JVC Radio läuft beim Verlassen noch ca.60sek

Diskutiere JVC Radio läuft beim Verlassen noch ca.60sek im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich habe hier einen Renault Megane 3. Den Radiosat Classic (ohne USB, ohne BT, ohne Navifunktion) gegen einen JVC Radio gewechselt...
S

shithappens

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,
ich habe hier einen Renault Megane 3. Den Radiosat Classic (ohne USB, ohne BT, ohne Navifunktion) gegen einen JVC Radio gewechselt. Lenkradfunktion geht leider nicht und einen passenden Adapter gibt es nicht für Radiosat Classic System - was mich ziemlich ärgert.

Ein anderes eher nerviges Problem ist, dass das Radio beim Verlassen des Autos noch ca. 60 sekunden läuft und erst dann ausgeht.

Ist das normal bei dem Megane 3 ?

Klar, ich könnte beim Verlassen die Radioblende entfernen, aber das ist doch nicht die Lösung.
Mal abgesehen davon, dass sich dabei ständig der Frontrahmen löst.
 
S

shithappens

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Aber beim Radiosat Classic gibt es wohl irgendeine Besonderheit.
Ich verstehe es auch nicht ganz, aber jedenfalls soll es angeblich beim Radiosat Classic System unmöglich sein.

Mir ist es echt egal, wenn oben dieses Display nur Uhrzeit anzeigt. Hauptsache alles andere würde mit dem JVC Radio gehen wie z.B. Lenkradfernbedienung und dass das Radio beim Verlassen sofort ausgeht.
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Also adapter kaufen ausprobieren und gegebenenfalls zurück schicken. Muss aber gehen, die Lenkrad Fernbedienung ist schon sehr bequem ; -)

Das mit dem Radio ist dann falsch gepolt. Du musst mal am ISO stecker gucken ob alles richtig verdrahtet ist. Bei meinem alten Radio und meinem Megane 2 ging es sofort aus sobald ich Fahrertür aufgemacht habe und Strom so zu sagen abgeschaltet wurde.
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
Habe bei meinem Megane 3 auch ein andere Radio nachgerüstet (Clarion).
Sobald der Motor aus ist und die Fahrertür aufgeht, geht das Radio SOFORT aus...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Du hast nichts falsch gepolt. Dein Radio braucht ein klassisches, geschaltetes Plus um ein ein entsprechendes Signal zu bekommen. Sowas gibt es eigendlich im Megane 3 nicht, dort gibt es nur Dauerplus mit Zeitabschaltung.

Das nächste "geschaltete" Plus findest du hinter der linken A-Säulenverkleidung. Dort ist ein freier Stecker mit einem gelben Kabel. Das gelbe Kabel ist geschaltetes Plus.
 
E

Ex-Ford-Fahrer

Türaufmacher
Beiträge
8
Gehört zwar nicht 100% zum Thema, aber wie zufrieden bist du mit dem FM-Empfang deines neuen Radios? Hast du einen Vergleich mit einem anderen Autoradio ggf. in einem anderen Auto?

Mehr zum Thema passt meine zweite Frage: Hast du die A-Säulen Verkleidung für den fehlenden Kontakt geöffnet? Wie aufwendig ist das und wie geht man am besten vor?
 
S

shithappens

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ex-Ford-Fahrer schrieb:
Gehört zwar nicht 100% zum Thema, aber wie zufrieden bist du mit dem FM-Empfang deines neuen Radios? Hast du einen Vergleich mit einem anderen Autoradio ggf. in einem anderen Auto?

Mehr zum Thema passt meine zweite Frage: Hast du die A-Säulen Verkleidung für den fehlenden Kontakt geöffnet? Wie aufwendig ist das und wie geht man am besten vor?
Zur Frage 1: So ganz zufrieden mit dem JVC FM-Empfang bin ich im Gegensatz zu dem Werksradio nicht.
Einige Lokalsender rauschen ab und zu, obwohl deren Sitz in der Nähe sind. Andere dagegen wie z.B. von Öffentlichen-rechtlichen machen keine Probleme. Ich weiß nicht ob das am Radio liegt oder an fehlender Antenne an der Karosserie. Das vorherige Auto (Ford Fiesta) hatte eine Antenne an der Karosserie und da gab es selten Rauschen. Gut, war aber auch ein anderes älteres Radio dort (Kenwood)

Zu Frage 2: Das habe ich jetzt noch nicht gemacht. Am wichtigsten ist mir jetzt erst mal die Lenkradfernbedienung hinzukriegen. Als nächstes heißt es also einen passenden Adapter zu kaufen. Kosten ja leider nicht gerade wenig. Denke nächsten Monat hole ich mir mal den Adapter (Link 1) von mirrox Beitrag.

Ansonsten danke an die Beiträge.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Noch eine Bemerkung zu 1)

Clarion und Kenwood spielen in einer anderen Liga als JVC - eigene Erfahrungen aus Vorgängerautos...
Am besten fand ich die jeweiligen Kenwoods.
 
E

Ex-Ford-Fahrer

Türaufmacher
Beiträge
8
Super, danke für die Rückmeldungen! :clap: Ich bin mit meinem Pioneer (siehe anderes Thema: viewtopic.php?f=10&t=19460) auch nicht zu hundert Prozent zufrieden. Aber dann steig ich, falls überhaupt, schon mal nicht auf JVC um, sonder wohl eher Richtung Blaupunkt (?) oder Kenwood ;)
 
S

shithappens

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Aber Kenwood und JVC sind doch eh eine Firma und die beziehen ihre Komponenten von gleichen Herstellern.
Oder irre ich mich da ?
 
S

shithappens

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Habe mir den Adapter geholt und es funktioniert alles was nötig ist mit der Lenkradfernbedienung.
Radio geht sogar wieder aus, wie es auch sein sollte. Also beim Aussteigen direkt aus.

Auf dem Display oben wird natürlich immer noch nur Temperatur und Uhr angezeigt, aber das war mir auch vorher schon klar.
Ist nicht schlimm. Hauptsache Lenkradfernbedienung geht und zusätzlich, dass das Radio ausgeht beim Aussteigen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
... oft liegt's nur an Kleinigkeiten - Hauptsache du bist jetzt glücklich.
 
T

Teax

Türaufmacher
Beiträge
6
Vielleicht könnt ihr mir bei einem ähnlichen Problem weiter helfen?
Ich möchte auch das Standardradio gegen ein Kennwood KDC-300UV tauschen, bin mir aber nicht ganz sicher, welchen Adapter ich für die Lenkradfernbedienung benötige.
Mein Megane ist aus Nov. 2008.
Bei caraudio24.de bin ich auf 2 verschiedene gestoßen - Typ 42 RN 706 od. Typ 42 RN 707.
Könnt ihr mir da helfen od. muss ich erst das Radio ausbauen und nach sehen?
Und benötige ich noch einen Antennenadapter ISO auf DIN?

Vielen Dank im Voraus!
 
Thema: JVC Radio läuft beim Verlassen noch ca.60sek

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
747
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.656
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.734
FendiMan
FendiMan
Mega!ne
Antworten
3
Aufrufe
1.466
Jay1980
Jay1980
Oben