k&n Einbau und ölen

Diskutiere k&n Einbau und ölen im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hi @ll. Habe noch nen neuen k&n Einsatz für den Megane 2.0 und wollte den jetzt mal einbauen. Ich verspreche mir weder Sound noch Leistung, habe...
R

RenaultNRW

Einsteiger
Beiträge
26
Hi @ll. Habe noch nen neuen k&n Einsatz für den Megane 2.0 und wollte den jetzt mal einbauen. Ich verspreche mir weder Sound noch Leistung, habe aber von meinen damaligen Autos gute Erinnerungen was Reinigungsintervall und vllt. auch ein bissl weniger Verbrauch angeht (kann Einbildung sein :lol: ). Naja, nun mal meine Fragen, der k&n müsste doch wenn er noch in Folie ist optimal geölt sein oder? Und wie lange dauert der Wechsel, gibt es eventuell ne Kurzanleitung? :guckstu: greetz
 
P

Pit

Guest
Hallo,

den K&N kannst du direkt einbauen, wenn er noch in der Originalverpackung ist.
Der Einbau ist einfach: Batterieabdeckung entfernen (sofern vorhanden) und dann die beiden Kreuzschrauben vom Luftfiltergehäuse lösen. Das geht entweder mit einem ganz kurzen Schraubendreher gut oder mit einer Ratsche mit flexibler Welle. Dann den Einschub des Luftfiltergehäuses nach oben heraus ziehen, alter Luftfilter raus, neuer rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen. Eine Aktion von vielleicht 15 Minuten.

Ich hab auch einen Tauschfilter drin wegen dem langen Reinigungsintervall. Ein mehr an Sound und ein weniger an Verbrauch konnte ich nicht feststellen.

Grüße...
 
R

RenaultNRW

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Hallo und vielen Dank!! Wollte den Filter eben wechseln. Nachdem die Abdeckung der Batterie runter war, fielen mir die ersten merkwürdigen Dinge auf. Zum einem ist bei dem Kabel was unter der Klemme der Abdeckung vorne langgeht schon ein gutes Stück Isolierung ab und an der Stelle ist Flugrost (wofür ist das Kabel?). Dann fehlt mir vorne Links eine Art Stopfen, welcher die Abdeckung mit der Karosse verbindet. Naja, dann habe ich den Filterkasten rausgeholt. Da waren ne Menge Blätter, ne Taubenfeder, Fliegen und Sand drin :frown: also entweder hat da einer lange nicht geschaut oder man muss oft nachschauen :ashamed: gewechselt habe ich jetzt nicht, morgen wird erstmal ausgesaugt. Greetz
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Ich kann dir auch die Pipercross Austauschfilter empfehlen. Ich bin damit sehr zufrieden und sie sind nicht geölt.
 
R

RenaultNRW

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Hi, ja da hatte ich auch zuerst überlegt. Ohne ölen ist schon fein, aber habe immer nur den für den 2.0 Turbo gefunden und keinen für den 2.0 16v :frown: naja, vielleicht tausche ich ja nochmal. Aber habt ihr die Batterieabdeckung vorne links mit einem Plastikstopfen an der Karosserie fest und vorne rechts auch ein Kabel an der Klemme? Ich weiß nicht wofür es ist und es ist schon etwas kaputt. Bin Donnerstag bei Renault, frage da mal nach. Greetz
 
P

Pit

Guest
Ich meine die Luftfilter sind beim Megane II alle gleich, mit Ausnahme des 1,4 16v.
 
R

RenaultNRW

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Hi, ja bei k&n auf jeden Fall. Bei den anderen wird es von den Abmessungen und Filtern wohl ähnlich sein.
 
Thema: k&n Einbau und ölen
Oben