JVC Lenkradfernbedienung Megane II

Diskutiere JVC Lenkradfernbedienung Megane II im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hab diesen Stecker hier Link verbaut! Hab nen megane II Bj. 2003. weiß allerdings nicht genau ob ich nen seperates Display hab (ist es das...
Cookiemonster

Cookiemonster

Megane-Kenner
Beiträge
112
:top: Vielen Dank! :top:


Ich glaube du hast vielen hier sehr geholfen. (und meine Frau redet jetzt bald auch wieder mit mir wenn sie die LFB wieder verwenden kann) :lachuh:
 
A

Anonymous

Guest
@ Rony H.
... also das hört sich bei dir mit deinem Rauschen eindeutig nach EMV Problemen an (Elektromagnetische Verträglichkeit...)
Ändert sich denn die Frequenz/ das Geräusch, wenn du "Gas" gibst, also sprich kannst du deine Lichtmaschine "hören"...

du solltest darauf achten, dass das Gehäuse von deinem Radio mit einer möglichst breiten Leitung an die Karossrie deines Meggis angebunden ist... mit breit meine ich nicht unbedingt dick, da die Gesamtoberfläche der Leitung (Addition der einzelnen Litzen...) entscheident ist... bei Hochfrequenz tritt nämlich der so genannte "Skineffekt" auf... wenn es weiter interessieren sollte, einfach mal wiki fragen oder ich erkläre es hier... will nur nicht jetzt um den heißen brei rumschwafeln ;)

also auf Masseanbindung achten und schau auch nach, ob von deinem Antennenkabel der Schirm ordentlich und sauber aufgelegt ist damit sich auf der Leitungslänge keine Störungen einkoppeln können...

mfg Kartoffel
 
R

Rony.H

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo Kartoffelkopf

Danke für die Antwort
Habe schon alle verbindungen nachgeschaut alles OK Die Störungen kommen nur bei Tunerbetrieb vor wenn es die Lichtmaschine sein sollte bzw. Brummstörungen müste es auch bei CD, und SD Karte sein. Es hört sich eher so an als ob die Störungen über die Antenne kommen und das der Tuner zu empfindlich ist ich hane vergessen zu erwähnen das bei anderen Radio das Problem nicht auftritt ( Original Radio und mein altes Philips)
 
A

Anonymous

Guest
...wenn es die Lichtmaschiene sein sollte bzw. Brummstörungen müste es auch bei CD, und SD Karte sein. Es hört sich eher so an als ob die Störungen über die Antenne kommen...

...schau auch nach, ob von deinem Antennenkabel der Schirm ordentlich und sauber aufgelegt ist damit sich auf der Leitungslänge keine Störungen einkoppeln können...

deshalb meinte ich ja dein antennen-anschluss... nicht deine boxenkabel, über die sich oftmals hirnis störungen der lichtmaschine enfangen, wenn sie direkt neben den boxenkabeln noch spannungsversorgungskabel verlegen ;)

was ich nochmal versuchen würde ist dein radiogehäuse an deine fahrzeugkarosserie (jeweils blankes metall versteht sich ;) ) großflächig anzuschließen...

am besten mit sowas hier KLICK
wenn man das ordentlich macht hält das ne ewigkeit und der klebstoff ist leitend genug, als dass es da probleme geben könnte ;)

...nun kostet der spaß (das angebot is schon recht günsitg...) doch ein kleines bissel und ich habe arbeitsbedingt auch son zeugs hier rumfladdern... würde dir auch für deine zwecke zur verfügung stellen, wenn de das mal ausprobieren willst, müssten uns dann zwecks daten aber besser per pn weiter unterhalten :) ... also tipper mich einfach an, wenn de interesse hast...

