Juha™ / 2.0 16V Expression 5-türig / BJ2003 / schwarz

Diskutiere Juha™ / 2.0 16V Expression 5-türig / BJ2003 / schwarz im Forum Galerie - Board-Cars im Bereich Treffen & Sonstiges - Mich habe ich schon hier vorgestellt, also jetzt zu meinem Mégane: Renault Mégane 2,0 16V Confort Expression 5-türig, Typ BM0U Erstzulassung...
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Wow, Respekt, sieht klasse aus den Meggi. :top:

wrbakatze
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
sieht geil aus! stehen echt schön satt in den kästen drinne. perfekt!
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Heute habe ich den RS-Replikastossfänger (aus GFK) probemontiert: nicht wirklich passgenau das Ding! :cry: Der Übergang zu Kotflügeln ist die grösste Probleme, da müsste man GFK-Arbeit machen... Das gefällt mir momentan aber nicht, also das RS-Umbau muss warten bis ich eine echte RS-Front günstig bekomme.

Also die originale Stossi darf bleiben, aber 'was kleines muss man ja immer basteln! :) Ich habe vor schon einer halben Jahre ein Schnäppchen bei eBay gefunden: Hella LED-Tagfahrleuchte sehr sehr günstig. (Originalpreis ist stolze 190€!!!) Die müssen also rein!

Die Hella-TFLs sind ca. 1 cm grösser als die Valeo-Nebler, die Öffnungen am Stossfänger müssen also ein bisschen vergrössert werden. Ein Dremel macht das aber kinderleicht.

Ein bisschen schwieriger wird es dann mit der Haltebügel von Hella, es gibt kein fähiger Platz die festzuschrauben. Ich wollte kein hässliches "Locheis-Tuning" machen :lol: sondern es würden echte Billet-Teile! :mrgreen:

Zuerst ein bisschen Spass mit Schablonen aus Karton, und dann ging es los mit 3 mm Aluminiumplatten. Hier noch sehr Rohbau, aber die Löcher für die TFLs sind schon da und der Adapter ist in den Originallöchern der NSW eingeschraubt:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/muodon_hakua.jpg

Fast fünf Stunden vom Start und der erste Adapter war fertig! Hier ein "vorher/nachher" Bild, von der linken Platte wird also der fertige Adapter rechts:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/toinen_valmis.jpg

Der andere Seite war schon kinderleicht, dauerte nur etwa zwei Stunden als ich schon einen Muster hatte. Einfach nur bohren, (hand)sägen und zum Schluss ein bisschen schleifen:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/adapterit_valmiit.jpg

Sind nicht 100% symmetrisch oder identisch, aber nah genug. 8)

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/DSC03625.jpg

Jetzt sind die Adapter also fertig, morgen werden die Leuchten aufm Auto montiert. Bilder werden folgen.
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Hier die versprochene Bilder. Zuerst ein Bild wo man kann sehen wieviel grösser die Öffnungen jetzt sind; Da ist als Vergleich noch der originale NSW montiert:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/nsw_im_vergleich.jpg

Und dann endlch die TFL eingebaut:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/drl_von_hinten.jpg

Weil alle Meganes hier im Norden Lichtautomatik haben (Motor an = Lichter an), musste ich heute noch zum Renault-Händler. Die haben das UCH neu programmiert, jetzt ist die Lichtautomatik aus. Aufm gleichen Mal wurden die nicht mehr existierende NSWs vom UCH deaktiviert.

Hier noch die leckere Bilder mit den TFLs an, sind wirklich hell!!

