JVC Radio + Dietz TOMTOM Back Adapter - Hilfe!

Diskutiere JVC Radio + Dietz TOMTOM Back Adapter - Hilfe! im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, nachdem ich nun endlich meinen Megane III Grandtour habe (06/09) möchte ich nun mein Standart Radio austauschen. Ich hab das ganze...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Hifi Umbau - Fragen - Dann gehts los! (Radiotausch+ TomTom)

muechl schrieb:
....Wollt ihr denn ein paar Bilder von der Einbau Aktion?
Welch' Frage... :blum3:

Immer her damit :top:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Hifi Umbau - Fragen - Dann gehts los! (Radiotausch+ TomTom)

Warum schreibt eigenlich niemand, das es für den Megane ISO und Quadlock Radios gibt. Hatten alles weggebaut um dann festzustellen, dass meiner kein ISO hat. Also muss das Ding wieder zurückgeschickt werden und ich muss wieder ne Woche warten ... :(
 
A

Anonymous

Guest
Re: Hifi Umbau - Fragen - Dann gehts los! (Radiotausch+ TomTom)

Hattest du danach gefragt? Nein, hast du nicht. Weiss doch keiner was du weisst oder auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Hifi Umbau - Fragen - Dann gehts los! (Radiotausch+ TomTom)

Hey, ich hab doch nix getan :cray:

Net gleich so böse sein, wir wollen doch die Begeisterung für unsere Lieblinge pflegen :)

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Rückgabe läuft. habe übrigends bei schlauer-shop24.de bestellt gehabt.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Hifi Umbau - Fragen - Dann gehts los! (Radiotausch+ TomTom)

Wieso böse? Nur ein Statement. Mach dir keinen Kopf :friends:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Hifi Umbau - Fragen - Dann gehts los! (Radiotausch+ TomTom)

So, Quadlock Adapter ist da. Aber mien Autoschrauber ist krank.. D.h.es wird sich nohcmals verschieben..
 
A

Anonymous

Guest
Re: Hifi Umbau - Fragen - Dann gehts los! (Radiotausch+ TomTom)

So... Ich kann nur eins sagen:

Totale Katastrophe... Der Ganze Adapter Mist ist so riesig, das wir STUNDEN verbracht haben, das Radio in den Schacht zu bekommen. Das Ende vom Lied ist nun, das aktuell weder Navi noch Lenkredfernbedienung funktionieren.

Während das Navi im Ausgebauten Zustand noch perfekt ging, denke ich, dass wir wohl einen Stecker "abgezogen" haben. D.h. das Radio muss nochmal raus die Woche.

Wie allerdings die Lenkradfernbedienung überhauot angeschloßen bzw. eingerichtet werden soll, bleibt für mich ein absolutes Rätsel..

Hier meal ein Bild dazu:

Zusehen sind die beiden Kabel vom Dietz Adapter, die für den Anschluß der Lenkradfernbedienung zuständig sind (3,5 klinke?? und das Braune) sowie das Gelb/blaue Kabel vom JVC Radio
http://freier-fanfarenzug-guenzburg.de/images/beitraege/privat/dietz.jpg

hat mir wer ne Idee, was ich da nun genau bitte wo anschließen soll?

Außerdem steht in der Anleitung vom Dietz Adapter, dass ich dem Adapter anlernen muss, welches Radio angeschloßen ist (wegen der Fernbedienung)

Um den Radio Typ zu wechseln, soll die Volume + Taste gedrückt werden. Wenn ich nun am Radio drücke ändert sich nix..

Hat wer nen Tip für mich?

Ich weis nicht mehr weiter :(
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn dir geholfen werden soll, dann brauchen wir mehr Informationen:

1.)
Einbau- / Anleitung des Dietz Adapters als Link oder Bild etc.
2.)
Einbau- / Anleitung des JVC Radios als Link oder Bild etc.
3.)
Mehrere aussagekräftige Bilder und keine Bild 'von einem Teller bunter Spaghetti' :negative:

Wie sollen wir per 'Ferndiagnose' einen Überblick bekommen, wenn du vor Ort schon nicht mehr durchblickst? :agree:

Zum Einbau der ganzen Adapter in den Radioschacht:
muechl schrieb:
....ich beschäftige mich mit dem Thema schon länger und hab so gut wie ALLE Threadts hier gelesen....
Dann hast du aber zumindest ein wesentliches Thema übersehen....
HowTo: Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

Dort werden verschiedene Methoden angesprochen, wie man ohne Probleme alles verstauen kann.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Alles klar :)

SO, hier ist die Einbauanleitung für den Dietz TomTomback Stecker für Qualdock (pdf)

http://dietzshop.com/dokumente/40012-Bedienungsanleitung_D-E_rev1.pdf?XTCsid=bc54e8b04e872a1b21d992e268833e18

Und hier gibts die Einbauanleitung für das JVC Radio

http://de.jvc-service.net/public/download.cfm/instrbook/GET0799-007A.pdf?model=KD-SD80&size=228490&link_flag=1

Wegen dem Bild:

Ich weis, es ist nicht wirklich gelungen :(

Allerdings sind auf meinem Foto, die für mich einziegen 2 Anschlüße die laut Anleitungen für die Steeringwheelremote zuständig sind.