ferritkerne/-ringe um die leitung als filter einzusetzen wird hier nix bringen, da die frequenz die du hören kannst spätestens bei 20kHz endet und da fangen die dingerchen eigentlich auch erst an zu wirken... heißt störungen im frequenzbereich, die du hören kannst kriegste damit leider nicht wech ;)... nur so falls die hobbyelektroniker über diese möglichkeit nachgedacht haben ;)

wichtig ist erstmal, wenn es ein emv-problem ist eine gute masseanbindung herzustellen und hierdurch einen magnetischen schluss zu produzieren, über den sich die "störeinkopplungen" auf der masse tot laufen können, also auch kurz geschlossen werden ;)

hoffe nicht zu arg klug gesch*** zu haben ;)...
is aber beruflich bedingt ein gebiet, was mich anspricht...
 
R

Rony.H

Einsteiger
Beiträge
31
@ Kartoffelkopf

Habe schon alle Antennenverbindungen überprüft, Masseverbindungen neu verlegt, habe sogar Testweise eine neue Antenne direkt an das Radio angeschlossen kein Erfolg es wird alledings weder besser noch schlechter. Sollte noch erwähnen das ich von dem ganzen elektronikkram auch was verstehe :mrgreen: auch Beruflich bedingt. Auch wenn sichs vieleicht blöd anhört aber mir kommt es so vor als ob das Steuergerät der grund ist und zwar immer dann wenn der Prozessor was zu rechnen hat wenn ich den Meggi Starte sind die Störungen da , unabhängig von Drehzahl / Lichtmaschiene wenn er eine weile im Standgas läuft und ich nichts mache wird es besser bzw. die Störungen sind kurz weg sobald ich wieder gas gebe ,Bremse oder Lenke sind die Störungen da. Wie gesagt hört sich dumm an aber ich kanns mir nicht anders erklären.
 
A

Anonymous

Guest
... hmmm... also wenn du irgentwas machst, wo das steuergerät zu tun hat gibbet störungen??? ... wird nicht direkt einer der prozis sein, denke ehr, dass da noch ein paar mosfets verbaut sind, die ordentlich reinhaun, wenn sie angesteuert werden... allerdings sind die störpegel von der amplitude her kein vergleich zu den störungen der lichtmaschine ... die kannste wirklich auf etliche meter weit sehen mit der entsprechenden messeinrichtung ;)
das hört sich nicht wirklich gut an :(
weißt du denn, wo das antennenkabel so lang läuft (also wo es im meggi so überall vorbei kommt? )

wenn du auch damit beruflich zu tun hast (welcome to the club ;) ) könnte es ja sein, dass du ein scope mit ner stromzange zur verfügung hast? bzw. dir mal ausleihen könntest?
schau dir dann einfach mal an, ob und wie groß die spikes auf dem Schirm des antennenkabels sind und auch die GND leitungen angucken, die zum Radio Kontakt haben... sollte da was drauf sein, also kein ruhiges GND potential aufweisen wäre das schon mal ein erster hinweis ;) ... die bekommt man wech gefiltert und dann müsste man weiter schaun, wenn's noch da ist...
 
R

Rony.H

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo Kartoffelkopf

Werde mal wenn Schöneres Wetter ist und ich Zeit habe mit dem Ozi und Antennenmessgerät auf Fehlersuche gehen ,da aber im Momemt meine Bessere Hälfte das Auto hat und ich einen Firmenwagen Stört es mich persönlich nicht so :mrgreen: deshalb habe ich mich schon darangewöhnt kommisch ist eben nur das genau dieses Radio in meinem Meggi rumzikt habe es schon beim Kumpel im Clio eingebaut alles wunderbar habe leider kein anderes JVC zum Testen nur das Orginal und mein Altes Philips die funzen beide einwandfrei
 
Cookiemonster

Cookiemonster

Megane-Kenner
Beiträge
112
Nochmals vielen Dank für die Anleitung! Dank der tatkräftigen Hilfe des Elektronikgenies Georg haben wir heute alles nach Plan angeschlossen und es hat auf Anhieb funktioniert.
 
Thema: JVC Lenkradfernbedienung Megane II
Oben