JVC Radio in neuen Megane 2 Phase 2

Diskutiere JVC Radio in neuen Megane 2 Phase 2 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi, mal ne Frage: Wie is das, wenn ich ein JVC Radio anstelle des Originalradios einbauen will? Beim Megane Phase 1 war es so, das ich mir nen...
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Beiträge
55
Hi, mal ne Frage: Wie is das, wenn ich ein JVC Radio anstelle des Originalradios einbauen will? Beim Megane Phase 1 war es so, das ich mir nen heiden Geld ne Blende holen musste, die den Schacht verkleinerte, damit das JVC Radio rein gepasst hat.
Weiß einer wie kompliziert oder einfach das is, das Radio zu wechseln und was evtl noch besorgt werden muss.
Danke und Gruß
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Und wie läuft das mit Anlage mit Endstufe einbauen?? Besonders in Bezug auf Plus und Minus Kabel verlegen (von Batterie vorne nach hinten in den Kofferraum)
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ich verweis nu mal ganz dezent auf HIER...



und zum Einbau kopier ich nu einfach ma nen Text von mir:

Für Fotos und Daten guckst du hier: http://meganeboard.de/viewtopic.php?p=45394#45394

Vom Einbau hab ich leider keine Fotos..

Ist aber easy: Als erstes hab ichs Radio getauscht (JVC KD-LH 911) und 10mm²- Kabel für Endstufe (Helix Dark Blue Mk2) im Kofferraum gelegt -> Subwooferkiste

Dann Frontsystem getauscht, Hifonics WR5.2C eingebaut (und nein, die Hochtöner passen nicht... musste mit dem Dremel dran und die Öffnungen im Amaturenbrett so erweitern, dass die Hifonic-HTs passen)

Dann nach ner Weile mit der Leistung des Amps nicht mehr zufriefen (~200W Amp für ~350W Sub -> Endstufe setzt bei starker Bassbelastung aus - Powercap verbaut, trotzdem noch das gleiche), die Helix durch ne 750W Blaupunkt GTA1300 ersetzt..

Dann endlich Bass ohne Ende, aber Frontsystem spielt nicht mehr mit...

Eine Woche später 10mm² durch 25mm² Kabel ersetzt (für den Sub-Amp), das 10mm²-Kabel für die Helix genommen, die nun unter dem Sitz verbaut ist und das Frontsystem befeuert..

Für die Frequenzweichen hab ich die Kabel vor dem ISO-Stecker abgegriffen, da ich nicht das Amaturenbrett ausbauen möchte(kann), und auch keine endgültige Lösung für die Türen habe.. Die Weichen liegen in dem Staufach im Fahrer-Fußbereich, ist noch genug Platz für meine ABEs, TÜV-Bescheinigungen etc Grin

Grobe Kosten:

HU: 350€
Sub: 120€
Helix: 40€ (eBay)
FS: 120€
Blaupunkt: 90€
Powercap: 20€
Kabel: ca 35€

Also die Kosten sind grobe Richtwerte, und manche Preise sind auch nicht mehr aktuell.
Natürlich geht es Billiger, und natürlich geht es auch teurer! Aber so wies jetzt gerade ist ist es mir ausreichend..

Ausreichend ist Auslegungssache.. Grin

Und um nicht den Eindruck zu erwecken ich hätte mir dass alles in letzter Zeit eingebaut: die verschiedenen Sachen hab ich mir auch jetzt in nem Zeitraum von 3 Jahren gekauft, allein zwischen Radio und Sub lag ein halbes Jahr, und zwischen Sub und FS 2 jahre und 1 Auto: Sub und Helix waren ursprünglich in meinem Clio verbaut - da hats noch gedrückt, aber im Kombi verpufft das halt wie die Sau.. Wink
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Nein, denn ich hab darauf geantwortet:
MeganeGT1 schrieb:
Besonders in Bezug auf Plus und Minus Kabel verlegen (von Batterie vorne nach hinten in den Kofferraum)
:mrgreen:
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
So hab nun heut das Radio mit Endstufe und Sub verbaut. Jetzt krachen die Originalboxen wenn ich das Radio lauter mache. Wie schließe ich andere Boxen zum Beispiel in den Türen an die Endstufe?? MIr geht es dabei vor allem darum, wie verlege ich das Boxenkabel von den Türen nach hinten zur Endstufe?? Oder gibt es ne ander Möglichkeit die Leistung des Radios von der Wattzahl zu den ORiginalboxe zu drosseln??

Grüße
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Na Boxenkabel ziehen ist echt nicht das Problem.

Die Plastikblenden im Beifahrer bereich sind alle nur gesteckt (ich hab nen 3 Türer, ob es beim GT anders ist weiß ich nicht).

Ich habe wie gesagt die Kabel auf der Beifahrerseite verlegt und das Plus Kabel auf der Fahrerseite. Die Frequenzweichen liegen bei mir im Ablagefach der Beifahrerseite.

Bin dann von der Frequenzweiche ans Radio (also an die Boxenkabel die am ISO Radio stecker anliegen. Die Boxen habe ich dann in den Originalplätzen und mit den Originalkabeln verbaut. (Achte auf die Einbautiefe es ist nicht viel Platz)

Bei den Renault Kabeln musst du aufpassen wie die Polung ist. Ein Blick in dide Anleitung des Radios hilft da weiter denn die Renauklt kabel sind nicht Farbgenormt.

Tipp: Die Hochtönerkabel sind die dünneren.

Tipp 2: Ich empfehle als Frontsystem die Axton CAC 5.2 ES. gibt es für ~110€ beim ACR. Super Sound und passen in die Originalaufnahmen.

Hoffeich konnte dir helfen.
 
R

Rony.H

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo Leute

mal eine Frage an die mit dem LH KD 911 habe auch dieses Radio eingebaut habe allerdings beim Radioempfang Störungen ( nur bei Laufenden Motor Knistern!) Alle möglichen Filter haben nix gebracht , habe durch die Werkstadt die zündung Prüfen lassen es wurden alle 4 Zündspulen getauscht keine Besserung!! Radio zur Reperatur/Überprüfung an JVC eingeschikt Fehler konnte nicht nachvollzogen werden es wurde aber der Tuner getauscht. Trotzdem keine Besserung habt ihr auch diese Störungen ?? zur Info nur bei diesem Radio Stört es bei anderen die ich Testweise eingebaut habe und natürlich das Orginale keine Störungen!!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
FendiMan schrieb:
Boxen vorne Pioneer TS-Q131C
Hallo!

Ich überleg mir ebenfalls diese Lautsprecher, da man ja scheinbar nix herumschnippseln muss. Frage: Haben die Lautsprecher Frequenzweichen (bzw. Filter) dran oder muss man sich die auch noch zu besorgen? Oder machst du das ohne Frequenzweiche/Filter?

Auf der Produktseite habe ich nichts dazu gefunden: http://www.pioneer.de/de/products/25/13 ... index.html

Ach ja: Und wie zufrieden bist du denn damit? Würdest du sie nochmals kaufen? Ich hab übrigens nicht vor, mir auch noch einen Verstärker dazu zu kaufen, sondern schliess sie einfach direkt an meinen zukünftigen JVC an. Mit 34 braucht mans nicht mehr so laut im Auto! :)
 
Thema: JVC Radio in neuen Megane 2 Phase 2
Oben