Kan mir wer nach Druchsicht der Anleitung vielleicht konkret sagen, was nach Anleitung zusammengehören sollte?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich sehe auf deinem Bild nur das CAN Bus Interface und das Navimusic Interface fehlt komplett?

Die Klinkenbuchse wird in das Navimusic Interface gesteckt...

Ich finde die Einbauanleitung inkl. dem Übersichtsbild in der Dietzanleitung einleuchtend und klar.

Setz dich einfach noch mal in Ruhe ins Auto und verbinde alles entsprechend.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Also, Navi und Canbus Interface sind definitv wie auf der anleitung zu sehen verbunden.

Das einzige, was für mich nicht klar ist, ist die Verbindung von Radio (Lenkradadapter) und dem Dietz Adapter!

Der Rest hat bei mir im "Ausbau" Zustand ja schon funktioniert (also die Naviansage) da wird wohl beim Einbauen nur ein Kabel rausgerutscht sein.

Allerdings versteh ich die Lenkrad Remote Sache wirklich gar nicht?! Was soll ich denn da verbinden und für was in Gottesnamen ist dieser 3,5 Klinke Stecker?!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
muechl schrieb:
...für was in Gottesnamen ist dieser 3,5 Klinke Stecker?!
Sag mal, liest du was ich dir schreibe?
Gessi schrieb:
....Die Klinkenbuchse wird in das Navimusic Interface gesteckt...

Auf deinem 'Spaghetti Bild' sehe ich nur eine Box, dein 'Adapter' besteht aber aus 2 Stück! Eines ist der 'CAN Bus' Adapter und das Andere ist der 'Navimusic'.

Die Ferndiagnose bringt nix. Fahr zu einer Fachwerkstatt und lass es dort verkabeln.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Ok, ich seh schon, wir haben kurz aneinander vorbei gesprochen!

Folgendes:

Der eine 3,5 Klinke, der in die Navi Box muss ist auch eingesteckt.

Wenn man allerdings den Lenkradfernbedienungsadapter (Ist extra Zubehör und wurde mitgeliefert) an dem Anschluß oben rechts auf dem Bild ansteckt, dann hat er wie auf meinem vorherigen Bild zu sehen, einen Klinke Stecker sowie ein Braunes Kabel

http://freier-fanfarenzug-guenzburg.de/images/beitraege/privat/dietz2.png

Also Quasi diese beiden Anschlüße hat das Kabel, das oben rechts eingesteckt wird:

http://freier-fanfarenzug-guenzburg.de/images/beitraege/privat/dietz.jpg

Edit:

So, ich hab da mal was gefunden.

Anscheinend hab ich nur den falschen Anschluß an mein Radio. JVC hat wohl die Art ihres Adapter anschlußes geändert.

hier mal ein Beispiel,w as mir helfen könnte:

http://freier-fanfarenzug-guenzburg.de/images/beitraege/privat/dietz3.png
 
A

Anonymous

Guest
So, gestern Abend hab ich noch die passenden Original Hochtöner nachgeordert.

Außerdem hab ich jetzt mal der Firma dietz gemailt, wegen dem Anschluß für die Lenkradfb..

Jvc wird auch noch ne mail bekommen :)
 
A

Anonymous

Guest
So, falls es jemand interessiert:

Fa. Dietz schreibt mir folgendes:

"Sollt Ihr Radio nicht über einen Klinken LFB-Eingang verfügen wird dies sicher einen Eingang mit losen Ende haben. Dann muss dieser verwendet werden.

Sie können dazu den Klinkenstecker abtrennen und dann die Datenleitung mi dem Eingang des Radios verbinden."

(Neue JVC Radios haben keinen Klinken Stecker mehr für LFB)

So, passend dazu schreibt mir JVC folgendes:

"Der Klinkensteckeranschluss des Lenkradfernbedienungsadapters an das Radio richtig angeschlossen werden.

Dazu den Klinkenstecker entfernen, den "heißen" Draht mit dem Kabel am Autoradio verbinden und die Masse des Klinkensteckeranschlusses auf Masse des Radio legen.
Siehe Bild unten


http://freier-fanfarenzug-guenzburg.de/images/beitraege/privat/antwort_jvc.gif

"



Zusammengefasst:

Ich muss den Klinke Stecker abschneiden und anschließend das Datenkabel verbinden sowie die Maße am Radio anschließen.


Wir werden sehen, was dabei rauskommt.


Außerdem bekomm ich heute wohl meine Hochtöner!
 
Thema: JVC Radio + Dietz TOMTOM Back Adapter - Hilfe!

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
625
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.431
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.594
FendiMan
FendiMan
Mega!ne
Antworten
3
Aufrufe
1.401
Jay1980
Jay1980
Oben