergeben:

"da diese Räder Front poliert sind uns somit nur 1 Schutzschicht Lackierung haben anstatt 3 Schichten sind diese Räder für den Winter nicht geeignet,
bzw. können wir hierfür keine Garantie gewähren."

Mehrere Leute, mit denen ich bisher gesprochen habe, meinen, dass man grds. alle Alus im Winter fahren kann, sprich, man solle sich keine großen Gedanken machen. Werde die Dimenson 17" 205er nehmen.

MfG
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das würde ich so nich sagen.
Alu mag das salz nicht das verstreut wird, stahlfelgen rosten alu oxidiert während ersteres optisch egal ist siehts bei Alus wohl kacke aus

Ich wùrde im winter keine polierten Felgen fahren. Schade drum
 
A

Anonymous

Guest
Das isses ja.. vllt wäre ich mit den platins doch besser bedient.. hat jmd. erfahrung mit polierten felgen?

greetz :drive:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Erfahrungen noch keine, ich lass mich überraschen.
 

Anhänge

  • DSC00082 (Small).JPG
    DSC00082 (Small).JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 587
taz06

taz06

Megane-Kenner
Beiträge
205
RS-Franky schrieb:
Erfahrungen noch keine, ich lass mich überraschen.
Frage welche Größe hast du die Felgen die haben mir auch schon gefallen und laut mehren infos kann man die in 17" nicht auf Tce 180 fahren
 
S

Steviek

Türaufmacher
Beiträge
5
Ich stand auch vor ein paar Wochen vor der Entscheidung welche Alus ich für den Winter möchte. Hatte mir vor dem Besuch bei meinem Reifenhändler richtig schöne im Internet ausgesucht und wollte sie dort bestellen. Dachte mir nicht viel dabei wegen dieser einen bzw mehrschichtigen Lackierung.

Leider hat mich mein Händler dann ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt als er mir eine Felge gezeigt hat die vor kurzem ausgewechselt wurde....... das sah echt übel aus. Er meinte es braucht bloß einen ganz feinen Riss, der nicht mal mit dem Auge sichtbar sein muss, in der Lackschicht durch z.b. einen leichten Steinschlag und schon frisst sich das Streusalz im Wasser langsam durch die oberste Farbschicht und löst sie an.

Hab mich dann doch schweren Herzens für die etwas unschöneren aber dafür wintergeeigneten Felgen entschieden da ich mich bestimmt richtig ärgern würde wenn ich jetzt einen Haufen Kohle in schicke Alus stecke die dann aber nur 1 - 2 Winter schick aussehen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
@taz06. Wo hast du den die Info her? Großer Quatsch! Du hast doch 17" serienmäßig drauf. Mit dem 180er darf man nur nicht die 205 Reifen fahren.

Ich habe nen GT TCe 180, habe mir für den Winter die Org. 17"er Felgen geholt, hab sie sehr günstig bekommen, sitze ja an der Quelle. Mal sehen wie die den Winter verkraften.
 
taz06

taz06

Megane-Kenner
Beiträge
205
RonnyTCE schrieb:
@taz06. Wo hast du den die Info her? Großer Quatsch! Du hast doch 17" serienmäßig drauf. Mit dem 180er darf man nur nicht die 205 Reifen fahren.

Ich habe nen GT TCe 180, habe mir für den Winter die Org. 17"er Felgen geholt, hab sie sehr günstig bekommen, sitze ja an der Quelle. Mal sehen wie die den Winter verkraften.

Nein ich meine die "Rial Lugano"!

Serienfelgen hab ich auch 17" 225er
 
A

Anonymous

Guest
Sag mal Housemeister,was haste den jetzt für Felgen drauf,bzw.was ist mit denen die Serie drauf waren.Ich habe meine 17er Sari mit Winterreifen ausgestattet und mir für den Sommer neue geholt.
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Ich hole mir nu 18ner fürn Sommer und nehme meine Serienfelgen fürn Winter. Die Serienfelgen sind aber Schwarzmatt pulverbeschichtet :) (Kostet in Viersen kaum was da er immer wieder Aktionswochen hat -> http://www.pulver-beschichtung.net/ Felgen koenne auch dort hin geschickt werden;))
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Also ich habe bereits einen Winter mit frontpolierten Felgen hinter mir!

Habe folgende auf meinem Megane:

Dezent RI Dark 7,5 x 17 ET 38
205 / 50 R17 Dunlop SP Winter Sport 3D

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3jum-2k.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3jum-2l.jpg

Der Optik nach würde ich auf jeden Fall die CMS anstelle den Platin nehmen, da sind ja Weeeelten zwischen den beiden!
Allerdings ist es ganz klar, dass die frontpolierten nicht so robust sind als "normale" bzw. winterfeste Felgen.
Aus der Nähe kann ich nach einem Winter schon Gebrauchsspuren, unter anderem in Form von leichtem blindwerden des Klarlacks feststellen. Das tritt aber nur an den Stellen auf, an denen ich auch Steinschläge finden konnte. Bei Interesse kann ich mal Fotos von den Felgen reinstellen. Allerdings bin ich bei der Felgenpflege sehr faul und habe außer der normalen Fahrzeugwäsche nichts mit den Felgen gemacht.

ABER: Wann stehe ich schon mit der Nase direkt an der Felge? Wenn man ganz normal vor dem Fahrzeug steht sieht man keinen Unterschied.
Deshalb würd ich dir auf jeden Fall zu den CMS raten, wenn du Wert auf Optik legst.
Wenn du möglichst lang eine Felge haben willst, die wie frisch aus der Fabrik aussieht, würd ich dir zu "winterfesten" Felgen raten.
 
A

Anonymous

Guest
Trinomic schrieb:
Sag mal Housemeister,was haste den jetzt für Felgen drauf,bzw.was ist mit denen die Serie drauf waren.Ich habe meine 17er Sari mit Winterreifen ausgestattet und mir für den Sommer neue geholt.

Ja, habe die 17" Sari drauf. Hatte damals, bevor der Meg 3 geliefert wurde, auch schon mit dem Gedanken gespielt. Da die mir Sari letztendlich richtig gut gefallen, hab ich mir für den Sommer keine anderen geholt (18er, wie ich erst wollte; da ich jeden Tag ne lange Strecke fahre, ist mir das Coupe auch so schon hart genug :drive: )

Wie gesagt, fahre im winter mind. ca. 15.000 km. Wäre eben schade drum. Die Felgen sollen ja drei, vier Winter "halten" :beach:

Sicher, die CMS wirken schon besser als die Platins. Alles optisch besser als schwarze Stahlfelgen :haha:

Jo, fuzzl, die Dunlops werde ich auch nehmen.
 
Thema: Jede Alufelge für den Winter geeignet?
Oben