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/drl_1.jpg

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/drl_2.jpg

Ich habe erst jetzt gemerkt, dass ich keine Bilder von den eingebauten TFLs mit Licht aus von vorne habe. Das wird noch korrigiert. :mrgreen:

(Und wenn es jemand wundert: das sind Wachsspuren auf der Haube, gehe morgen zu dem finnischen Renault-Sommertreff in Pori.)
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Das ist wirklich auch eine recht ordentliche Arbeit. Hatte mir das so auch überlegt, wollte aber die Nebelscheinwerfer nicht verlieren. Hast du auch Bilder, wo du das angeschlossen hast? Gehen die TFL bei dir auch schon an, wenn du die Zündung an hast oder erst, wenn auch der Motor gestartet wird? Hast du einen Schalter in den Innenraum gelegt, um die TFL ggf. mal zu deaktivieren?
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Die TFLs gehen erst dann an, wenn der Motor gestartet wird. Ich habe den Strom aus der dicken gelb-roten Leitung im Sicherungskasten im Motorraum genommen, werde noch Bilder von dem Anschluss machen.

Ich habe keinen Schalter, zum Deaktivieren kann ich die Sicherung für die TFLs entfernen. Eigentlich brauche ich die aber nie deaktivieren, weil wir in Finnland immer mit Licht an fahren muss, und weil langzeitiger Leerlauf auch verboten ist...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Gut, Schalter habe ich auch keinen, zumal meine TFL ja auch gedimmt als Standlicht leuchten. Ich habe im Motorraum im Sicherungskasten eine Leitung gefunden, die wohl für Sonderausstattungen ist. Bei mir wird die nach dem Stecker nicht weitergeführt. Sie ist einfarbig gelb, aber nicht sehr dick (So dick wie die Leitung der TFL). Auch bei mir leuchten sie nur, wenn der Motor gestartet wird, leider gehen sie aber schon an, bevor der Motor läuft. Hätte es lieber so gehabt wie beim Abblendlicht. Erst wenn der Motor läuft, Licht an. Bei nur Zündung (also zum Radio hören oder für das Gebläse) leuchten die TFL aber nicht.
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Ein kleines Make-Over fürn Winter. Erst ein Husky-Look: :)

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/rearlights_black_and_white.jpg

Dann ein ordentlicher Rocky Balboa -Effekt (=mit zwei schwarzen Augen):

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/rearlights_black.jpg

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/rearlights_black_2.jpg

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/rearlights_black_from_above.jpg

Dann mit Licht an, erst im Taglicht:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/rears_daylight.jpg

Und noch am Abend:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/rears_twilight_darker.jpg

Sind doch EDEL, oder? :"": So lautet ja die Standardbeschreibung für lasierte "Aus-Der-Dose"-Rückis aufm eBay.... :D

Hier noch ein Paar Fotos:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/mustat_takavalot_2.jpg

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/mustat_takavalot.jpg

Ist natürlich ja nur für Show-Zwecke (der glaubt wer will...) :fies:1 und nur für den Winter: die Klarglas-Rückis kommen dann im Frühjahr zurück aufs Auto.
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Der Miniatureffekt von deinem Bild würde noch ein Tick besser wirken wenn du auch den Vordergrund Unscharf auslaufen lässte. :top:
Ansonsten ist mir dein Wagen etwas zu schwarz. Die weißen Rückleuchten sind schon nicht schlecht, aber mir fehlen die Kontraste.

Gruß
Dirk
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Die Rücklichter gefallen mir gar nicht, das ist nicht mein Ding, vor allem ist es ja auch von der Lichtausbeute bedenklich.
Der Rest ist aber richtig gut gemacht, Kompliment.
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Endlich originale Hintertür-Lautsprecher (l.) gegen Helix 5.1 (r.) getauscht:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/helix_2.jpg

Bringt überaschend viel Bass obwohl die Türlautsprecher im Mégane akustisch im "Kurzschluss" sind.

Neue H&R Trak+ Spurplatten, 25mm pro Seite:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/Trak_50mm.JPG

Neue Winterreifen, Continental ContiVikingContact5 205/50R17 :

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/contivikingcontact5.jpg

Die Nervasports werden noch gut gewachsen um gegen Salz zu schützen. Mit den Nervasports werden auf der VA 15 mm pro Seite FK-Spurplatten, auf der HA die 25 mm H&Rs.
 
Thema: Juha™ / 2.0 16V Expression 5-türig / BJ2003 / schwarz
Oben